• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzelwechsel

commandercool

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich fahre ein giant defy advanced (häng noch ein Bild der Daten an)

Da ich gerne am Berg fahr und ich mir meistens immer etwas schwer tu den Berg ohne mega Riesige Anstrengung den Berg hochkomm ist meine Frage ob ich bei dem Renner ein Ritzel drauf machen kann das ich am Berg noch ein zwei gänge runterschalten kann damit ich einfach etwas leichter am Berg pedalier? Sonst bin ich top zufrieden mit dem bike

Danke schon mal für eure Hilfe

Anhänge

• GIANT-Defy-Advanced-1-2022-Daten-scaled.jpg
    GIANT-Defy-Advanced-1-2022-Daten-scaled.jpg
    228 KB · Aufrufe: 115
Nach der Shimano Spezifikation hast du schon die größte Kassette, die mit dem Schaltwerk möglich ist.
Evtl geht noch eine 11-36 Kassette.
Du kannst auf eine GRX Kurbel mit 46/30 KB (plus evtl GRX Umwerfer) wechseln.

Man muss nicht gleich den Kilimandscharo mit dem Rad hoch fahren....
Mit etwas Training klappt das dann aber.

Ob 11-36 geht, muss man ausprobieren. Häufig geht etwas mehr, als die Spezifikationen hergeben. Allerdings ist 36 statt 34 kein großer Sprung. Effektiver wäre die 46/30-Kurbel. Die kannst Du sicher montieren. Kette müsste dementsprechend gekürzt werden. Den GRX-Umwerfer brauchst Du wegen der 4-5mm weiteren Kettenlinie der GRX-Kurbel (die ja für Gravelräder mit breiten Reifen gedacht ist), d.h. die KB sind weiter außen und der Umwerfer muss weiter "ausschwenken". Evtl. klappt es aber auch mit dem Ultegra-Umwerfer. Try and Error.
Gibt es evtl. woanders auch noch etwas günstiger.
https://www.bike24.de/p1322754.htmlhttps://www.bike24.de/p1322774.html

Es gibt genug Leute, die die 2x11 GRX hinten mit der 11-40 Kassette kombinieren.
Mit passend eingestellter B-Schraube soll das wohl durchaus noch gehen scheinbar. Ob man noch die Kette verlängern muss, kann ich nicht sagen.
Sofern man sich bei den leichtesten Gängen eh auf dem kleinen Kettenblatt aufhält, sehe ich da kein Problem.

Die 46/30 Kurbel samt passendem Umwerfer erzeugt aber eine ähnliche Untersetzung.
30/34 ist ungefähr so leicht wie 34/40.

Zurück