• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzelabstand bei CAMPA 9-fach vs. 10-fach

kabutzke

alternatives Mitglied
Moin moin :wink2:

dass die 10-f ritzel schmaler sind ist ja hinlänglich bekannt, wie siehts aber mit dem Abstand der Ritzel bei 10s gegenüber 9s-kassetten aus?

Grund der Frage: kann ich mit einem 9s schaltwerk flüssig 10s kasetten schalten? ich stell mir das so vor, dass dann einfach ein ritzel der 10s kasette nicht geschaltet werden kann, richtig?

wahrscheinlich ist es nicht so einfach, oder? und: brauche ich prinzipiell für 10s schaltwerke auch 10s ergos weil die indexierung aufs schaltwerk abgestimmt ist oder kann ich mit 9s ergos auch 10s schaltwerke schalten?

ich hoffe das ist jetzt nicht zu wuselig formuliert :rolleyes:

sven

AW: Ritzelabstand bei CAMPA 9-fach vs. 10-fach

wie siehts aber mit dem Abstand der Ritzel bei 10s gegenüber 9s-kassetten aus?
Suche einfach mal "Sheldon Brown", in seinem Glossar sind alles Ritzelabstände gelistet.

kann ich mit einem 9s schaltwerk flüssig 10s kasetten schalten?
Ja - mit 10-fach Ergos.

brauche ich prinzipiell für 10s schaltwerke auch 10s ergos weil die indexierung aufs schaltwerk abgestimmt ist oder kann ich mit 9s ergos auch 10s schaltwerke schalten?

Du kannst auch 9-fach Ergos mit 10-fach Schaltwerken kombinieren - aber dann nur 9-fach schalten.

Merke: Der Ergo macht die Musik und muss zur Kassette passen.

wahrscheinlich ist es nicht so einfach, oder? und: brauche ich prinzipiell für 10s schaltwerke auch 10s ergos weil die indexierung aufs schaltwerk abgestimmt ist oder kann ich mit 9s ergos auch 10s schaltwerke schalten?
sven

Die Indexierung ist für das Schaltwerk egal, weil das ja stufenlos schaltet. Wichtig ist das Hebelverhältnis sprich der zurückgelegte Weg vom Schaltwerk pro Klick und der passt.
Gab es bei Campa nicht sogar die Möglichkeit mittels einer anderen Rastscheibe von 9-fach auch 10-fach umzubauen?

...Gab es bei Campa nicht sogar die Möglichkeit mittels einer anderen Rastscheibe von 9-fach auch 10-fach umzubauen?

Die gab's nicht nur, sondern die gibt's immer noch. Vorraussetzung ist, daß es sich bei den aufzurüstenden Ergos um bereits um Rundhöcker-Ergos handelt und daß diese, falls es Record- oder Chorus-Ergos mit Alu-Bremshebeln sind, eine schwarz aufgedruckte Schrift und nicht einen Balken mit ausgepsarter, sprich inverser Schrift aufgedruckt haben.

Bei Spitzhöcker-Ergos wird's schwieriger, denn dann ist ein wenig Basteln und Improvisieren angesagt.

Viele Grüße
Franz

Zurück