• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer Beratung - Kniearthrose

iRcK

Aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2021
Beiträge
125
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Radgeschäft. Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren ein Fitnessbike zugelegt und jetzt vor einigen Wochen ein richtiges Rennrad. Ich fahre Rad, weil ich eine 3-4. gradige Arthrose (Kniescheibe) habe. Der Arzt meinte, dass ich durch Radfahren einiges verbessern könnte (hohe Trittfrequenz).

Jetzt wird das Wetter solangsam schlechter und ich hatte überlegt, dass ich mir einen Rollentrainer zulege. Dann kann ich auch abends mal ein bissel radeln und mich auch über den Winter etwas verbessern - dann kann ich ggf. auch nächstes Jahr mal in einigen Rennrad-Gruppen mitfahren.

Könnt ihr mir vllt. helfen was für einen Einsteiger so in etwa geeignet wäre? Ich habe über Kleinanzeigen einen Aleno Elite gefunden - scheint wohl von Decathlon zu sein. Kostenpunkt 100€ VB.

Würde es auf den Dachboden stellen und bei Regenwetter, sehr kaltem Wetter (Schnee) oder vllt. auch mal kurz in der Mittagspause nutzen wollen. Fernseher wäre auch vorhanden (weiß nicht, ob man da vllt. einige Karten etc. ablaufen lassen kann - ansonsten ggf. Serien/Filme zum Zeitvertreib).

Liebe Grüße
 
Moin iRcK,
zu der Knie Arthrose kann ich auch berichten, dass das RR Fahren mit hohen TFfen wirklich hilfreich ist, da ich auch damit gebeutelt bin. Den Grad kenne ich leider nicht, aber das Treppensteigen war schon recht schmerzhaft und ich musste anfangen, mich am Geländer hochzuziehen. Seidem ich wieder mit dem RR unterwegs bin ist das Problem verschwunden. Ist mittlerweile 12 Jahre her und soweit ist alles noch unauffällig.
Mein bevorzugter TF Bereich liegt so um die 95+-5. Es geht auch deutlich darüber ohne Probleme, Alles unter 80 macht sich irgendwann unangenehm bemerkbar. 60er TF am Berg sind Scheixxe.