• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer Beratung - Kniearthrose

iRcK

Aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2021
Beiträge
125
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Radgeschäft. Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren ein Fitnessbike zugelegt und jetzt vor einigen Wochen ein richtiges Rennrad. Ich fahre Rad, weil ich eine 3-4. gradige Arthrose (Kniescheibe) habe. Der Arzt meinte, dass ich durch Radfahren einiges verbessern könnte (hohe Trittfrequenz).

Jetzt wird das Wetter solangsam schlechter und ich hatte überlegt, dass ich mir einen Rollentrainer zulege. Dann kann ich auch abends mal ein bissel radeln und mich auch über den Winter etwas verbessern - dann kann ich ggf. auch nächstes Jahr mal in einigen Rennrad-Gruppen mitfahren.

Könnt ihr mir vllt. helfen was für einen Einsteiger so in etwa geeignet wäre? Ich habe über Kleinanzeigen einen Aleno Elite gefunden - scheint wohl von Decathlon zu sein. Kostenpunkt 100€ VB.

Würde es auf den Dachboden stellen und bei Regenwetter, sehr kaltem Wetter (Schnee) oder vllt. auch mal kurz in der Mittagspause nutzen wollen. Fernseher wäre auch vorhanden (weiß nicht, ob man da vllt. einige Karten etc. ablaufen lassen kann - ansonsten ggf. Serien/Filme zum Zeitvertreib).

Liebe Grüße
 
Moin iRcK,
zu der Knie Arthrose kann ich auch berichten, dass das RR Fahren mit hohen TFfen wirklich hilfreich ist, da ich auch damit gebeutelt bin. Den Grad kenne ich leider nicht, aber das Treppensteigen war schon recht schmerzhaft und ich musste anfangen, mich am Geländer hochzuziehen. Seidem ich wieder mit dem RR unterwegs bin ist das Problem verschwunden. Ist mittlerweile 12 Jahre her und soweit ist alles noch unauffällig.
Mein bevorzugter TF Bereich liegt so um die 95+-5. Es geht auch deutlich darüber ohne Probleme, Alles unter 80 macht sich irgendwann unangenehm bemerkbar. 60er TF am Berg sind Scheixxe.

Einen einfachen Rollentrainer hatte ich auch mal, ist aber vom Nutzungswert nicht zu empfehlen, da recht eintönig und wenig Motivationssteigernd. Auch Filme gucken war nicht wirklich hilfreich. Da bin ich im Winter lieber draussen im Regen gefahren, bevor ich auf diese Rolle gegangen bin.

Seitdem ich mir einen Smarttrainer in Verbindung mit Zwift zugelegt habe, lässt sich die Wintersaison auch im Keller aushalten. Ist am Anfang natürlich schwierig die Investition zu machen, wenn man nicht weiss, ob man damit dranbleiben wird. Probier die Rolle einfach mal aus, vielleicht geht es ja.

Die einfache Rolle bekommt man aber auch recht preisneutral wieder verkauft,...
 
Ich habe mich jetzt ein bisschen eingelesen.

Heute kann ich wohl ein Tacx Vortex Smart für 150€ abholen. Dann werde ich mal die 7 Tage Zwift testen.

Wie misst du deine TF?
 
Ich finde, dass das Training auf der Rolle im Vergleich zum normalen Fahren draußen ziemlich auf Knie- und Hüftgelenke geht, zumal in der kalten Jahreszeit. Falls deine Rolle in einem kalten Raum stehen sollte, würde ich eine wärmende Kniebandage oder dünne Knielinge benutzen. Ferner ist ein Trainer mit seitlicher Bewegung sehr hilfreich, zB der Kinetic Rock and Roll.
 
Zurück
Oben Unten