• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle - Trainingspläne

AW: Rolle - Trainingspläne

Hi zusammen,
bei mir ist der max Puls auf dem Rad 158. Den Puls erreich ich aber nur auf dem letzten km bei ganz kurzen Rennen in der indoor-bike-league die höchstens 10 min dauern. Da kipp ich aber dann schon fast vom Rad.:D
Bei normalem Grundlagentraining fahr ich immer zwischen 110 und 130 Puls.
Gruß
triduma;)
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Hi zusammen,
bei mir ist der max Puls auf dem Rad 158. Den Puls erreich ich aber nur auf dem letzten km bei ganz kurzen Rennen in der indoor-bike-league die höchstens 10 min dauern. Da kipp ich aber dann schon fast vom Rad.:D
Bei normalem Grundlagentraining fahr ich immer zwischen 110 und 130 Puls.
Gruß
triduma;)

das bestätigt ja meine Erfahrungen..."normale Leute" sollten den Puls nicht unter 120 fallen lassen bzw. unter 120 ist nur KB (Kompensationsbereich,also beim einfahren,ausfahren oder wenn ein reines REG Training zb nach einem schweren Wettkampg ansteht... das vermittle ich auch bei meinen Spinningstunden so...

bei "sehr gut ausdauertrainierten" = meist sehr niedriger Ruhepuls und /oder älteren Leuten (ab 60...) die keinen sehr hohen Maximalpuls mehr haben sind 60% des Maximalpulses = GA1(das kommt auch bei vielen "normalen " hin, dann eben nicht die 120 sondern 115 oder sogar 110...

wenn jemand natürlich eine detailierte aktuelle LD hat umso besser,es geht mir ja nur darum gewisse Kardinalfehler zu vermeiden...

@max... 120 Puls ist doch ok,als Basiscamp um wieder zum nächsten Level = GA2 oder EB hinauf zu intervallieren, wie ich das nenne im Spinning...

joe
 
AW: Rolle - Trainingspläne

@ joe,
also scheint das dann sozusagen völlig normal. Schön, dann mach ich mal weiter in der Richtung. Schade das ich dafür nicht den GF 305 nutzen kann, sondern nur ne alte Polar, die zeichnet nur den Durchschnitt & Max, HF auf und die Zeit, läßt sich hinterher aber nicht auswerten.
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Was ich im Spinning oft beoabachte ist dass bei Leuten die die hohe Frequenz noch nicht gewohnt sind der Puls wegen dieser ungewohnten Frequenz gleich hoch geht...das ist auch auf der freien Rolle so wo Du eigentlich garnicht langsam fahren kannst..wenn Du öfters fährst gewöhnt sich der Organismus daran und Du wirst auch niedrigeren Puls feststellen.

Grundsätzlich auf aufrechte Oberkörperhaltung achten,damit du tief einatmen (aus dem Unterbauch) und lang ausatmen kannst.

Dadurch senkst Du auch den Puls...

Probiers mal...

joe
 
AW: Rolle - Trainingspläne

@ joe,
ich fahre zumeist mit ner TF von um die 90, das ist dann die Wohlfühldrehzahl.
Kenne ich aber schon aus den WK, da liegt meine Wohlfühldrehzahl bei ca. 80 upm.
 
AW: Rolle - Trainingspläne

@ joe,
ich fahre zumeist mit ner TF von um die 90, das ist dann die Wohlfühldrehzahl.
Kenne ich aber schon aus den WK, da liegt meine Wohlfühldrehzahl bei ca. 80 upm.

meine lag früher bei 93...dh wenn ich ne Weile nicht draufgeschaut habe und grad so nach gefühl gefahren bin und hab dann mal wiederdraufgeschaut war es meist genau 93...

inzwischen durch das Spinning und weil ich mit meinem kaputten Rücken eh nicht so hohe gänge trete, sondern eher über die Frequenz komme komme ich um die 100 ohne dass mich das irgendwie anstrengt...

nach Untersuchungen liegt die optimale Frequenz zB für Zeitfahren bei 106 oder so... (natürlich dann mit mehr Leistung wie ich kleines Licht)

Joe
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Na gut vielleicht erreiche ich mit dem Rolle fahren, das ich meine Wohlfühldrehzahl erhöhe.
Denn die gesparte Kraft kann ich ja beim anschließendem Laufen gut gebrauchen.
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Na gut vielleicht erreiche ich mit dem Rolle fahren, das ich meine Wohlfühldrehzahl erhöhe.
Denn die gesparte Kraft kann ich ja beim anschließendem Laufen gut gebrauchen.

also zwischen 90 und 100 im Schnitt ist schon ganz in Ordnung, je nach Körpertyp (bestes Beispiel Jan Ulrich) ist sogar weniger Frequenz ,dafür mehr Watt schonender...

Wie bei vielem : Du musst ausprobieren was Dir selbst weiterhilft !

joe
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Plan 5

Kraft

15 Min. einrollen -> hohe TF = > 95 U/min

35 Minuten Pyramide

3 – 4 – 5 – 4 – 3 Minuten Kraftausdauer

gleichbleibend hohen Widerstand so wählen, dass max. 60 U/min möglich sind
Zug und Druckphase sauber ausführen!

zwischen den Belastungen 4 Min. locker kurbeln


Ausfahren: 10 Minuten bei mittlerem Widerstand beginnen und immer lockerer fahren

-Dauer, ca. 1 Std.​
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Plan 5

Kraft

15 Min. einrollen -> hohe TF = > 95 U/min

35 Minuten Pyramide

3 – 4 – 5 – 4 – 3 Minuten Kraftausdauer

gleichbleibend hohen Widerstand so wählen, dass max. 60 U/min möglich sind
Zug und Druckphase sauber ausführen!

zwischen den Belastungen 4 Min. locker kurbeln


Ausfahren: 10 Minuten bei mittlerem Widerstand beginnen und immer lockerer fahren

-Dauer, ca. 1 Std.​

:daumen:

als Anfang würde ich aber erst mal so 3-5x 3Minuten fahren und dann bis 6x 5min über ca. 2 Monate steigern...

und ich fahre mit 30-50U/min

joe
 
AW: Rolle - Trainingspläne

meine lag früher bei 93...dh wenn ich ne Weile nicht draufgeschaut habe und grad so nach gefühl gefahren bin und hab dann mal wiederdraufgeschaut war es meist genau 93...

inzwischen durch das Spinning und weil ich mit meinem kaputten Rücken eh nicht so hohe gänge trete, sondern eher über die Frequenz komme komme ich um die 100 ohne dass mich das irgendwie anstrengt...

nach Untersuchungen liegt die optimale Frequenz zB für Zeitfahren bei 106 oder so... (natürlich dann mit mehr Leistung wie ich kleines Licht)

Joe

Irgendwo im Netz(kann Tria-Szene oder Tri-Mag gewesen sein)stand was von optimaler Trittfrequenz im Triathlon-Wettkampf von 85U/min...wenn man höher kurbelt, dann würde man Probleme beim laufen kriegen.Man soll nur am Ende die Beine locker fahren....

Hat irgendwas mit den Speichern in der Muskulatur und dem nervensystem zu tun....
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Irgendwo im Netz(kann Tria-Szene oder Tri-Mag gewesen sein)stand was von optimaler Trittfrequenz im Triathlon-Wettkampf von 85U/min...wenn man höher kurbelt, dann würde man Probleme beim laufen kriegen.Man soll nur am Ende die Beine locker fahren....

Hat irgendwas mit den Speichern in der Muskulatur und dem nervensystem zu tun....

Zeitfahren ist ja auch allout zB bei der Tour de France...

trotzdem denke ich ist es immer abhängig von deinem persönlichen Frequenzbereich wo Du bei Ermüdung / Leistung das optimale Verhältnis hast...und dann hinterher noch Laufen kannst...

joe
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Das ist aber nicht Kraftausdauer, sondern Kraft

genau...30-50 U/min und 4-6 Intervalle von 3 minuten aufwärts bis 10 Minuten sind deshalb auch meine Kraft Rollenprogramme... die Pyramide von ADJ ist meiner Ansicht nach ja auch eher Kraftausdauertraining...;)

Joe
ps...wobei Kraft ja an Geräten sinnvoller sein soll...nach derzeit "neuesten Untersuchungen"
 
AW: Rolle - Trainingspläne

Sodale:eek:
Jetzt brauch ich auch mal nen Plan;) -wo findet man denn wattbasierende Pläne? Brauchte ich bisher nicht, da nirgends eine Wattanzeige vorhanden war. Oder, wie lege ich denn selbst die für mich geltenden Wattbereiche fest?

bts- Hier eine USA Site, die sich mit der Rolle für den (Rollen-) Anfänger auseinandersetzt.

Mir gefällt der Satz: "...so a 50-minute ride on the trainer is equal to an hour outside." Wußten wir ja:eek:
 
AW: Rolle - Trainingspläne

hier nochmal ein fachliches Credo pro Rollentraining...

http://sisutraining.wordpress.com/2010/12/13/die-vorteile-des-rollentrainings/

Joe
davon dass man spätestens nach 45 Minutenn klatschnasse Sachen anhat schreibt aber keiner was...hab gestern sogar im Studio gefroren weil ich nasse Socken hatte...:eek:

Intressante Seite.
Ich hab mir extra alte Radschuhe für die Rolle präpariert. Vorne die Schuspitzen abgeschnitten und große Löcher in die Sohlen gebohrt. Die Socken muss ich aber trotzdem jedes mal nach dem Training auswringen.:D
Gruß
triduma
 
Zurück
Oben Unten