• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzelpaket für Athena 11: Chorus oder Potenza?

Volvonaut

Mitglied
Registriert
27 September 2014
Beiträge
74
Reaktionspunkte
42
Moin in die Runde!

Fahre eine Athena 11 und benötige ein neues Ritzelpaket. Bislang mussten die Athena-Fahrer immer auf die teuren Chorus-Pakete ausweichen, weil es für die Athena kein eigenes Paket gibt. Inzwischen gibt es die (zwischen Chorus und Athena angesiedelte) Potenza-Gruppe. Kennt sich da jemand aus und kann mir einen Tipp geben, welche Kassette ich nehmen soll? Wunsch wäre 11 bis 29 Zähne.

Danke und Gruß,
Henning
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Chorus-Ritzel Nickel-Chrom beschichtet, haben eine etwas andere Zahnform (wg. Ultrashift) und die 6 großen Ritzel sitzen als 2 Tripletts auf 2 Spidern. Durch die Beschichtung könnte die Haltbarkeit der Chorus höher sein, ist aber Spekulation meinerseits. Die Schaltperformance könnte auch geringfügig besser sein. Andererseits ist der Preisunterschied gerade mal 20€. Wie hoch ist die Laufleistung von Campa-Kassetten? Bei mir ~15000km. Das macht ~0,15 Cent/km. ;)
 
Zurück
Oben Unten