• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle - Trainingspläne

AW: Rolle - Trainingspläne

Intressante Seite.
Ich hab mir extra alte Radschuhe für die Rolle präpariert. Vorne die Schuspitzen abgeschnitten und große Löcher in die Sohlen gebohrt. Die Socken muss ich aber trotzdem jedes mal nach dem Training auswringen.:D
Gruß
triduma

An deine Schuhe habe ich heute auch gedacht, als bereits nach 20 Minuten die Suppe überall rauskam und mein frisches Handtuch bereits vollgesaugt war.....
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Sodale:eek:
Jetzt brauch ich auch mal nen Plan;) -wo findet man denn wattbasierende Pläne? Brauchte ich bisher nicht, da nirgends eine Wattanzeige vorhanden war. Oder, wie lege ich denn selbst die für mich geltenden Wattbereiche fest?

das ist ja der Vorteil von meinen Leistungsdiagnostiken...da hab ich die aktuellen Wattbereiche für GA1 / GA2 und so weiter...und die entsprechenden Pulsbereiche...deshalb kann ich auch auf der Rolle noch besser (weil Watt kontrolliert) meine Trainingspläne fahren wie draussen wo ich mich allein nach den Pulswerten orientiere...

wobei meine Rolle nicht exakt die Wattwerte anzeigt wie der Ergometer bei meinen LD´s...also muss ich da immer etwas spielen...

reine Wattangaben versch. Fahrer sind auch nicht vergleichbar...die Leistung richtet sich ja nach dem Faktor Watt pro Kilogramm ... also zB 3Watt pro KG bei GA1...

wenn Du Dir die Wattwerte selbst bestimmen willst und zB die Pulswerte nach Friel bestimmt hast kannst Du ja einfach schauen wieviel Watt Du bei einem Stufentest(auf Deiner Rolle) fährst wenn Du gerade in dem zb GA1 entsprechenden Pulsbereich bist...

mach einfach einen Stufentest beginnend bei 100 Watt immer 3 Minuten und dann Steigerung um 20-50 Watt und wieder 3 Minuten fahren...und notiere die Pulswerte jeweils bei Beginn und Ende der 3 Minuten...(wenn Du den Test dann alle 6 Wochen wiederholst, hast Du auch ein Feedback ob Dein Training was gebracht hat und 60EUR mtl. gespart die ich meinem Coach für Test+Plan zahle)

Ich hab so auch schon Trainingsprogramme für Bekannte geschrieben...den Test haben wir immer auf der Rolle desjenigen gefahren für den die Pläne waren...so haben wir dem seine Rolle dann quasi auch geeicht...weil 200Watt auf der Tacx Rolle sind nicht gleich 200 Watt auf meiner...

Joe
 
AW: Rolle - Trainingspläne

602b.jpg


601b.jpg


563b.jpg
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Tri-Mag

Ich mach mal die Tage den CTS Test
Ein- 2 x 8 min all out, dazwischen 10 min Erholungstreten.
Den höchsten Ø der zwei 8 min Intervalle nehmen, daraus ergeben sich dann die Trainingsbereiche.
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Habt ihr ein Programm, geeignet für so`n Vogel der erstmals auf der Rolle sitzt?
Die Basics in 60 oder 90 min. oder sowas :D

;)
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Nein, ich mach das gefühlsmäßig und habe die Wattanzeige dabei im Augenwinkel;)

Bei 150 ist Luschiwuschi, bei 200 muß ich schon treten, 250 strengt an, 300 lassen sich minutenweise halten, 1 Minute können es auch mal > 350 sein.

Das reicht mir normalerweise erst mal aus, soll heißen, wenn ich weiß, dass ich ein (Kraft) Intervall fahre brauche ich unter 250W nicht anzufangen.

Wattwerte sind, mal wieder, nur Beispiele -denn wie wir alle wissen(?) ist Jeder anders, bzw. muß das ja nach Watt/kg berechnet werden -und Kilo habe ich ja genug;)
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Klar, "feste" Wattwerte sind wenig sinnvoll ... hmm.

natürlich sind die sinnvoll...sind sogar viel effektiver wie Pulsgesteuertes Training...

Problem ist nur, dass Du per Leistungsdiagnostik Deine aktuellen Werte kennen musst...und von Zeit zu Zeit natürlich mit den neuen Testergebnissen wieder anpasst...

analog kann man auch wie bei Friel Puls/Wattwerte über 1h Test oder ähnliches ermitteln...

Dann kommt noch dazu dass die Wattwerte zB an Deiner Rolle , dem Ergometer im Studio nicht alle einheitlich geeicht sind...

Am Spinningrad gibt es dann auch gar keine Einstellung der Wattwerte...

daher doch über Pulswerte und Frequenz, obwohl das natürlich ungenauer ist...


Joe
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Wenn ich auf meiner Rolle sitze kann ich sehr gut nach Watt trainieren.

Man kann sie auch auf andere Räder einstellen, dazu gibt es einen kleinen Test von Tacx.

Die Werte stimmen nach Aussagen einger befreudeter Athleten, die sowohl die Tacx als auch eine SRM Leistungsmessung haben, fast überein.

Heute habe ich einen Test gemacht, der mich nicht erstaunt hat, will sagen ich wußte es eh schon.

Wattangaben sind viel "schneller" als Pulsangaben.

Bis ich die Pulsangabe ablesen kann, ist es oft schon zu spät (Pulswerte sind sehr träge), das heißt man ist unwissentlich mit viel zu viel Leistung gefahren, das kann mit der Wattangabe nicht passieren, denn die zeigt immer den aktuellen Wert an.
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Wenn ich auf meiner Rolle sitze kann ich sehr gut nach Watt trainieren.

Man kann sie auch auf andere Räder einstellen, dazu gibt es einen kleinen Test von Tacx.

Die Werte stimmen nach Aussagen einger befreudeter Athleten, die sowohl die Tacx als auch eine SRM Leistungsmessung haben, fast überein.

Heute habe ich einen Test gemacht, der mich nicht erstaunt hat, will sagen ich wußte es eh schon.

Wattangaben sind viel "schneller" als Pulsangaben.

Bis ich die Pulsangabe ablesen kann, ist es oft schon zu spät (Pulswerte sind sehr träge), das heißt man ist unwissentlich mit viel zu viel Leistung gefahren, das kann mit der Wattangabe nicht passieren, denn die zeigt immer den aktuellen Wert an.

meine Worte...wattgesteuertes Training ist effektiver...:daumen:

Joe
 
AW: Rolle - Trainingspläne

natürlich sind die sinnvoll...sind sogar viel effektiver wie Pulsgesteuertes Training...

Problem ist nur, dass Du per Leistungsdiagnostik Deine aktuellen Werte kennen musst...und von Zeit zu Zeit natürlich mit den neuen Testergebnissen wieder anpasst...

analog kann man auch wie bei Friel Puls/Wattwerte über 1h Test oder ähnliches ermitteln...

Dann kommt noch dazu dass die Wattwerte zB an Deiner Rolle , dem Ergometer im Studio nicht alle einheitlich geeicht sind...

Am Spinningrad gibt es dann auch gar keine Einstellung der Wattwerte...

daher doch über Pulswerte und Frequenz, obwohl das natürlich ungenauer ist...


Joe

Das etwa meinte ich: Ein Trainingsplan mit pauschalen Wattwerten ist Grütze, aber für die individuellen Wattwerte bräuchte ich doch ne Leistungsdiagnostik :confused:

Mein Ergometer kennt jedenfalls Watt.
 
AW: Rolle - Trainingspläne

@ttria,
ist es geeicht? Die Wattwerte auf den Ergos stimmen doch sicher auch nur Ansatzweise, also als etwa Richtwert ganz brauchbar, aber eben nicht 100%.

Wozu brauchst du jetzt ne LD? Wenn LD, dann auch TRainingspläne danach und nach 5/6 Monaten eine erneute LD ala Joe, alles andere ist Augenwischerei!

Nicht soviel nachdenken, trainieren!!!
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Man braucht doch nicht unbedingt eine Leistungsdiagnostik.
Das macht man doch ganz einfach selbst.
Wenn man die Pulswerte ermittelt kann man sich dazu ja parallel die Wattwerte ansehen und die dann hernehmen.
 
Hab mit jetzt mal 8 Rollenpläne hier ausgedruckt, die werd ich der Reihe nach mal abarbeiten.
Irgendwie war das zuletzt etwas strukturfrei....

Letztes Jahr habe ich von TS die Vorschläge berücksichtigt, aber ich glaube die Sammlung hier gibt schon gut was her :daumen:
 
@kochi
Warum investierst du nicht 190 € und holst dir den PC Upgrade, kannst dann neben herrlichen DVD's, virtuellen Rennen, GPS Touren, usw. auch noch die fordernden IBL Rennen fahren????
Was kurzweiligeres und gleichzeitig forderndes kann ich mir nicht vorstellen!
 
Zurück
Oben Unten