• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle und Bikefitting

SGEuropa

Aktives Mitglied
Registriert
30 November 2020
Beiträge
1.340
Reaktionspunkte
2.154
Hallo zusammen,

als ich heute auf meiner Rolle saß und mir so langsam die Sitzbeine zu schmerzen begannen, habe ich mich entschieden, euch zum Thema Bikefitting auf der Rolle zu befragen. :)

Konkret sieht meine "Situation" aktuell so aus:
  • Ich fahre mit einem Cyclocross-Rad auf einem Tacx Neo 2T
  • Das Rad hat eine 60er RH.
  • Durch die Vorderradstütze befindet sich meine vordere Stechachse circa 45mm höher als meine hintere (335mm vs 380mm). Dadurch ergibt sich eine (hoffentlich korrekt berechnete) Neigung von circa 2.4°.

Die erste Frage die sich mir hier stellt ist: Passe ich meine Sattelneigung deswegen eigentlich an? Normalerweise fahre ich mit -1.5°. Behalte ich die nun trotz der Neigung bei oder gehe ich auf -1.5°-2.4°=3.9° im Vergleich zum Boden?
Eine weitere, ähnliche Frage stellt sich auch bei der Sattelposition: Schiebe ich den Sattel so, dass das Lot auf meines Knies die Pedalachse trifft oder nicht?
Man könnte das ganze natürlich auch generalisieren: Tue ich so, als fahre ich permanent leicht geneigt oder passe ich mein geneigtes Rad so an, als wäre es gerade?

Hat da jemand Erfahrungen oder eine Meinung?
 
Warum lässt du die Vorderradstütze nicht einfach weg? Die sind doch eh nicht für Directtrainer gedacht, sondern für die Rollentrainer, um die Höhendifferenz vom Hinterrad auszugleichen.
Dat Ding hat 1.300€ gekostet, alles was zum Lieferumfang gehört wird genutzt!

Nein, Spaß - die Idee erscheint so unglaublich naheliegend, jetzt wo ich sie lese :D
Ich werde es zuerst mal bei einem Regenerationstraining probieren - falls das irgendwie Probleme mit dem Boden macht (was mich wundern würde, hab ja eine Matte drunter), ist dann der Schaden nicht gleich so groß wie bei GA1 oder so. :)
 
Warum lässt du die Vorderradstütze nicht einfach weg? Die sind doch eh nicht für Directtrainer gedacht, sondern für die Rollentrainer, um die Höhendifferenz vom Hinterrad auszugleichen.
Warum wird bei Directtrainern denn überhaupt eine Vorderradstütze mitgeliefert?
Bei meinem Elite Suito lag auch eine bei, ich habe das Ding nie weiter hinterfragt...
 
Vielleicht macht die Sinn bei kleineren Laufrädern. Ich habe meinem Direto ein Rad mit 571er Laufrädern, ohne kommt mir die Front zu tief

An dem Wahoo habe ich gelesen kann man die Laufradgrösse einstellen

Ansonsten Lange Holzleiste an den beiden Achspunkten anlegen und Wasserwaage drauf, dann sieht man ja wie das Rad im Wasser steht
 
Warum wird bei Directtrainern denn überhaupt eine Vorderradstütze mitgeliefert?
Bei meinem Elite Suito lag auch eine bei, ich habe das Ding nie weiter hinterfragt...
Nachdem @solution85 mich zum Nachdenken bewegt hat, kann ich mir die Vorderradstütze eigentlich nur als Bodenschutz für Leute, die direkt auf dem Fußboden fahren, vorstellen.
Ich habe es heute dann doch mal ohne die Stütze getestet und der Lenker wird dadurch halt etwas instabiler und kriegt etwas mehr Spiel nach links und rechts - aber nichts, was mich ernsthaft stören könnte.
 
@SGEuropa

Bei einem Direkt Rollentrainer braucht man vorne die Erhöhung nicht. Ich habe am Anfang die Ausfallendhöhe gemessen und angepasst damit ich die waagerechte habe.

Dazu habe ich eine Matte (ca.1mm) und am Vorderrad habe ich eine passende Holzplatte mit 1,5cm Stärke und dazu (sage mal) Holzstäbe angeschraubt damit hier der Reifen stabil bleibt wenn ich in den Wiegetritt gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Stütze lieb ist, wegen der Führung des Rades, dann kannst Du ja auch einfach den tacx erhöhen...
Ja, allerdings muss ich etwas auf den Haussegen aufpassen.
Jede Holzplatte könnte gegen mich gerichtet werden, wenn meine Freundin vom Rad mitten in der Wohnung genervt ist.
Aber klar, eine gute Lösung wäre das auf jeden Fall.
 
Ja, allerdings muss ich etwas auf den Haussegen aufpassen.
Jede Holzplatte könnte gegen mich gerichtet werden, wenn meine Freundin vom Rad mitten in der Wohnung genervt ist.
Aber klar, eine gute Lösung wäre das auf jeden Fall.

😉

Holzplatte ist ca. 50x30x1,5cm. Dazu (beliebend) die Holzstäbe um das Rad zu fixieren.
 
Nachdem @solution85 mich zum Nachdenken bewegt hat, kann ich mir die Vorderradstütze eigentlich nur als Bodenschutz für Leute, die direkt auf dem Fußboden fahren, vorstellen.
Ich habe es heute dann doch mal ohne die Stütze getestet und der Lenker wird dadurch halt etwas instabiler und kriegt etwas mehr Spiel nach links und rechts - aber nichts, was mich ernsthaft stören könnte.
Stell den Trainer doch einfach auf eine Platte, in der Stärke der Höhendifferenz.
 
Zurück
Oben Unten