• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzelwechsel an Schraubkranz

thorue

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

mich beschäftigt gerade der Schraubkranz meines 76er Stahlkahns.
Ich habe einen 5-fach Zahnkranz 11/19 montiert. Da ich das gute Teil im Rahmen der L`Eroica ( reichlich Höhenmeter ) mit vorne 52/42 bewegen will, möchte ich die Ritzel wechseln. Ich habe einen weiteren Zahnkranz 6-fach 14 / 28 und würde gern die letzten 5 Ritzel auf den 5- fach Kranz schrauben, weiss aber nicht, wie das genau geht.
Meines Wissens ist das kleinste Ritzel mit Gewinde am Kranz befestigt und fixiert die restlichen. Wenn dem so ist, könnte man für mein Verständnis mit 2 Kettenpeitschen ( eine löst das kleinste Ritzel vom Schraubgewinde, die zweite fixiert die restlichen Ritzel ) den Wechsel durchführen.
Ist dem so, oder stelle ich mir die Welt zu einfach vor ?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von faliero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Ritzelwechsel an Schraubkranz

Onkel Sheldons Infos zu dem Thema.

Ja, geht mit 2 Kettenpeitschen, wenn sich die Schraubkränze demontieren lassen.

Ritzeltausch: Aufnahmen der einzelnen Ritzel müssen übereinstimmen, da gibt es unterschiedliche Standards, hängt auch von der Position ab, da es mehrstufige Aufnahmen gibt. 5- & 6-fach je nach Ritzelbreiten & -abständen möglich, Bastellösung oder auch nicht möglich.

Ich verstehe Dich so, daß Du noch einen kompletten Schraubkranz hast? Der übliche Weg wäre jedenfalls, das komplette Paket auszutauschen, wozu Du nur den passenden Abzieher brauchst.

Das was Du vorhast geht nur wenn beide Kränze vom selben Hersteller sind und die gleiche Norm aufweisen. Regina-Kränze 5 und 6fach waren z.B. immer geschraubt, aber jedes Ritzel einfach oder zwei zusammen auf dem Körper. Mit dem letzten Ritzel verchraubt und darunter gesteckt warn.z.B. hochwertige spätere Maillard- oder Campa-Kränze. Da die geschraubten Ritzel auf dem Grundstock untereinander gekontert sind und man ja den Kranz irgendwie spannen muss, hat man am Schluß immer das Problem das letzte Ritzel runterzukriegen, da man ja den Grundstock irgendwie halten/spannen muss. Da würde ich auch eher den kompletten Kranz wechseln. So wie du das meinst geht es auch bei Kassettenkränzen von Shimano oder campa.

Wenn Du einen komplett geschraubten Zahnkranz hast, wie beispielsweise Regina "Oro", ist das größte Ritzel von der Innenseite mit Linksgewinde auf den Freilaufkörper aufgeschraubt, die übrigen von der Außenseite mit Rechtsgewinde. Das größte Ritzel ist dabei immer besonders schwergängig aufgeschraubt, denn es soll sich beim Abschrauben der restlichen Ritzel nicht etwa lösen, sondern den ganzen Verband während der Demontage sicher halten. Um das größte Ritzel zu entfernen, brauchst Du einen Kettenschraubstock, wie etwa den von "VAR". Ich werde bei Gelegenheit ein Foto davon machen.

Ich verstehe Dich so, daß Du noch einen kompletten Schraubkranz hast? Der übliche Weg wäre jedenfalls, das komplette Paket auszutauschen, wozu Du nur den passenden Abzieher brauchst.

Erst mal Danke für Eure Antworten und Tipps !

Das Problem ist, daß der montierte ein 5-fach Kranz ist und der zweite ein 6-fach Kranz.
Ich habe den 6-fach schon mal montiert, dann lässt sich aber das kleinste Ritzel nicht mehr schalten, da die Kette an der Strebe streift.

Ein Alternative ist für mich jetzt auch, die 6-fach Kassette zu lassen und den Umwerfer so zu begrenzen, daß das kleinste Ritzel nicht meht bedient wird.

Erst mal Danke für Eure Antworten und Tipps !

Das Problem ist, daß der montierte ein 5-fach Kranz ist und der zweite ein 6-fach Kranz.
Ich habe den 6-fach schon mal montiert, dann lässt sich aber das kleinste Ritzel nicht mehr schalten, da die Kette an der Strebe streift.

Ein Alternative ist für mich jetzt auch, die 6-fach Kassette zu lassen und den Umwerfer so zu begrenzen, daß das kleinste Ritzel nicht meht bedient wird.

Bei sechsfach musst Du die Achse "aufspacern" d.h. auf der Zahnkranzseite zwischen Konus und Konterschraube eine oder zwei Beilagscheiben einbauen damit mehr Platz für die Kette geschaffen wird. Gggfls. musst Du auf der anderen Seite Konterschraube und Konus etwas weiter nach aussen schrauben und da vielleicht eine vorhandene Beilagscheibe weglassen. Die Achsenden auf beiden Seiten dürfen halt nicht zu kurz werden, das ganze soll ja noch in die Ausfallenden passen. Es reicht wenn ca 1/3 bis 1/2 der Achsstummel im Ausfallende zum tragen kommen, das ganze wird ja vom Schnellspanner noch gehalten.

Bei sechsfach musst Du die Achse "aufspacern" d.h. auf der Zahnkranzseite zwischen Konus und Konterschraube eine oder zwei Beilagscheiben einbauen damit mehr Platz für die Kette geschaffen wird. Gggfls. musst Du auf der anderen Seite Konterschraube und Konus etwas weiter nach aussen schrauben und da vielleicht eine vorhandene Beilagscheibe weglassen. Die Achsenden auf beiden Seiten dürfen halt nicht zu kurz werden, das ganze soll ja noch in die Ausfallenden passen. Es reicht wenn ca 1/3 bis 1/2 der Achsstummel im Ausfallende zum tragen kommen, das ganze wird ja vom Schnellspanner noch gehalten.

Ist das ein Problem, wenn das Rad dadurch, daß ich neben den Zahnkranz aufspace dann etwas aussermittig liegt ( Abstand Bremsgummi Felge ) ?

Im Prinzip plagt mich ein ähnliches Problem wie den Threadersteller: Ich frage mich, ob es nicht neue 5-fach Schraubkränze gibt, die beim größten Ritzel gerade so weit gehen, wie ein kurzes Schaltwerk maximal gehen kann (28 Zähne?).

Im Prinzip plagt mich ein ähnliches Problem wie den Threadersteller: Ich frage mich, ob es nicht neue 5-fach Schraubkränze gibt, die beim größten Ritzel gerade so weit gehen, wie ein kurzes Schaltwerk maximal gehen kann (28 Zähne?).
Ja , jede Menge in ebay von der Fa. Sunrace , Suchwort einfach Schraubkranz .

Hallo allerseits,

mich beschäftigt gerade der Schraubkranz meines 76er Stahlkahns.
Ich habe einen 5-fach Zahnkranz 11/19 montiert. Da ich das gute Teil im Rahmen der L`Eroica ( reichlich Höhenmeter ) mit vorne 52/42 bewegen will, möchte ich die Ritzel wechseln. Ich habe einen weiteren Zahnkranz 6-fach 14 / 28 und würde gern die letzten 5 Ritzel auf den 5- fach Kranz schrauben, weiss aber nicht, wie das genau geht.
Meines Wissens ist das kleinste Ritzel mit Gewinde am Kranz befestigt und fixiert die restlichen. Wenn dem so ist, könnte man für mein Verständnis mit 2 Kettenpeitschen ( eine löst das kleinste Ritzel vom Schraubgewinde, die zweite fixiert die restlichen Ritzel ) den Wechsel durchführen.
Ist dem so, oder stelle ich mir die Welt zu einfach vor ?
Frage zuerst :
Wie breit ist dein Rahmen hinten innen wenn das Rad raus ist , 120 , 125 oder ?
Nur wenn der 125mm (+ 2mm häufig ) klappt das mit einem 6er Kranz .
Einzelritzel für Schraubzahnkränze sind kaum zu bekommen , jeder Hersteller hat auch unterschiedliche Aufstecknasen oder Gewinde da, vergiss es , du musst den kpl. Schraubkranz wechseln , was auch viel einfacher geht als mit Kettenpeitschen die Ritzel abzunehmen , wozu auch , auf einen Grundstock von einem 5er passen eh. nur 5 drauf .
Exotische Uraltkränze fallen doch raus , da gab es mal welche wo in das äussere Ritzel noch ein 6. reingeschraubt wurde .
Nur das ändert ja nichts an der Einbaubreite von dem Rahmen , oder ?
Fotos deinerseits wären auch hilfreich .

Zuletzt bearbeitet:
Frage zuerst :
Wie breit ist dein Rahmen hinten innen wenn das Rad raus ist , 120 , 125 oder ?
Nur wenn der 125mm (+ 2mm häufig ) klappt das mit einem 6er Kranz .
Einzelritzel für Schraubzahnkränze sind kaum zu bekommen , jeder Hersteller hat auch unterschiedliche Aufstecknasen oder Gewinde da, vergiss es , du musst den kpl. Schraubkranz wechseln , was auch viel einfacher geht als mit Kettenpeitschen die Ritzel abzunehmen , wozu auch , auf einen Grundstock von einem 5er passen eh. nur 5 drauf .
Exotische Uraltkränze fallen doch raus , da gab es mal welche wo in das äussere Ritzel noch ein 6. reingeschraubt wurde .
Nur das ändert ja nichts an der Einbaubreite von dem Rahmen , oder ?
Fotos deinerseits wären auch hilfreich .
Moinsen

Der Ersteller hat die Frage 2009 gestellt. Wegen der Frage nach Fotos. Ansonsten informativ.

Gruß
dasulf

Zurück