• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel für Shimano 105 Golden Arrow

TrainStopsAtSix

Aktives Mitglied
So hallo mal wieder zusammen,
gestern sind endlich meine Laufräder für meinen Flohmarktfund angekommen.
Es sind Ambrosio Elite Extra Felgen mit oben genannten Naben.
Nach meinen jetzigen Recherchen nicht der Oberwahnsinn aber denke für meine Zwecke durchaus passend.
Jetzt hab ich das Problem, dass kein Ritzelpaket montiert war und ich auf der Suche nach einem solchen bin. Bin mir aber nicht ganz sicher wonach ich da suchen soll.
Was ich bis jetzt rausgefunden habe, dass es wohl immer 6er waren und die ersten gesteckt werden und nur die letzten beiden verschraubt. Soweit richtig?
Habt ihr vielleicht etwas nähere Infos dazu wonach ich suchen muss.
Herlichen dank schonmal im vorraus
Liebe Grüße
TSAS

AW: Ritzel für Shimano 105 Golden Arrow

Was ich bis jetzt rausgefunden habe, dass es wohl immer 6er waren und die ersten gesteckt werden und nur die letzten beiden verschraubt. Soweit richtig?
Nicht ganz - nur das kleinste Ritzel ist verschraubt, die anderen sind gesteckt und (aber das ist nicht unbedingt erforderlich) miteinander durch drei Schrauben verbunden.

es handelt sich um shimano uniglide ritzel.
wenn du dich genau über die informieren willst, würde ich dir sheldonbrown.com empfehlen (-->gears and drivetrain--> freewheels and freehubs)
du hast die möglichkeit irgendwo aus dem netz noch Uniglide Ritzel zu kriegen, neu gibt sies nimmer, oder du kannst heutige moderne shimanoritzel (hyperglide) nehmen, musst aber dann mit einer feile oder einem dremel die eine breitere Nut die die haben schmaler feilen/fräsen. Das geschraubte Uniglide-abschlussritzel brauchst du aber unbedingt! (das zu bekommen könnte evtl etwas problematisch werden, die teile braucht man auf jeden fall um noch Uniglide zu benutzen und sie werden selten)
ich weiß das alles, weil ich vor zwei wochen ersatzritzel für meine Golden Arrow gesucht hab, der Thread hieß "Ritzelproblem: langsam wirds akut" solltest du mit der Suchfunktion leicht finden, vielleicht steht da was was dir hilft, ich hab jetzt hier mal versucht, die tipps die man mir da gegeben hat zusammenzufassen.
wenn du nicht gerade (wie ich:() die allererste Uniglide-Generation hast, kann man auch einfach einen Hyperglide Freilaufkörper "trasnplantieren" und danach hat man ruhe und kann alle modernen Shimanoritzel benutzen. Wie's geht verrät wieder Sheldonbrown (gleicher pfad wie oben denk ich)
viel erfolg, beste grüße, mart

Ok danke erst mal,
werd mich jetzt also mal auf die suche nach einer Shimano uniglied Kassette machen und zwar in 6 Fach. Wird wohl nicht ganz leicht werden aber mal sehen.
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße
TSAS

Ok danke erst mal,
werd mich jetzt also mal auf die suche nach einer Shimano uniglied Kassette machen und zwar in 6 Fach. Wird wohl nicht ganz leicht werden aber mal sehen.
Das ist ganz einfach - Du mußt nur "Shimano UG 51" in Deine Suchmaschine eingeben ... :) Die entsprechende SRAM-Kette PC 48 (bzw. heute PC 450) geht aber genauso gut (die habe ich auf meiner 'Golden Arrow'-Uniglide-Kassette im Gebrauch).

Nur noch mal damit ich alles richtig versteh.
Auf den Golen Arrows waren NUR 6 Fach Kassetten verbaut?
und die oben genannte Kette passt auch zu meinem Schaltwerk? Ist ein Campa Record "Nachbau" von Roto.
Waren bei den Kassetten alle Ritzel einzeln zum stecken oder waren die ersten 5 im Paket und nur das letzte einzeln?
Und wenn ich nach Shimano UG 51 suche, dann kommen nur Ketten, aber keine Ritzel.
Danke für eure Hilfe, die ich wirklich nötig habe.

Oh und eine Frage hätte ich noch, welche Abstufung der Ritzel ist denn so "am besten", ich weiss kann man nicht genau sagen, weils immer auf Gelände und Fahrer ankommt, aber so für den Alltagsgebrauch also quasi ein "Allrounder"?

paficline hat recht mit seinem leicht hämischen smiley....
da gibts wohl nimmer viel und du wirst nehmen müssen was du kriegen kannst...
um ehrlich zu sein, wären räder mit schraubkranz-oder hyperglide naben besser gewesen.
vielleicht kannst du ja versuchen, die laufräder wieder abzustoßen und was anderes zu bekommen, so als verlustminimierung...
wie gesagt, du kannst auch nur nach einem uniglide abschlussritzel suchen (das ist geschraubt, die anderen sind gesteckt, entweder einzeln oder zusammengeschraub als paket, ist wurscht, sieht man auf dem ebay bild ganz gut) und dann normale hyperglideritzel bearbeiten so dass sie drauf passen.

hmm denke das mit dem LR abstoßen werde ich wohl lassen. Dei gefallen mir echt gut ich ich denke 40 Euro waren auch OK. An das Bearbeiten werde ich mich wohl nicht rantrauen.
Hab schon ein Angebot für NOS Kassetten, aber über den Preis bin ich mir zz noch nicht sicher, ob ich den auch bezahlen kann.
Was ein anderer Gedanke ist, mir neue Naben (hätte sehr gern was mit Hochflansch) mit Schraubkranz zu besorgen und dann auf die Felgen umzuspeichen, denke aber dass das eher mal ein Projekt für später ist oder im Notfall, falls ich keine UG Kassette finde.

bearbeiten müsstest du nur die ritzel nicht die naben, aber wie gesagt man braucht zumindest ein uniglide-abschlussritzel..
viel erfolg noch bei der suche.

Tach auch!

Ich hatte 1986 an meinem damaligen Bianchi Record 845 auch die 105 Golden Arrow Nabe mit 6-fach Zahnkranz.
Irgendwann war der Freilauf hin, und ich habe ihn von dem Nabenkörper abgezogen und einen neuen aufgepreßt.
Hierzu braucht man einen 3-armigen Abzieher und das geschraubte kleinste Ritzel, an dem der Abzieher ansetzen kann.
(Natürlich muß die Achse vorher ausgebaut werden, die Kugeln entfernt und auch die beiden Staubkappen müssen abgenommen werden.)
Vielleicht bekommt man noch einen 7-fach HG-Freilaufkörper als Ersatzteil.
Bei den Naben, die nachher auf den Markt kamen, war der Freilauf nicht mehr (auf einer Art abstehendem Rohrstück der Nabe) aufgepreßt, sondern diese wurden mittels einer "Hülsen-Schraube" an die Nabe geschraubt.
Daher war auch rechtseitig der Nabenmittelkörper verdickt.
Die Freilaufkörper waren selbst ansonsten identisch.
Immerhin kannst Du dann auch modernere Kränze benutzen, die alle gesteckt werden, und diese mit dem Abschlußring fixieren.

hier möcht ich einwenden, dass das bei den allerersten uniglide-freiläufen (hab so einen) nicht gehen soll.
sagt jedenfalls der sheldon. da ist nämlich der freilaufkörper bloß auf einen sternförmigen zapfen gesteckt und wird mit dem konuslager der achse fixiert.

hier möcht ich einwenden, dass das bei den allerersten uniglide-freiläufen (hab so einen) nicht gehen soll.
sagt jedenfalls der sheldon. da ist nämlich der freilaufkörper bloß auf einen sternförmigen zapfen gesteckt und wird mit dem konuslager der achse fixiert.

Ich habe leider diese alte Nabe nicht mehr, sonst würde ich ein Bild davon machen.
Die Freiläufe der 5-6-7 und 8-fach Naben sind identisch!
Die "sternförmigen Zapfen" haben beide Nabentypen, doch haben die älteren noch eine Art Rohr als Verlängerung über diesen Stern-Zapfen hinaus, der auch den Freilaufkörper festhält.
Wie gesagt: bei den neueren Naben wurde dieses "Rohr" durch eine Art Hülsenschraube ersetzt, die den Freilauf an die Nabe festschraubt.

Glaub mir: Du kannst den Freilauf abziehen und gegen einen neueren HG-Körper tauschen!
Hab ich doch selbst schon gemacht.

Zurück