• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadbike-Tour 2011

Norrsken

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenwestedt
Hallo liebe Community,

ich bin 20 Jahr alt, absolviere derzeit eine Ausbildung zum Molkereifachmann und wohne in Hohenwestedt in Schleswig-Holstein. In diesem Jahr (im August) habe ich eine kleine Tour mit meinem Roadbike getätigt und bin ganze 1200 Km innerhalb von 8 Tagen gefahren. Für die Tour nach Schweden über Dänemark waren eigl. 16 Tage eingeplant, jedoch wollten die Kosten nicht so wie ich wollte und da musste ich die Tour auf der Hälfte abbrechen. Gefahren bin ich von:
Hohenwestedt nach Krusa, nach Vejle über Aabenraa und Kolding. Von Vejle gings weiter nach Arhus wo ich zwei Tage blieb. Weiter ging es dann nach Aalborg und anschließend nach Frederikshavn, wo ich die Fähre nach Göteborg nehmen wollte. Allerdings wollten diese zu viel Geld haben wie ich finde und habe die Tour mit einem Abstecher nach Skagen abgebrochen. Die gleiche Strecke bin ich dann wieder runter. Dänemark ist ganz schön hügelich.^^

Die Tour hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde diese sehr gerne wieder wiedrholen, zumal ich sehr viele nette Leute kennengelernt habe die mir für das nächste Mal Schlafplätze angeboten haben und mir sogar ohne meine Nachfrage Verpflegung gegeben haben.

Nun plane ich meine nächste Tour im Juni 2011 und habe mir die Richtung Frankreich eingezeichnet. Diesmal habe ich drei Wochen Zeit. Ich gehe von 100 Km am Tag aus, wer weiß was alles passiert oder ob ich nicht länger wo bleiben möchte. Von 100 Km am Tag bin ich in Dänemark auch ausgegangen, es waren dann aber teils schon 130-250 Km mit Anhänger. Also gehe ich von 1.000 Kilometern hin aus und 1.000 Kilometern zurück.

Habt ihr Tipps oder würdet ihr im Juni woanders hinfahren?

Gruß Steven =)
 
AW: Roadbike-Tour 2011

Hallo Steven,

Richtung Frankreich ist nicht übel.

Ich würde in Deutschland an der Küste entlang bis nach Ostfriesland,
dann quer durch Holland durch (Top Radfahrland) dann durch Belgien
(top Radfahrinfrastruktur) nach z. B. Dünkirchen fahren. Dann mit Fähre nach Dover in England (billig), durch England nach Harwich in Ostengland und von dort per Schiff zurück nach Hamburg.

Für Holland gibt es tolle Karten im Maszstab 1:50000 vom ANWB. Damit findest Du wunderbare kleine Strassen an Kanälen entlang. Für Belgien kannst Du bei google mal nach "bikepointer Belgien" suchen. Das ist ein Kartensystem für Belgien bei dem man nach Nr. von Knotenpunkt zu Knotenpunkt fahren kann. Das funktioniert ausgezeichnet.

Für England kannst Du bei google nach "sustrans" und "cycling weekly" (Karten siehe "ordnance survey") suchen. Dafindet sich einiges.

Viel Spass beim Planen

Gruss vom Niederrhein

Michael
 
Zurück