• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle: Tacx oder Elite

B_W

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo *,

leider hat die Suche nichts passendes ausgeworfen, daher mein Thread zum Thema Rollentraining.

Da das Wetter hier oben im Norden in diesem Jahr nur beschränkt Training im Freien zulässt und der nächste Winter bestimmt kommt mache ich mir - in der Hoffnung ein Schnäppchen machen zu können - schon jetzt Gedanken über eine Rolle. Speziell über eine feste Rolle um die erlangte Fitness über den Winter zu retten.

Ich möchte keine Diskussion darüber führen, dass man auch im Winter draussen trainieren kann. Oder freie Rollen besser sind.

Meine bisherige Recherche im Netz hat ergeben, dass Rollentraining sehr langweilig sein kann und große Umfänge eher unwahrscheinlich sind. Um dem entgegen zu wirken habe ich folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:

- Elite Realaxiom CT
- Tacx I-Magic T1900

Beide verfügen über eine Simulation auf einem PC. Nun habe ich viele Tests gelesen und noch mehr Videos auf Youtube gesehen. Diese haben mir die Entscheidung leider nicht abgenommen, so dass ich jetzt hier nach Hilfe suche. Hat hier jemand die eine oder andere Rolle und kann mir ein paar Erfahrungen posten?

Ich habe schon eine Tendenz für mich, würde aber gern ein paar Meinungen lesen die über reine Testergebnisse hinausgehen.

Danke schon mal und bitte bitte keine SuFu-Hinweise oder Weichei-Sprüche.

Gruß
 
AW: Rolle: Tacx oder Elite

Ich habe einen Tacx I-Magic und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Etwas unschön ist, dass es keine Möglichkeit gab, den I-Magic an einem 64-Bit-System zu betreiben. Da war zumindest so, ob sich da über den Sommer etwas geändert hat, habe ich nicht verfolgt.

Trotz Videos oder VR-Welten fällt es mir selbst schwer, deutlich länger als eine Stunde zu trainieren. Kalkuliere mit ein, dass es Dir genauso ergehen könnte.

Falls Du noch keine Rolle besessen hast, solltest Du bedenkten, dass die Teile mordmäßigen Lärm machen können. Im großen Mietshaus könnte es durchaus Probleme mit den Nachbarn geben. Auch mit einer "Waschmaschinen-Matte" unter der Rolle dürfte das Geräusch zumindest in der Wohnung darunter so deutlich zu hören sein, dass es nur von einem wohlgesonnenen Nachbar geduldet wird. In Budget solltest Du auch gleiche noch einen speziellen Reifen für die Rolle einplanen. Diese reduzieren den Geräuschpegel beträglich und halten deutlich länger als normale Reifen.

Gruß Thomas
 
AW: Rolle: Tacx oder Elite

Moin B_W,

zwar will ich die virtuellen Trainer nicht als modischen Schnick-Schnack abtun, aber stelle dennoch die Frage, was sie für das viele Geld (zusätzlich) bringen.
Für mich stand auch eine Weile der Tacx Fortius zur Disposition, letztendlich habe ich mich aber dagegen entschieden. Entweder konzentriere ich mich auf der Rolle auf die spezifischen Übungen oder ich lasse mich beim GA1-Strampeln (ebenfalls spezifisch :)) durch andere Medien belullen. Eine Streckenvorgabe durch alpines Gelände erlaubt mir kaum, meinen runden Tritt oder meine Fettverbrennung durch die Wintermonate zu trainieren.
Und dann der Strom. Tatsächlich will ich nicht das Rad durch's Haus in mein Arbeitszimmer schleppen, um dann auf einem relativ kleinen Monitor (in der Tacx- und Elite-Werbung zeigen die ganz andere Kaliber, vor denen geradelt wird) eine Tour abzufahren. Lieber im Keller oder in der Garage - ohne Strom.

Schönen Gruß,
TJ
 
AW: Rolle: Tacx oder Elite

Danke für die Antworten.

Ich befürchte einfach, dass das reine Rolle fahren zu langweilig ist und das Ding dann in der Ecke liegt. Mit den genannten Rollen hat man ein bisschen Abwechslung und kann ggf. noch die Leistung über den Winter beurteilen.

Gruß
B_W
 
AW: Rolle: Tacx oder Elite

Rolle vor Glotze aufbauen, Ventilator neben Glotze aufstellen und ein paar Hundert € sparen. Auch mit Simulation macht Rolle fahren keinen Spaß, ich schau immer DVDs oder räudige Euro-League Fußballspiele die auf irgend nem osteuropäischem Acker vor leeren Rängen aufgeführt werden.

Such Dir eine Mannschaft aus für die Du bist. Sind die am Ball gibst Du Gas, sind die anderen am Drücker machst Du Ga. 2 Halbzeiten mit 15 min Pause sind schon mehr als genug.:D

Ich hab ne Taxc Sirius und eine freie Rolle. Wichtiger als Video-Gedöns ist es die Stunde auf der Rolle etwas zu strukturieren > Einrollen, Kraftintervalle, Trittfrequenzintervalle, Ausrollen. Damit geht die Zeit auch schneller rum.
 
AW: Rolle: Tacx oder Elite

Als i-magic-Radler muß ich mein System über den grünen Klee loben...
Mit den RLVs (und zusätzlicher TV-Berieselung) kann man auch schon mal 3h auf der Rolle verbringen. Mit meiner freien Rolle kam ich früher nicht über 40min. Aus meiner Sicht sind die RLVs (Real Life Videos) auch ziemlich realistisch, lediglich bei Steigungen über 6% regelt der i-magic nur noch virtuell. Eine höhere Bremsleistung hat der deutlich teurere Fortius.

Ausserdem gibt es die IBL (indoor-bike-league, früher i-magic-Liga), die eine Rennserie veranstalten, was dann das Radeln auf der Rolle etwas spannender macht. (netathlon zum virtuellen Radeln in der Gruppe hab ich noch nicht ausprobiert, kann aber vielleicht auch ganz interessant sein). Diese Punkte sprechen für die an den PC angestöpselten Rollen. Wie hier das Pendant von Elite abschneidet, kann ich nicht sagen, aber aus meiner Sicht ist Tacx weiter verbreitet. Bei Problemen wird so z. B. im Forum der IBL fachkundig und schnell geholfen, bzw. liegen schon Lösungen (meist gibt es ja Installationsprobleme) vor.
 
AW: Rolle: Tacx oder Elite

Ich finde die Simulationen werden schnell Langweilig. Mich hat das bereits beim Testen im Laden gelangweilt. Ein paar folgen Two and a half Men oder Scrubs sind da wesentlich kurzweiliger. Ist natürlich Geschmackssache.
Übrigens ist der Elite crono fluid wirklich annehmbar leise. Allerdings nicht PC geeignet.
 
AW: Rolle: Tacx oder Elite

Erstmal Danke für die Tipps und Erfahrungen. Allerdings bin ich nun noch verwirrter als vorher :-) Eigentlich tendierte die Entscheidung zur Elite nun bin ich eher wieder bei der Tacx. Jetzt muss ich wohl beide mal zur Probe rollen, damit ich mich entscheiden kann. Nur finde ich keinen Händler der beide hat und auch keinen der mir im Sommer eine Rolle "aus dem Keller holt".
 
AW: Rolle: Tacx oder Elite

Mal ne Frage die vielleicht ähnlichen Charakter besitzt... ich möchte mir für diesen Winter auch eine feste Rolle zulegen, in preislicher hinsicht würde ich bis zu 200€ ausgeben wollen. Da sich meine Wohnsituation im Winter noch nicht abschätzen lässt, würde ich gerne eine etwas leisere Rolle nehmen, worauf ich auch erst gekommen bin, als ich gelesen habe das die Tacx-Sirius-Rolle als "Flüstertrainer" angepriesen wird - Sie wird zwar dennoch sehr sehr laut sein, aber meine Frage ist, ist sie vielleicht wirklich merklich leiser als vergleichbare Rollen?
 
AW: Rolle: Tacx oder Elite

Schau mal hier rein: http://www.triathlon.de/test-elite-crono-power-fluid-lauft-wie-geolt-16718.html
Die Rolle spielt in etwa in der gleichen Liga wie die Tacx Sirius.

Und die ist mega mäßig. Im ernst. Hatte immer Tacx. Aber in der Wohnung einfach zu Laut.
Habe mir dann die Elite Fluid zugelegt und muss sagen einfach nur genial. Oky jetzt fahre ich in meinem gelfiesten Keller aber trotzdem ist es klasse, wenn die Rolle leiser ist als das was aus dem MP3 in meine Ohren dröhnt.

Kann ich nur empfehlen ;)
 
Zurück