• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey WCS Carbon Lenker

Chridel

Mitglied
Registriert
30 Oktober 2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
7
Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem WCS Carbon Lenker gemacht? Ist es überhaupt ratsam mit 75KG und Vorliebe fürs Sprints so ein Ding zu fahren?

Gruß Hilfy
 
AW: Ritchey WCS Carbon Lenker

Weil ich den Schick finde, die 20 Gramm machen den Kohl net fett
 
AW: Ritchey WCS Carbon Lenker

habe den Syntace Racelite Carbon hier liegen... dem würde ich Sprints bei 75Kg ohne Probleme zu trauen... wie der Ritchey ist, weiß ich nicht
 
AW: Ritchey WCS Carbon Lenker

Also ich würd keinen Carbonlenker/Carbonvorbau kaufen, weil wenn man fliegt, dann immer auf den lenker. Und bei Carbon weiß man nie, ob man damit weiterfahren kann oder nicht.

sTa
 
AW: Ritchey WCS Carbon Lenker

Also ich würd keinen Carbonlenker/Carbonvorbau kaufen, weil wenn man fliegt, dann immer auf den lenker. Und bei Carbon weiß man nie, ob man damit weiterfahren kann oder nicht.

sTa

Wenn du auf den lenker fliegst geht auch einer aus alu kaputt...:)
wenn du von hinfallen ausgehst musst dir gleich ein stahl rad holen, bisschen risiko ist halt bei dem sport dabei... und ich glaub so oft wird er schon nicht den teer küssen!

Am stabilsten sind die lenker - Vorbau einheiten aus carbon, aber halt bisschen teuer...

Ich glaub das ritches ne angesagt marke ist und du damit nichts falsch machst! Sonst würde der lenker nicht so oft verkauft werden!
 
AW: Ritchey WCS Carbon Lenker

Ich glaub bei carbon lenkern geht es hauptsächlich um die stabilität! Alu gibt nach, carbon nicht!merkst besonders im wiegetritt

Schwachsinn, ein vernüftiger Alu Lenker (Deda Newton z.B. ist genauso steif wie einer aus Carbon.
Wenn du auf den lenker fliegst geht auch einer aus alu kaputt...:)
wenn du von hinfallen ausgehst musst dir gleich ein stahl rad holen, bisschen risiko ist halt bei dem sport dabei... und ich glaub so oft wird er schon nicht den teer küssen!

Am stabilsten sind die lenker - Vorbau einheiten aus carbon, aber halt bisschen teuer...

Ich glaub das ritches ne angesagt marke ist und du damit nichts falsch machst! Sonst würde der lenker nicht so oft verkauft werden!

Du hast nicht wirklich viel ahnung davon, oder?

1. Carbon und Alu ist etwa gleich stabil.
Wenn ein Alu Lenker kaputt geht, siehst du das sofort, weil er entweder gebrochen oder verbogen ist.

Ein Carbon Lenker bricht, wenn du Glückk hast, mit ein bisschen pech siehst du aussen überhaupt nix, er ist aber innerlich beschädigt, und knickt dir dann beim nächsten Gullydeckel weg.

2. Stabil ist nicht gleich steif. deshalb ist die Aussage, Carbon Vorbau-Lenkereinheiten sind am stabilsten nicht richtig.

3. Ritchey ist so eine angesagte Marke, weil sie im Anschaffungspreis sehr günstig ist, und viele Hersteller sie als Erstausrüster nehmen.

4. Ein Stahl muss nicht stabiler als einer aus Alu oder Carbon sein
 
AW: Ritchey WCS Carbon Lenker

Hab stabil mit steif verwechselt bzw hab steif gemeint

Ich lauf seit JAhren Langlauf mit Carbonstöcken, wenn die brechen dann brechens sie bzw. der faserriss ist eindeutig zu erkennen!

Aber mag schon sein, vielleicht kennst du dich mit den materialien besser aus.

Wollte mit der aussageb auch eigentlich nur sagen, dass es völliger quatsch ist aufgrund vor angst vor stüzen keinen Carbonlenker zu fahren...
 
AW: Ritchey WCS Carbon Lenker

Hab stabil mit steif verwechselt bzw hab steif gemeint

Ich lauf seit JAhren Langlauf mit Carbonstöcken, wenn die brechen dann brechens sie bzw. der faserriss ist eindeutig zu erkennen!

Aber mag schon sein, vielleicht kennst du dich mit den materialien besser aus.

Wollte mit der aussageb auch eigentlich nur sagen, dass es völliger quatsch ist aufgrund vor angst vor stüzen keinen Carbonlenker zu fahren...

wenn dir ein Langlaufstock wegbricht, sollten die Folgen erstens bei weiten nicht so dramtisch sein, und zweitens sind diese nicht aus dem Carbon wie z.B. Fahrradteile gebaut werden, sondern aus Fiberglas.
Glaub mir, bei den meisten Fahrradteilen kannst du das meist nach dem sturz nicht erkennen
 
AW: Ritchey WCS Carbon Lenker

Was da genau verwendet wird, müsste man beim Hersteller nachfragen.... aber ich bezweifle, das das Carbon, das bei Rennrädern benutzt wird, druckstabil genug für Langlaufstöcke ist....
Aber so genau kenne ich mcich auch wieder nicht aus:D
 
AW: Ritchey WCS Carbon Lenker

Es gibt massenweise Carbonlanglaufstöcke, die gegenüber Fiberglas in punkto Gewicht und Steifigkeit klar vorne sind. Der Kumpel hat erst letztens wieder eine Menge Schotter dafür liegenlassen.
 
AW: Ritchey WCS Carbon Lenker

... zu dem Thema gibt es reichlich Tests der bekannten MTB Zeitschriften (Mountainbike od. bike). Im MTB Sektor ist das Thema Carbon - Lenker - Vorbau, immer hoch aktuell. Übrigens kamen da gerade die von Ritchey seh schlecht weg! müßte im Oktober/06 getestet worden sein. Einfach mal googlen. Ich selber fahre auch so einen Lenker - allerdigs an meinem FB (flatbar WCS). Mache mir aber jetzt nicht wirklich Sorgen ...
 
Zurück
Oben Unten