• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer gesucht

Stella88

Neuer Benutzer
Registriert
30 August 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo ins Forum,

ich bin absoluter Neuling was Rennrad und Co. betrifft. Ich habe ein Rad: Merida Speeder 100 und würde gern kommenden Winter mit einem Rollentrainer daheim fahren. Mein Rad hat eine 8-fach Kassette mit einer Schaltung von Shimano Typ Acera-X. Ich bin nun auf der Suche nach einem Rollentrainer mit einer 8-fach Kassette.
Habt ihr Tipps bzw. Anregungen was ich kaufen kann und wie ich es am besten montieren kann? Ich bin handwerklich sehr geschickt und traue mir das auch zu ;-)
 
<100€ -> Tacx Vortex Smart bei Ebay Kleinanzeigen - aber prüfen ob du ne Steckachse findest
<400€ -> Zwift Hub bei Ebay Kleinanzeigen und ne passende Kasette dazu kaufen.

Ein direkt-trainer ist deutlich leiser als eine Rolle wie die Vortex. Auch nochmal etwas exakter. Ich hab aber beide, und find die Vortex Smart echt Preis-Leistungs-Sieger.
Muss mit der Steckachse passen, ggf. noch ne Matte unter Rad- & Rolle.
Dann brauchst du noch nen Ventilator und ein System wo die Wunschsoftware drauf läuft. Nen Pulsgurt, Trittfrequenzsensor lohnt sich eigt. auch.

IcTrainer ist super günstig und gut.
Zwift mit 15€ natürlich recht teuer, aber im Winter lohnt es sich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für die schnellen Antworten.

Zwift Hub klingt echt gut. Sehe ich richtig, dass man Zwift Hub nur nutzen kann in Verbindung mit einer Mitgliedschaft?
Trittfrequenzsensor, Ventilator und Pulsuhr besitze ich bereits. Es scheint auch problemlos möglich zu sein, Zwift mit Garmin zu koppeln.

Ihr habt mir super weitergeholfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für die schnellen Antworten.

Zwift Hub klingt echt gut. Sehe ich richtig, dass man Zwift Hub nur nutzen kann in Verbindung mit einer Mitgliedschaft?
Trittfrequenzsensor, Ventilator und Pulsuhr besitze ich bereits. Es scheint auch problemlos möglich zu sein, Zwift mit Garmin zu koppeln.

Ihr habt mir super weitergeholfen ;-)
Nein der ist wie jeder Smart Trainier über ANT+ oder Bluetooth, auch von anderen Platformen oder Endgeräten ansteuern. Zwift ist halt nur der Platzhirsch, hat ein Gerät gelabelt und verkauft es unter eigenen Namen.
 
Dank für die schnellen Antworten.

Zwift Hub klingt echt gut. Sehe ich richtig, dass man Zwift Hub nur nutzen kann in Verbindung mit einer Mitgliedschaft?
Trittfrequenzsensor, Ventilator und Pulsuhr besitze ich bereits. Es scheint auch problemlos möglich zu sein, Zwift mit Garmin zu koppeln.

Ihr habt mir super weitergeholfen ;-)
Ich habe vor einigen Wochen auch mein erstes Rennrad gekauft und dazu den Zwift Hub. Bin super zufrieden, ist echt "Plug & Play".
 
Hallo zusammen,

wenn ich die Beschreibung bei Zwift richtig verstanden habe, hat der Hub eine "virtuelle" Gangschaltung, die eine Kassette überflüssig macht. Geschaltet werden die Gänge über einen speziellen Schalter, den Zwift Click.
Hat jemand damit Erfahrung? Ist das Fahren damit genauso wie mit einer Kassette?
Frage, weil ich bei einer virtuellen Schaltung zwischen meinen Rädern wechseln könnte? Je nach Wetter und geplanter Tourlänge draußen könnte mal das Carbon Reveal Six Ultegra Di2 von Rose ins Haus oder das Alu Cube Cross Race Pro mit einer 11fach 105er eingespannt werden.
Zusammen mit der einjährigen Mitgliedschaft bei Zwift wäre der Hub dann echt günstig.
Bisher hatte ich geplant, den Elite Direto XR-T zu kaufen; wusste aber noch nicht für welches Rad, sprich welche Kassette.

Stimmt es eigentlich, dass man bei Carbon-Rädern in Rollentrainern vorsichtig(er) sein muss, weil sie eingespannt sind und damit weniger Flex im Rahmen ist, wenn es mal steil hoch geht oder man sprintet? Wurde mir mal erzählt; mag ich aber nicht glauben. ❓

Und jetzt noch die letzte Frage: Derzeit gibt es eine Tacx/Garmin-Aktion, bei der auch der Flux 2 für unter 700 Euro angeboten wird. Was lässt sich zu diesem Smart-Trainer sagen; vielleicht auch im Vergleich zu Elite?

Danke für eure Antworten.
Michael

P.S.: Habe auch die anderen Rollentrainer-Themen gesehen und z.T. gelesen. Meine Fragen wurden da leider nicht beantwortet, daher hier das "Wieder nach oben holen"des Themas. ;)

P.P.S.: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Elite Diret XR-T und dem Direto XR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das Thema noch einmal hoch, in der Hoffnung auf Antworten.

Was den neuen Zwift-Rollentrainer angeht, dürfte es mit Erfahrungen wohl noch zu früh sein. Was man aber in diversen ersten Tests lesen kann, könnte das funktionieren, mit wechselnden Rädern?!
 
Zu dem Trainer:
  • Er ist ja so ausgelegt/gebaut, dass man schnell zwischen Rädern wechseln kann. Solange die Kette auf dem Rad passt und die Steckachse// für die Räder kompatibel ist sollte das doch wunderbar funktionieren.
  • Zum Gefühl kann ich nichts sagen, fühlt sich sicher eher wie nen Smarttrainer an als ein Rad was über die Kasette geschaltet wird.
  • Carbon ja oder nein - gibt unterschiedliche Meinung, manche sagen man soll im Wiegetritt aufpassen - manche geben ihre Räder nur bedingt für Rollentrainer frei.. Glaub aber ein Direkttrainer ist besser als z.B. auf einer Walze (e.g. Vortex Smart) zu fahren - einige sagen auch gar kein Problem...
  • Beachten solltest du das nur Zwift als Software die Schaltung über das Schalt-Gadget nutzen kann, in anderer Software geht dann nur der ERG-Modus.
 
Ich selbst habe den Elite Direto XR-T. Ich glaube der Unterschied zum XR ist, dass keine Kassette dabei ist. Brauchte ich auch nicht, da ich sowieso auf 10fach Campa umbauen musste. Ansonsten bin auch aber sehr zufrieden mit dem Trainer.
Zwift Hub One mit verschiedenen Rädern funktioniert. Dazu gibt es ein Video auf YT von GCN.
 
Für wechselnde Räder dürfte wohl der Zwift Hub One aktuell die beste Wahl sein, insofern man auf Zwift fahren möchte. Durch das neue Cog System hat man das Kassetten-Problem quasi elemeniert. Allerdings auch nur, wenn man den Trainer auf der Zwift-Plattform verwendet!
Das ist natürlich ein nicht unerheblicher Faktor.
Könnte sich vielleicht aber in Zukunft auch ändern.
 
Bisher hatte ich geplant, den Elite Direto XR-T zu kaufen; wusste aber noch nicht für welches Rad, sprich welche Kassette.
Ich würde keinen Trainer mehr kaufen, der manuell kalibriert werden muss. Daher würde ich zwischen Elite Justo, Zwift Hub, Tacx Neo2t und Kickr V5 und neuer wählen. Vom Flux(2) habe ich bisher auch mehr Schlechtes als Gutes gelesen.

Ich habe zwar keinen Zwift Hub. Müsste ich mir aber einen neuen Trainer anschaffen, dann wohl einen Zwift Hub. Der ist günstig und scheint laut den einschlägigen Youtubern sehr gut zu sein. Wenn man nur Zwift nutzen möchte kann es dann der "neue" One sein, ansonsten eher mit Kassette kaufen (Zwift Click geht auch mit Kassette).

Man muss aber bedenken, dass der Zwift Hub sehr steif ist, eine Rockerplate macht da sicher Sinn.
 
Ich würde keinen Trainer mehr kaufen, der manuell kalibriert werden muss. Daher würde ich zwischen Elite Justo, Zwift Hub, Tacx Neo2t und Kickr V5 und neuer wählen. Vom Flux(2) habe ich bisher auch mehr Schlechtes als Gutes gelesen.

Ich habe zwar keinen Zwift Hub. Müsste ich mir aber einen neuen Trainer anschaffen, dann wohl einen Zwift Hub. Der ist günstig und scheint laut den einschlägigen Youtubern sehr gut zu sein. Wenn man nur Zwift nutzen möchte kann es dann der "neue" One sein, ansonsten eher mit Kassette kaufen (Zwift Click geht auch mit Kassette).

Man muss aber bedenken, dass der Zwift Hub sehr steif ist, eine Rockerplate macht da sicher Sinn.
Vielen Dank für deine Einschätzung, bzw. eure Einschätzungen.
Am Sonntag werde ich mir mal Zwift in Echt ansehen und dann entscheiden. Nachdem was ich zuletzt gelesen habe, könnte es auch den neuen Zwift One hinauslaufen. Die Möglichkeit unterschiedliche Räder damit zu fahren, reizt mich.
Muss mir nur mal ansehen, wie ich die "Zwift-Welt" optisch so finde.
Wie gut oder schlecht der Smarttrainer ist, werde ich aber erst nach Weihnachten schreiben können. Wird nämlich ein Geschenk. ;)
 
Vielen Dank für deine Einschätzung, bzw. eure Einschätzungen.
Am Sonntag werde ich mir mal Zwift in Echt ansehen und dann entscheiden. Nachdem was ich zuletzt gelesen habe, könnte es auch den neuen Zwift One hinauslaufen. Die Möglichkeit unterschiedliche Räder damit zu fahren, reizt mich.
Muss mir nur mal ansehen, wie ich die "Zwift-Welt" optisch so finde.
Wie gut oder schlecht der Smarttrainer ist, werde ich aber erst nach Weihnachten schreiben können. Wird nämlich ein Geschenk. ;)
Dann schau dir auch gleich Rouvy an. Die App gibt es quasi für alle Geräte. Wenn dir Rouvy besser gefällt, solltest du vom Zwift Hub ONE Abstand nehmen, der ist nämlich aufgrund seiner digitalen Schaltung derzeit nur mit Zwift kompatibel. Der Abo-Preis ist bei beiden gleich, je15€/Monat.
 
Nochmal eine Nachfrage: Da der Support von Zwift nicht wirklich funktioniert, der Chat-Bot keine klaren Auskünfte erteilt, hier die Frage: Ich hatte eigentlich jetzt vor, mit doch den Hub mit einer festen Kassette, in meinem Fall er 12fach-Kassette zu kaufen. Wie es so ist, wenn man lange überlegt: Den gibt es derzeit nicht.
Wenn ich jetzt den One kaufe und mir im Handel eine 12er-Kassette, kann ich den One dann umbauen und klassich nutzen und habe dann beide Versionen? Virtuelle Schaltung und klassisch, je nachdem was ich verbaut habe?
Wäre dann ja auch eine Option.
 
Nochmal eine Nachfrage: Da der Support von Zwift nicht wirklich funktioniert, der Chat-Bot keine klaren Auskünfte erteilt, hier die Frage: Ich hatte eigentlich jetzt vor, mit doch den Hub mit einer festen Kassette, in meinem Fall er 12fach-Kassette zu kaufen. Wie es so ist, wenn man lange überlegt: Den gibt es derzeit nicht.
Wenn ich jetzt den One kaufe und mir im Handel eine 12er-Kassette, kann ich den One dann umbauen und klassich nutzen und habe dann beide Versionen? Virtuelle Schaltung und klassisch, je nachdem was ich verbaut habe?
Wäre dann ja auch eine Option.
ja das kannst du ohne probleme so machen. Beide Versionen lassen sich auf die andere Umbauen
 
Zurück
Oben Unten