• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ritchey wcs carbonforke schaftlänge?

webjoe#4

Mitglied
tach!

wollte mir heute in meinem bikeshop des vertrauens die geile wcs forke einbauen lassen..
leider war der schaft um einiges zu kurz.
da die gabel aus einem fertigem rad ausgebaut wurde ist nun meine frage:
wie lange ist der schaft bei der ungekürzten bzw neuen gabel?
die schaftlänge betrug bei der gabel heute ca 24,x..
finde nirgends wie lange der schaft einer neuen wcs gabel ist..
nich auf bikediscoung, auf ritchey.. nirgends..
würde mich über hilfe oder tipps für eine andere gabel freuen!

danle

AW: ritchey wcs carbonforke schaftlänge?

Ich geh mal davon aus das Du einen neueren Rahmen hast,und mit Sicherheit die 1 1/8" Gabel brauchts.1" war früher der Standard.Abgesehen davon wären die Schäfte gleich lang.

Mal ne dumme Frage, wie kann man einen Carbonschaft kürzen. Einfach Klebeband herum (gegen ausfransen) und dann mit einer Säge abschneiden, oder muss man noch auf was anderes achten?

Mal ne dumme Frage, wie kann man einen Carbonschaft kürzen. Einfach Klebeband herum (gegen ausfransen) und dann mit einer Säge abschneiden, oder muss man noch auf was anderes achten?

Genau so.Manche nehmen auch nen alten Vorbau,klemmen den fest,und sägen dann an der Kante entlang.
Am besten ne Metallsäge nehmen,da ist das Blatt recht fein.Hinterher mit feinen Schleifpapier entgraten,und evtl mit Klarlack wieder versiegeln.

gehts auch mit Nagellack (wegen Lösungsmittel...)?

Ich geh mal davon aus das Du einen neueren Rahmen hast,und mit Sicherheit die 1 1/8" Gabel brauchts.1" war früher der Standard.Abgesehen davon wären die Schäfte gleich lang.

wobei in deinem users manual die schaftlänge unterschiedlich beschrieben wird.
die eine mit 26,4 und die andere mit 30 cm..
bräuchte ja die 30er.. hoffe wie gesagt nur das sie in meinen rahmen passt der ein 08er model ist.

wobei in deinem users manual die schaftlänge unterschiedlich beschrieben wird.
die eine mit 26,4 und die andere mit 30 cm..
bräuchte ja die 30er.. hoffe wie gesagt nur das sie in meinen rahmen passt der ein 08er model ist.

Dann schau dir das Bild nochmal genau an!

Was Du meinst ist die Breite vom Gabelschaft,mit F gekennzeichnet.Die Länge G ist bei allen 300mm!

Wenn Du nen 2008er Rahmen hast,dann passt auch die 1 1/8" Gabel.

Zurück