• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad vorne beim Rollentrainer schonen?

cyclist389

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe an meinem Rennrad relativ hochwertige Laufräder und möchte das Rad jetzt im Winter umfangreich auf der Rolle nutzen.
Es handelt sich um eine Rolle, wo das Hinterrad ausgebaut wird. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob mein Laufrad vorne durch die Belastung eigentlich merklich verschleißt.
Meint ihr, es macht Sinn sich für die Rollensaison ein günstiges Laufrad zu kaufen, um das andere zu schonen oder ist das völlig übertrieben?
Ich habe bei meiner Recherche zu dem Thema leider nicht viel gefunden und nur häufiger von solchen Vorderradstützen gelesen, die man drunter packen kann.

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen :)

Viele Grüße!
 
Es handelt sich um eine Rolle, wo das Hinterrad ausgebaut wird. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob mein Laufrad vorne durch die Belastung eigentlich merklich verschleißt.
Ich habe bei mir ein billiges drin, und kann als Vielschwitzer zumindest sagen, dass dieses arg am Korrodieren/rosten ist, an so Stellen wie Schnellspannern, Konen.. die Belastung darf kein Thema sein, die dürfte geringer sein als auf der Straße, und ist nicht mit dem eingespannten Hinterbau im Smarttrainer zu vergleichen.
 
Genau. Mein Rad rostet praktisch überall. Die Schaltzüge zum Beispiel kann ich einmal im Jahr mindestens tuaschen obwohl ich höchsten 10 mal auf das kleine Kettenblatt gewechselt bin. Auch am Vorderrad sieht man die Korriossion an der Achse und dem Schnellspanner deutlich. Obwohl ich nur halb so viel schwitze. wie Teutone. Ich würde vorne ein altes Laufrad reinsetzen, wegen des Rostes.
 
Da Carbon nicht rostet, sind meine Rollenlaufräder vorn allesamt aus Carbon.🙃😊
Reifen leiden nicht. Schnellspanner möglicherweise schon. Daher lieber billige einsetzen. Bei mir ists eher der Steuersatz, der vom Schweißsiff leidet. Mittlerweile habe ich so einen Tropfschutz gespannt, plus Handtuch. Da läufts bei mir zumindest nicht bis zur Vorderradachse runter.
 
Zurück
Oben Unten