• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Robuste Schaltgruppe

AW: Robuste Schaltgruppe

Meinst du echt, wir fahren nur über die Wiese ?

Letzteres Bild geht schon in Richtung extrem (frag mal alle MTB Besitzer, wer überhaupt solche Pisten häufig fährt).
Alles zwischen den Wiesenbildern und dem letzen Bild ist mit den Cyclocrosser fahrbar.

Ich finde keine Fotos, wo man im "Gelände" fährt. Ich finde nur Bilder, wo man auf Reisig im Wald fährt, auf matschigen oder trockenen Wiesen oder halt schultert, weil Hindernisse postiert sind. Bei letzterem muss man allerdings mit jedem Rad schultern - oder halt drüberspringen ;) Je nach dem, wie hoch das Hindernist ist ..... und wie gut natürlich die Technik :mex:

Ich spreche ja jetzt nicht von extremer Zweckentfremdung, sondern dafür, wofür die Hersteller das Cyclocross ausgelegt haben. Mit dem Downhiller kann ich natürlich zum Bäcker fahren, aber das ist nicht seine Bestimmung.
 
AW: Robuste Schaltgruppe

Ich finde keine Fotos, wo man im "Gelände" fährt. Ich finde nur Bilder, wo man auf Reisig im Wald fährt, auf matschigen oder trockenen Wiesen oder halt schultert, weil Hindernisse postiert sind. Bei letzterem muss man allerdings mit jedem Rad schultern - oder halt drüberspringen ;) Je nach dem, wie hoch das Hindernist ist ..... und wie gut natürlich die Technik :mex:

Ich spreche ja jetzt nicht von extremer Zweckentfremdung, sondern dafür, wofür die Hersteller das Cyclocross ausgelegt haben. Mit dem Downhiller kann ich natürlich zum Bäcker fahren, aber das ist nicht seine Bestimmung.

was möchtest du jetzt mit dem post ausdrücken ? :confused:
 
AW: Robuste Schaltgruppe

Ich finde keine Fotos, wo man im "Gelände" fährt. Ich finde nur Bilder, wo man auf Reisig im Wald fährt, auf matschigen oder trockenen Wiesen oder halt schultert, weil Hindernisse postiert sind. Bei letzterem muss man allerdings mit jedem Rad schultern - oder halt drüberspringen ;) Je nach dem, wie hoch das Hindernist ist ..... und wie gut natürlich die Technik :mex:

Dem Cyclocrosser geht es darum so schnell wie möglich das Hindernis zu überwinden. Da ist man unabhängig ob MTB oder Cyclocrosser zu Fuß oft schneller.

Und was in Cyclocrossrennen gefahren wird und was Cyclocrossbesitzer tatsächlich fahren sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Zudem sollte man sich auch immer die Praxisrelvanz vor Augen führen. Wirklich quer durch Wallachei darf man doch in Deutschland kaum noch fahren, bzw. es ist aus Vernunft und Verantwortung der Natur gegenüber nicht angebracht.
 
AW: Robuste Schaltgruppe

sign.php
 
AW: Robuste Schaltgruppe

Es ist leider schwierig an solchen Stellen, von denen du sprichst Bilder zu machen, da man da meistens da damit beschäftigt ist, sich nicht hinzulegen. In wirklich hartem Gelände kann man an die Grenzen von einem Crosser schon stoßen, aber ich bin mir sicher, dass man schon gut suchen muss, um solche Passagen zu finden, vor allem wenn ein erfahrener Fahrer auf dem Rad sitzt.
 
AW: Robuste Schaltgruppe

Also ich schließe mich Schoko an, da fahr ich auch mit meinem Bahnhofsrad und den Marathon Plus Reifen problemlos entlang ;)

Ohne Zweifel: Wunderschönes Gebiet, wäre schön, wenn wir hier auch ein solches hätten, aber hier fahre ich problemlos mit meinem Univega 540 MTB entlang ;) Fahrtechnik vorausgesetzt ;)

anka-megan.jpg
 
AW: Robuste Schaltgruppe

Also ich schließe mich Schoko an, da fahr ich auch mit meinem Bahnhofsrad und den Marathon Plus Reifen problemlos entlang ;)



aber nur halb so schnell


der speed ist es was das crossen ausmacht.
das aktive fahren,die aufmerksamkeit die gefordert ist,das nervöse leichete Fahrgefühl.das ist es was für mich die Faszination Crossen ausmacht.

Mitit dicken Walzen und Federgabel kann jeder durch dem Wald fahren.
Meine Mtb haben die letzten Jahre fast nur rungestanden.
Leider ist bei vielen MTB-Veranstaltungen das Crsoosrad verboten.


Fakt ist auch ,dass die meisten Strecken ,zumndest n userem Umfeld, Waldautobahnen sind.
 
AW: Robuste Schaltgruppe

aber hier fahre ich problemlos mit meinem Univega 540 MTB entlang ;) Fahrtechnik vorausgesetzt ;)

Da fahre ich auch mit meinem Crosser lang.
Macht zwar weniger Spaß als mit nem MTB (speziell Fully) bzw. man ist langsamer, geht aber.

Aber mal ehrlich:
Wie oft fährt der Durchschnitts-MTB'ler solche Strecken?
Viele fahren doch meist nur eben genau die Strecken (Forststraßen, Feld- und Waldwege, "Trampelpfade",...), für ein Crosser eigentlich ideal wäre...

Du glaubst gar nicht, wie oft ich mit meinem Crosser auf mittelschweren Strecken (auf Forststraßen usw. natürlich sowieso) bergab Mountainbiker überhole.
Jedenfalls wesentlich häufiger, als umgekehrt ;)

Bei gleich guter Fahrtechnik ist man auf anspruchsvolleren Strecken mit dem MTB natürlich schneller, aber die meisten MTB'ler (gilt für Crosser natürlich genauso) nutzen das Potential ihres Gefährts nicht mal ansatzweise aus...
 
AW: Robuste Schaltgruppe

Klar stoßen Crosser bei Singletrails eher an die Grenzen, auch wenn es um Wurzelpassagen geht. Das ist aber relativ. In der örtlichen durchaus sportlichen MTB-Gruppe mußte ich mit meinem Crosser anfangs bei Singletrails immer als Letzter fahren ("Da wird einem vom Zuschauen immer so schlecht" :D). Mittlerweile habe ich wieder freie Auswahl und starte in der Regel im vorderen Mittelfeld der Gruppe, wie sie sich überhaupt freuen, wenn ich mitfahre.

Bei den Ausfahrten mit den MTBlern gehört aber zugegebenermaßen jedemal eine penible Kontrolle des richtigen Luftdrucks vor Fahrtbeginn dazu und 2 Schläuche in's Satteltäschchen, die MTBler haben immer die falschen Schläuche dabei :rolleyes:

Pfeffer und Salz
 
AW: Robuste Schaltgruppe

Wer fährt denn dieses sackschwere Rohloff Coladosenzeug am MTB ??

Schaltwerksabrisse kommen überwiegend durch falsche Fahrtechnik oder zu lange Käfige. Hier würde ich eher ansetzen.

Die Frage kann nur ein Schönwetterfahrer und/oder einer ohne Ahnung stellen.:eek:
Man kauft keine Rohloff wegen aberissenen Schaltwerken.
Informiere Dich mal im MTB- Forum, bevor Du so einen Blödsinn postet.
Das betrifft auch die Bermerkung über Fahrtechnik und Schaltkäfig.
Am MTB fährt man längere Schaltkäfige.
 
AW: Robuste Schaltgruppe

Ich habe die Rohloff jetzt 3 Jahre und habe daran genau so viel gebastelt, wie an den Kettenschaltungen davor. Ich habe auch genau so viel Geld an Ersatzteilen ausgegeben. Bisher kann ich in Bezug auf Stabilität oder Wartungsfreiheit keinerlei Vorteil gegenüber einer Kettenschaltung erkennen.
Das einzige was mir gefällt ist die Show und dass ich vorne nicht mehr schalten muss.
 
AW: Robuste Schaltgruppe

Die Frage kann nur ein Schönwetterfahrer und/oder einer ohne Ahnung stellen.:eek:
Man kauft keine Rohloff wegen aberissenen Schaltwerken.
Informiere Dich mal im MTB- Forum, bevor Du so einen Blödsinn postet.
Das betrifft auch die Bermerkung über Fahrtechnik und Schaltkäfig.
Am MTB fährt man längere Schaltkäfige.

Was für ein :spinner: bist du denn? Du glaubst also, mit einer normalen Kettenschaltung kann man bei Regen nicht fahren? Ähh aha.

Komisch, ich fahre seit 10 Jahren MTB, Schaltwerk ist mir noch nie abgerissen, Probleme mit meiner Kettenschaltung hatte ich noch nie. Vielleicht solltest du den Fehler nicht beim Material suchen, sondern bei dir selbst. Was glaubst du, wieso 99,5% der MTBler problemlos mit Kettenschaltung fahren. Rohloff ist was für Opas, die ihre Schaltung nicht einstellen können.

Ich habe die Rohloff jetzt 3 Jahre und habe daran genau so viel gebastelt, wie an den Kettenschaltungen davor. Ich habe auch genau so viel Geld an Ersatzteilen ausgegeben. Bisher kann ich in Bezug auf Stabilität oder Wartungsfreiheit keinerlei Vorteil gegenüber einer Kettenschaltung erkennen.
Das einzige was mir gefällt ist die Show und dass ich vorne nicht mehr schalten muss.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Mein Daddy hat sich damals auch mit dem Trekkingrad breitkloppen lassen, seither war die Dose 2x in der Reparatur - angelblich ja vollkommen wartungsfrei und "Probleme" sind auch vorhanden, die man allerdings deutlich schlechter lösen kann, als bei einer offen liegenden Kettenschaltung, die übrigends nach Dreckfahrten auch richtig sauber aussehen kann, wenn man sich ein bisschen mit der Pflege beschäftigt und mal die sinnlose Ölerei sein lässt, die unendlich Dreck zieht.
 
AW: Robuste Schaltgruppe

Ganz guter Asi-Ton hier, Respekt!

Bevor hier nicht ein jeder kapiert hat, dass weder ein Crosser das bessere MTB, noch ein MTB der bessere Crosser sein kann, braucht man hier gar nicht weiter reden. Die Anforderungsprofile sind schlicht zu unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten