• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstzgabel oder Nachfolger für "LightCarbon LCR003-V" gesucht

PRINCIPI-JA

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin

Habe mir vor Jahren obigen Rahmen (Gr.57) in China gekauft.
HTB11dfwNXXXXXbEXXXXq6xXFXXX8.jpg

Hergestellt wird er nicht mehr.
20161102 183811 - P1020576.JPG

Und der Hersteller bietet nach eigenen Worten keinen adäquaten Nachfolger an. ;-(
Mir wurde bei einem Unfall laut Gutachten zumindest die Gabel "zerstört".
20161102 182828 - P1020574.JPG


Ich stehe jetzt vor dem Dilemma mir eine Ersatzgabel zu besorgen. Der Hersteller hat keine mehr und ehemalige Firmen, welche den Rahmen nutzten auch nicht mehr. Was also machen?
Alternative wäre ein neuer Rahmen... Nur Ich mag die Geometrie und das lange Steuerrohr. Und eigentlich mag ich die Chorus 11 Fach-Gruppe nebst Felgenbremse... Bei den Chinesen habe ich irgendwie nichts gefunden...
Wer kennt eventuelle Alternativen?
Wenn gar nichts hilft nehme ich zur Not auch ein kompl. Paket. Aber nur mit Camapa und Felgenbremse!

Schonmal danke für Sachdienliche Hinweise!
 

Anzeige

Re: Erstzgabel oder Nachfolger für "LightCarbon LCR003-V" gesucht
Du hast in deinem Beitrag eigentlich schon das wichtigste geliefert, in der Geometrie Tabelle steht eine Einbauhöhe von 370mm und eine Nachlauf von 43mm.
Du solltest vermutlich jede x beliebige Gabel mit 1 1/8" auf 1 1/2 " tapered mit Einbauhöhe 370mm und 43mm Nachlauf einbauen können. Die 1 1/8" auf 1 1/2 " tapered sind nur geraten von deinem Foto, ist aber ein gängiges Maß
 
Du hast in deinem Beitrag eigentlich schon das wichtigste geliefert, in der Geometrie Tabelle steht eine Einbauhöhe von 370mm und eine Nachlauf von 43mm.
Du solltest vermutlich jede x beliebige Gabel mit 1 1/8" auf 1 1/2 " tapered mit Einbauhöhe 370mm und 43mm Nachlauf einbauen können. Die 1 1/8" auf 1 1/2 " tapered sind nur geraten von deinem Foto, ist aber ein gängiges Maß
+1.
 
Die hat eine 2mm kürzere Einbauhöhe und 2mm mehr Vorbiegung. Es sind also nicht 1:1 die gleichen Maße. Wird funktionieren, aber die Geometrie von deinem Rad wird sich leicht ändern. Ob du das merken wirst, ist halt die Frage
Mit der Vorbiegung habe ich auch gesehen. Der Radstand wird länger und das Fahrverhalten wird träger? Ich denke aber, das merke ich nicht.
Was hat es mit der Einbauhöhe auf sich? Wie macht sich das optisch und fahrtechnisch bemerkbar?

Ich hatte bei den üblichen deutschen Onlinehändlern geschaut und war froh überhaupt eine RR-Gabel zu finden... Was gibt es denn an alternativen Händlern und Gabeln?
 
Zurück
Oben Unten