• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle + Carbonrahmen?

AW: Rolle + Carbonrahmen?

Ich würde meinen Renner nicht in ne Rolle spannen,egal welches Rahmenmaterial.Ich kann mir vorstellen,dass sich der Rahmen dabei sehr verwindet. Für so was ist es wohl besser sich ne alte Möhre zu besorgen,die man dann auch als Schlechtwetter/Winterrad nehmen kann.
 
AW: Rolle + Carbonrahmen?

Irgendwann hab ich mal gelesen dass sich n Carbonrahmen (Cube agree gtc pro) nicht für das Einspannen in ner Rolle eignet.

Hat wer Erfahrungen?

Ich glaube es gab vor Jahren mal einen Artikel in Tour, nachdem die Belastung für den Rahmen beim Einspannen auf der Rolle nicht höher sind als beim Einsatz auf der Straße. Allerdings schließen einige Hersteller Rollennutzung für Carbon-Rahmen aus. Dazu gehört AFAIR auch Cube.
 
AW: Rolle + Carbonrahmen?

Also beim normalen farhen auf der Rolle macht das dem Rahmen garnix. Mein Cube (Alu) hab ich nicht gerade auf der Rolle geschohnt und es is nix passiert.
Mein Cervelo (Carbon) würde ich allerdings trotzdem nicht in die Rolle einspannen. Da is mir einfach der Rahmen zu schade für, falls doch mal irgendwas nicht halten sollte.
Mein neues Specialized mit Carbon Hinterbau wird aber in diesem Winter definitiv auf der Rolle gefahren. Einem Cyclocross Rahmen, der dafür gebaut ist durch den Wald zu fahren, darf das bissi Rolle nix ausmachen.

Ich würde also immer den Einzelfall betrchten und dann entscheiden. Das Cube Agree würde ich zB auch auf der Rolle fahren. Zumal die ja glaube en Crash Replacement haben ;)
 
AW: Rolle + Carbonrahmen?

so lange man keine sprints wie ein verrückter macht sollte es einem carbonrahmen nichts ausmachen.
warum glauben eigentlich immer alle, dass carbon weniger stabil als andere materialen ist?
 
AW: Rolle + Carbonrahmen?

Der Carbonrahmen ist mindestens so widerstandsfähig wie einer aus Stahl oder Alu. Auf der festen Rolle gibt es damit keinerlei Probleme.


denke ich auch.
mein carbonrahmen hat letztes jahr einen massensturz bei einem sprint ohne irgendeinen schaden überstanden. auf der rolle können die belastungen bestimmt nicht höher sein :D
 
AW: Rolle + Carbonrahmen?

Also Cube garantiert hald nicht für den Einsatz auf der Rolle, da n Rahmen ja normal "freier" und ohne die Art Verspannungen bewegt wird.

Solange man aber belastungsarm, also mit höherer Frequenz, ohne Wiegetritt, ohne hin und herreißen etc. fährt geht da nix kaputt.
 
AW: Rolle + Carbonrahmen?

Ich habe Storck genau diese Frage auch gestellt. Heute kam die Antwort:

Ich empfehle Ihnen nicht, den Carbonrahmen in einen Rollentrainer einzuspannen, da es hier leicht zu falschen Belastungen kommen kann. Man sollte bedenken, dass der Hinterbau des Rahmens hier starr eingespannt ist und keinerlei Bewegung zugelassen wird.

Also werde ich mein MTB mit entsprechenden geräuschgedämmten Laufrad dafür nehmen.
 
Man kann einen Carbonrahmen auch auf die Rolle einspannen, meiner hat schon einen Winter auf der Rolle hinter sich und ist noch nicht auseinandergefallen.

Die Aussage von Storck ist eine einfache Absicherung seitens Storck, denn prinzipiell ist ein Rahmen (egal welches Material) nicht für die Nutzung auf der Rolle konzipiert. Jedoch stellt nur der Wiegetritt (und andere wilde Aktionen) wirklich ein Gefahrenpotenzial dar, und davor wird auch in der Storck-Antwort gewarnt.
Wenn man sich allerdings die Einspannung in die Rolle betrachtet, dann sollte einem auch auffallen, dass nicht der Rahmen, sondern der Schnellspanner, in die Rolle eingespannt wird. Es entstehen also sowieso wieder ähnliche Belastungen für den Rahmen wie auf der Straße; dort kommt der Widerstand (wenn einer kommt) auch durch das Rad (im Speziellen den Schnellspanner).

Und noch ein weiteres (weiches) Argument: Die Profis spannen sogar ihre TT-Rahmen in die Rolle ein, und die Dinger sind deutlich empfindlicher als ein normaler Straßenrahmen. Zumindest habe ich immer das Gefühl, wenn ich einen ordentlichen TT-Rahmen sehe (einmal draufklopfen und mit 'nem normalen Rahmen vergleichen; schockierend :p).



EEE: Schock - Da hast du aber eine ordentliche Schaufel zum ausgraben gebraucht! :eek:
 
Ich glaube das das auch kein Problem darstellt, fahre auch schon seit 2 Wintern mitm Carbonrahmen auf der Rolle. Ich würde jetzt kein Wiegetritt drsauf machen, aber sonst.....
ICh denke wenn mann mal mit viel Kraft nen Berg mit Wiegetritt hochgeigt kommen mehr Verwindungskräfte aufs Rad als auf der Rolle!
 
Ein Rollentrainer ist ja nicht immer starr. Wie zb der Tacx flow der gibt ja auch nach. Von dem her denke ich das die belastung nicht viel anderst ist! Spann man cube agree (alu) immer ein noch keine Probleme gehabt!
 
zur Storck-Antwort:
Ich würde behaupten, dass es bei einem Alu-Rahmen die gleiche Antwort gegeben hätte.
 
Prinzipiell spricht nichts dagegen, Carbonrahmen einzuspannen. Habe mit einem Stevens SCF einen ganzen Winter und mit einem Wilier Gran Turismo einen ganzen Winter fast nur auf der Rolle gesessen.
Halt mit etwas Bedacht rangehen und Intervalle nicht ruckartig steigern. Wenn man die TF gleichmäßig steigert kommt es zu keinen plötzlichen Verwindungen. Am besten die Übersetzung und TF sowie den Widerstand der Rolle immer einigermaßen in Relation halten bei Steigerungen.
 
Also ich habe mein Kuota Kharma auch schon auf eine Rolle genutzt und es gab kein Problem. Irgendwo habe ich auch schon mal einen Artikel gelesen wo die Kräfte auf der Rolle gemessen worden sind und die Kräfte auf den Rahmen der auf der Rolle genutzt wurde liegen unter denen im freien.
Übrigens bin ich mit meinem Kuota ca. 15 tsd. km schon gefahren, es gab auch schon zwei leichter Stürze und ich bin auch schon über einige Bodenwellen bei einer Abfahrt gedonnert die schon dafür sorgten das mein Hinterrad den Bodenkontakt verlor und ich fast vom Sattel abhob.
Etliche Kopfsteinpflasterpassagen durchfuhr ich auch schon mit dem Rad.
Weder dem Rahmen noch meinen Fulcrum 5 hat dies alles geschadet. Lediglich die Lager musste ich bei den Laufrädern mal wechseln.
Das ganze übrigens mit 186 cm und 82 Kg.,
Also nicht so ängstlich, das Matrial ist ausgereift und wird bei den Profis bei "Paris Raubaix" z.Bsp. noch ganz anderen Belastungen ausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten