• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rohloff Öl, hat das einer?

U

urschel

Hallo,
von meinem Händler hab ich ein Döschen Rohloff dazubekommen, als ich mein Rad geholt hab von der Inspektion. Nach 50km Landstraße durch den Wald hatte ich dennoch den halben Wald dranhängen, sprich lauter Tannennadeln, alles hing in der Kette, die neu ist, sieht jetzt aus, wie seit 10 Jahren nicht geputzt. Allerdings schmiert das Zeug ja echt wie Hölle, die Kette lief wie in Öl gebadet, obwohl ich nur ein paar Tropfen drauf gemacht habe.

Gibts da was ähnliches, was aber nicht ganz so extrem Dreck zieht? Mein Händler meinte, dasss Rohloffs Öl der Originalschmierung am nächsten kommen würde und im Gegensatz zu Sprays dort hin gelangt, wo es hin soll.

Anzeige

Re: Rohloff Öl, hat das einer?
AW: Rohloff Öl, hat das einer?

Oil of Rohloff zieht bei mir überhaupt keinen Dreck. Wenn du das auf einen neue Kette aufgebracht hast, dann wird wohl noch dieser extrem klebrige Werksschmierfilm drauf gewesen sein. Den solltest du am besten einmal runterputzen und dann die Kette neu ölen.

Dass das Rohloff Öl den Dreck magisch zieht, ist mittlerweile ja bekannt. Sogar die einschlägigen Tests in den Zeitschriften verschweigen es nicht (mehr).

Das Öl von Rohloff kommt mir vor wie das extrem dicke Hanseline Öl oder Motorsägenöl, schmiert echt wie Hund, zieht bei mir aber - speziell beim MTB - wirklich jede Tannennadel an. Also geht schon, man muss aber nach 50km den Antrieb vom Dreck befreien, sonst knirscht es.

Einfach nach dem Ölen die Kette äußerlich penibel trocknen (etliche Male durch nen trockenen Lappen ziehen, wenn es hartnäckiger ist vorher noch durch nen öligen Lappen), nach wenigen km nochmal durch nen trockenen Lappen ziehen.

Erst nachölen wenn die Kette mit zwitschern anfängt.

Ansonsten hat der Händler Recht, das Zeugs ist schon am besten geeignet, weils das werksseitige Fett nur streckt und nicht auswäscht.

Das Zeug ist echt nicht schlecht, aber der Dreeeeeeck. ;) Naja, immerhin hält es auch bei regnerischem Wetter mal länger als nur eine Runde

Am besten ist immer noch keine Pflege,

oder warten bis es quietscht, einen kleinen Tropfen Nähmaschinenöl pro Gelenk, penibel wieder trocken abwischen. Das mach ich 1-2mal in der Lebenszeit der Kette und ist mMn immer noch das Optimum. Die HG73 hält damit >>5Mm, mit der Campa C9 erwarte ich an, bzw. über 10Mm. Das lohnt sich doch nicht da einen Riesenaufwand zu betreiben und teures Zeugs draufzukippen, für 2-3Mm mehr und ein etwas leiseres Kettengeräusch (weil die 0,05Watt Unterschied zwischen ner gut geschmierten und ner schlecht geschmierten Kette merkt man eh nicht, hört man nur). Ich meine so ne Campa C9 kostet vllt. 20EUR, wenn die jetzt mit perfekter Pflege 12,5Mm statt nur 10Mm hält, spare ich vllt. 4-5EUR, aber hab dafür auf 12,5Mm, wenn ich nur alle 1,2Mm nachöle (und manche machen ja viel häufiger), ja locker 2-3h Aufwand (incl. trocknen der Kette und Ritzel/KB nachm ölen), und bezahl noch teurere Pflegemittel. Das lohnt sich mMn nicht. Hätte ich Geld übrig würde ich das Rohloffzeugs kaufen und vermutlich nur noch einmal in der Lebenszeit jeder Kette nachölen.

Ingmar, gebe dir durchaus recht, aber nimm lieber ein Kettenöl. Nähmaschinenöl dürfte zu dünnflüssig und damit nicht druckstabil genug sein.
So ein Fläschchen Kettenöl (habe auch das Rohloff) kostet nicht die Welt und hält doch ewig. Ich habe immer noch die erste Flasche, ist seit 9 Jahren oder so in Gebrauch.
(O.k. bei MTB-Fahrern ist der Konsum vielleicht höher, wenn man das Rad ständig einsaut, putzt und wieder ölt).

Ketten einölen, schön einziehen lassen, dann mehrmal durch einen Lappen ziehen, dann paßt das mit dem Dreck.....

I
(O.k. bei MTB-Fahrern ist der Konsum vielleicht höher, wenn man das Rad ständig einsaut, putzt und wieder ölt).

Hält trotzdem sehr lange, wenn man nicht zuviel draufhaut. Spray war bei mir nur immer ruckzuck leer und vor allem ließ es sich bei den Temperaturen nicht mehr sprühen und wenn ich es sprühen konnte (wenn vorher drinnen gelagert) war es halt auf der Kette und verteilte sich nicht, Rad steht bei mir draußen.

Aber insgesamt hält Öl schon relativ lange, aber halt Sprays bei mir nie wirklich.

Allerdings komme ich im Jahr nicht mit einem Döschen aus, liegt aber auch daran, dass ich keinen matschigen Wald mit dem MTB auslasse(n) kann und hier ist es meistens matschig in den Wäldern, da kein Schotter (mehr), sondern Reisig.

Hält trotzdem sehr lange, wenn man nicht zuviel draufhaut. Spray war bei mir nur immer ruckzuck leer und vor allem ließ es sich bei den Temperaturen nicht mehr sprühen und wenn ich es sprühen konnte (wenn vorher drinnen gelagert) war es halt auf der Kette und verteilte sich nicht, Rad steht bei mir draußen.

Aber insgesamt hält Öl schon relativ lange, aber halt Sprays bei mir nie wirklich.

Allerdings komme ich im Jahr nicht mit einem Döschen aus, liegt aber auch daran, dass ich keinen matschigen Wald mit dem MTB auslasse(n) kann und hier ist es meistens matschig in den Wäldern, da kein Schotter (mehr), sondern Reisig.

Ja, mit Spraydosen ganz allgemein habe ich eh immer den Eindruck, dass die verdächtig schnell leer sind. Vielleicht weil einfach zu viel rauskommt, aber daneben geht??

Mal so aus Neugier: Wie oft "putzt" Du den MTB-Antriebsstrang dann?

Ja, mit Spraydosen ganz allgemein habe ich eh immer den Eindruck, dass die verdächtig schnell leer sind. Vielleicht weil einfach zu viel rauskommt, aber daneben geht??

Mal so aus Neugier: Wie oft "putzt" Du den MTB-Antriebsstrang dann?

In der Regel lass ich den Mist antrocknen beim MTB (nach dem Fahren bin ich direkt zu faul und/oder hab keine Zeit).

Mein MTB sieht in der Regel so aus nach dem Fahren:

IMG_6211.jpg

Ich mach auch wirklich nur sauber, wo es sein muss ;)

Lappen und wenns extrem ist Öl, da es über Nacht aber ankrustet, reicht meistens das hier:

13281_large.jpg

Dann einfach Öl druff, also früher Kettenfluid aber das war bei mir ständig leer oder die Düse kaputt von der großen Packung - und dann halt neuerdings wieder billigstes dickes Öl - verschiedener Art - anschließend abwischen und fertig.

Am Rennrad hab ich nur die Kette abgewischt und neu geölt, mehr nicht. Der Antrieb war hier eh immer sauber. War aber auch nicht wirklich mehr nötig, da man damit nicht durch schlammige Pfützen fährt.

Anhänge

• IMG_6235.jpg
    IMG_6235.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 166

Es gibt kein schöneres Thema für ein 12.- Euro Verschleißteil.

Gruß Holger

8 EUro Verschleißteil :cool: (bei mir am MTB) - daher berechtigter Hinweis, trotzdem nervts mich, wenn das Ding meinen Antrieb zerfetzt, weils furztrocken läuft ;) Obwohl der Antrieb - sprich Kurbel und Kettenblätter - bei meinem MTB auch nicht die Welt kostet.

8,90.-

8,90.-

Also der Liter schlappe 178.- Euro. Das eine produziert Stahlschrott als Abbauprodukt und geht zu 100% in die Verwertung. Das andere besteht aus Mineralölprodukten. Belastet die Umwelt und kann nicht wiederverwertet werden.

Gruß k67

Zurück