• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rocker Plate - yay or nay?

Hat jemand sowas mit Tennisbällen schon versucht? Ist ja um einiges günstiger als eine Platte!

https://www.etsy.com/de/listing/1680667933/rocker-feet-o-tennisballfusse-fur-wahoo

Wer so etwas gerne testen möchte kann sich gerne bei mir melden. Ich drucke gerade ein Set für den Kickr Core meiner Freundin.

Der Preis ist aus dem ETSY Shop ist einfach nur lächerlich. An dem Set verdient der Kollege problemlos 50€ und ich vermute das Design hat er sich frech von einem Cults3D Datensatz abgekupfert und relativ billig das original Branding entfernt :)
PETG als Material finde ich schon sinnvoll, ggfs würde ich hier dann aber auch ABS verwendet wenn man dauerhaft Freude daran haben will.

(Sofern mich jemand anschreibt, gerne euer Gewicht mitangeben, dann drucke ich notfalls noch etwas stabiler)

Edit: ich hab die Füße jetzt mal selbst gedruckt, passt alles soweit 1a, aber mit güntsigen/neuen Tennisbällen ist das mMn nutzlos. Ich wiege 66kg, der Kickr Core 15? und der Effekt ist absolut 0. Da muss man schon richtig gammelige alte Tennisbälle nutzen damit das geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rocker Plate - yay or nay?
Wer so etwas gerne testen möchte kann sich gerne bei mir melden. Ich drucke gerade ein Set für den Kickr Core meiner Freundin.

Der Preis ist aus dem ETSY Shop ist einfach nur lächerlich. An dem Set verdient der Kollege problemlos 50€ und ich vermute das Design hat er sich frech von einem Cults3D Datensatz abgekupfert und relativ billig das original Branding entfernt :)
PETG als Material finde ich schon sinnvoll, ggfs würde ich hier dann aber auch ABS verwendet wenn man dauerhaft Freude daran haben will.

(Sofern mich jemand anschreibt, gerne euer Gewicht mitangeben, dann drucke ich notfalls noch etwas stabiler)

Edit: ich hab die Füße jetzt mal selbst gedruckt, passt alles soweit 1a, aber mit güntsigen/neuen Tennisbällen ist das mMn nutzlos. Ich wiege 66kg, der Kickr Core 15? und der Effekt ist absolut 0. Da muss man schon richtig gammelige alte Tennisbälle nutzen damit das geht...
Es gibt bei Decathlon Tennisbälle mit verschiedenen Härtgraden. Ich hatte das damals ebenfalls probiert und mir drucken lassen. Für mich ist bei dem System der entscheidende Nachteil, dass du in der Mitte der Längsachse keine harten Fixpunkt hast, um den der Trainer dann nach links und rechts wippen kann. Bei klassischen Rockerplates hat man in der Mitte ja die Schwingungsdämpfer, welche eben dies ermöglichen. Daher habe ich diese Idee relativ schnell wieder verworfen.
 
Es gibt bei Decathlon Tennisbälle mit verschiedenen Härtgraden. Ich hatte das damals ebenfalls probiert und mir drucken lassen. Für mich ist bei dem System der entscheidende Nachteil, dass du in der Mitte der Längsachse keine harten Fixpunkt hast, um den der Trainer dann nach links und rechts wippen kann. Bei klassischen Rockerplates hat man in der Mitte ja die Schwingungsdämpfer, welche eben dies ermöglichen. Daher habe ich diese Idee relativ schnell wieder verworfen.
Viele Tennisbälle in einer Reihe in der Mitte und nur zwei an den äußeren Ausläufern sollten das ziemlich gut annähern können. Aber das wäre dann eben wieder mit Holzbearbeitung verbunden und keine kleine 3D-Drucker-Spielerei. Als Problem für diese Lösung taugt's wohl eher nicht..
 
Nach meinem Empfinden nicht, ich bin aber auch ein schwerer Fahrer. Ich bin einige Jahres mit der DIY Rockerplate von Kellersprinter gefahren, womit ich sehr zufrieden war. Mittlerweile nutze ich das Leeze Boom Board und mir hilft es sehr.
 
Wer so etwas gerne testen möchte kann sich gerne bei mir melden. Ich drucke gerade ein Set für den Kickr Core meiner Freundin.

Der Preis ist aus dem ETSY Shop ist einfach nur lächerlich. An dem Set verdient der Kollege problemlos 50€ und ich vermute das Design hat er sich frech von einem Cults3D Datensatz abgekupfert und relativ billig das original Branding entfernt :)
PETG als Material finde ich schon sinnvoll, ggfs würde ich hier dann aber auch ABS verwendet wenn man dauerhaft Freude daran haben will.

(Sofern mich jemand anschreibt, gerne euer Gewicht mitangeben, dann drucke ich notfalls noch etwas stabiler)

Edit: ich hab die Füße jetzt mal selbst gedruckt, passt alles soweit 1a, aber mit güntsigen/neuen Tennisbällen ist das mMn nutzlos. Ich wiege 66kg, der Kickr Core 15? und der Effekt ist absolut 0. Da muss man schon richtig gammelige alte Tennisbälle nutzen damit das geht...
Hab dafür seinen Laptop Ständer bestellt. Sieht echt gut aus, Preis ist fair und nimmt nicht so viel Platz weg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-14 um 09.20.58.png
    Bildschirmfoto 2024-03-14 um 09.20.58.png
    381,6 KB · Aufrufe: 35
Uff, ist aber leider nicht so schön.
Dafür multifunktional verwendbar - man kann (z. B.) Notizen (über die Strecke) gebläsesicher befestigen oder daneben noch ein Handy drauflegen.
Aber zugegebenermaßen sieht so ein Tischchen schon stylischer aus - mir ist die Funktion halt wichtiger als die Form. :)
 
Zurück
Oben Unten