• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel wackeln

Masi_

Mitglied
Servus,

evtl kann mir jemand helfen. Ich wollte gerade an meiner Ultegra 12-25 Kasette ein 11 er Ritzel einsetzen und das 16er rausnehmen. Soweit so gut, es ratterte allerdings. Also zurückgebaut.

Nun lassen sich die Ritzel in der ursprünglichen Konfiguration allerdings nicht mehr festziehen. Obwohl die Schraube fest hereingedreht ist haben die mittleren Ritzel alle Spiel. So als fehle ein Distanstück, allerdings sind alle Ritzel mit Zwischenringen wieder montiert. Kennt jemand das Problem, bzw kann mir hier wertvolle Tipps geben?

Meine Schrauberfahrung ist leider noch recht begrenzt ;)

AW: Ritzel wackeln

Servus,

evtl kann mir jemand helfen. Ich wollte gerade an meiner Ultegra 12-25 Kasette ein 11 er Ritzel einsetzen und das 16er rausnehmen. Soweit so gut, es ratterte allerdings. Also zurückgebaut.

Nun lassen sich die Ritzel in der ursprünglichen Konfiguration allerdings nicht mehr festziehen. Obwohl die Schraube fest hereingedreht ist haben die mittleren Ritzel alle Spiel. So als fehle ein Distanstück, allerdings sind alle Ritzel mit Zwischenringen wieder montiert. Kennt jemand das Problem, bzw kann mir hier wertvolle Tipps geben?

Meine Schrauberfahrung ist leider noch recht begrenzt ;)

Wenn es eine zehnfach Kassette ist und der Freilauf ein 8/9/10facher, dann gehört zuerst immer ein 1mm Spacer auf den Freilauf, dann die Kassette. Hast Du den vergessen wieder einzubauen?

Wenn es eine zehnfach Kassette ist und der Freilauf ein 8/9/10facher, dann gehört zuerst immer ein 1mm Spacer auf den Freilauf, dann die Kassette. Hast Du den vergessen wieder einzubauen?

Ja 10-Fach.

Nein, das kann nicht sein, die letzen Ritzel habe ich gar nicht bewegt, nur bis zum 17er abgenommen. Gibt es ansonsten noch Spacer, außer den Distanzringen und dem hauchdünnen Blatt zwischen der Außenschraube und dem ersten Ritzel?

Du hast wirklich wieder alles eingebaut? Auch den Auflagering zwischen größtem Ritzel (im Durchmesser) und Speichenaufhängung an der Nabe?

Eventuell den Abschlußring noch etwas fester ziehen? :ka:

Ich wollte gerade an meiner Ultegra 12-25 Kasette ein 11 er Ritzel einsetzen und das 16er rausnehmen. Soweit so gut, es ratterte allerdings
Hast du auch die Abschlußmutter getauscht. Für ein 11er Ritzel braucht man eine Abschlußmutter mit einem kleineren Durchmesser.

Nun lassen sich die Ritzel in der ursprünglichen Konfiguration allerdings nicht mehr festziehen
Ist das 12er Riztel richtig auf dem Freilauf oder hast du es verdreht aufgesteckt?
Oder hast du vielleicht jetzt hier die kleinere Abschlußmutter verwendet?

Hast du auch die Abschlußmutter getauscht. Für ein 11er Ritzel braucht man eine Abschlußmutter mit einem kleineren Durchmesser.

Ist das 12er Riztel richtig auf dem Freilauf oder hast du es verdreht aufgesteckt?
Oder hast du vielleicht jetzt hier die kleinere Abschlußmutter verwendet?

Ahso, die Mutter tauschte ich nicht. Aber aktuell passt es leider auch mit dem 12er nicht, das sitzt eigentlich gut. Daher wundere ich mich.

@ Incubus: Das größe Ritzel hatte ich gar nicht vom Freilauf abgenommen, daher bin ich auch sicher, dass nichts fehlt.

Ja, es sind mavic laufräder, ksyrium equipe. Gibt es da Besonderheiten?

Also ich grübel jetzt auch grad, normal kannst da nichts falsch machen, zumal nicht alles ab war. Wenn du nur die Abschlußmutter gelöst hast, und sonst nichts, dann weiß ich auch nicht, vorallem wenn jetzt die Originalkasette auch nicht mehr fest wird! Vielleicht fehlt doch ein Spacer!?

Du hast quasi das 17er Ritzel und nen Spacer raus! Dafür müßtest du dann vors 13er nen Spacer machen, dann ein normales 12er Ritzel und ein 11er Abschlußritzel montiert haben, zzgl 11er Abschlußmutter???

wie wärs mit einem foto(von oben auf das Ritzelpaket drauf) das würde die sache einiges einfacher machen

Es kann auch sein, dass die Kassette schon vorher Spiel hatte und du es nur nicht gemerkt hast.
Sind vor dem größten Ritzel auch wirklich 2 Spacer, die man bei Mavic-LR braucht.

Es kann auch sein, dass die Kassette schon vorher Spiel hatte und du es nur nicht gemerkt hast.
Sind vor dem größten Ritzel auch wirklich 2 Spacer, die man bei Mavic-LR braucht.

Merci, werde ich morgen gleich überprüfen!

Danke für alle Antworten, werde morgen nochmal reinschauen und berichten obs sich irgendwie machen lässt! ;)

Alles abgezogen und mit dem 11er neu drauf, nun hält es wie geplant.

Du hast quasi das 17er Ritzel und nen Spacer raus! Dafür müßtest du dann vors 13er nen Spacer machen, dann ein normales 12er Ritzel und ein 11er Abschlußritzel montiert haben, zzgl 11er Abschlußmutter???

So ist der Plan, die Abschlussmutter wird gleich besorgt! Mit der 12er lässt sich das Ritzel nicht fahren. ;)

Danke für die konstruktiven Antworten!

Zurück