• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey P‑29er Drop Bar MTB Team Edition: Auf ikonischem Stahl‑Rahmen ins Abenteurer

Anzeige

Re: Ritchey P‑29er Drop Bar MTB Team Edition: Auf ikonischem Stahl‑Rahmen ins Abenteurer
Schau mal hier:
bar .
Das ist kein Problem. Starrgabeln für Hardtails gibt es genügend.
70mm Luft über dem Reifen juckt nicht mich. Das hätte ich bei einer Federgabel auch.

Mir ging es um die Optik bei der Aussage. Sprich so eine Optik wie bei den von dir gewählten schönen Tourenrädern kriegst du halt nicht hin. Das man grundsätzlich ne Gabel bekommt ist doch klar, weil das vorgestellte Bike die ja schon drin hat.
Würde ich mir als Gravelbike auch nicht aufbauen.
Ein Gravel Bike muss abziehen, wenn ich das Gefühl habe das beschleunigt wie ein Trekkingrad mit SR Suntour Gabel, hört bei mir der Spaß auf.

Und genau deswegen ist das Ritchey eben nix.
Rahmen schwerer. LRS deutlich schwerer. Wegen Laufradgröße und Reifenwahl.
Das wird schlechter beschleunigen als ein gutes Tourenrad.

Maximal 38t bei Kettenlinie 52mm ... was so alles Gravelbike genannt wird ... oder werden jetzt schon MTBs im Rennradforum vorgestellt.

Maximal 38t bei Kettenlinie 52mm ... was so alles Gravelbike genannt wird ... oder werden jetzt schon MTBs im Rennradforum vorgestellt.
Du hast wohl eine kleine Bildungslücke, aber kein Problem, ich helfe dir gerne.
Ging schon Ende 70er und Anfang 80er Jahre mit Gravel Bikes los.
Kommt alles aus dem MTB Sport.

https://www.instagram.com/reel/DJF5YuZNoAq/?utm_source=ig_web_copy_link

1752858834777.png

Das fragen sich die Leute im MTB Forum andersrum genauso.
Ich bin da entspannt, ich fahr was mir taugt.
Aber - wie schon mehrfach erwähnt - scheint mir das Ritchey einfach wenig Sinn zu machen.
Die Unterschiede zwischen meinen Rädern im Widerstand, ich sage bewußt nicht Rollwiderstand. betragen 10-20%. Gravel - Tourenrad - MTB. MTB ist nen Trail 140/150. Ich denke dass sich das nicht relevant langsamer fährt als das Ritchey. Dafür aber mit deutlich mehr Spaß, Komfort und Sicherheit.
Mein Gravel dagegen wäre trotz der wegen (meiner) MTB Gene gewählten LRS/Reifen Kombination 650B/55mm deutlich schneller.
Trotzdem darf man das Ritchey Cool und Schön finden, und Spaß mit haben.
Aber zu glauben, dass man damit schneller oder wie immer irgendwie besser im Gelände unterwegs wäre, scheint mir optimistisch.

Und die hatten 52 mm Kettenlinie und max. 38er Kettenblätter? Hilf mir weiter mit deiner Weisheit und scharfen Fotos.
Lenk doch jetzt nicht mit deiner Kettenlinien These, von deiner Bildungslücke ab.
Im übrigen gibts auch noch ein scharfes Video, wenn du den Link anklickst, nennt sich Instagram.
Aber zu glauben, dass man damit schneller oder wie immer irgendwie besser im Gelände unterwegs wäre, scheint mir optimistisch.
Hat doch auch keiner behauptet.
Schau dir doch mal an was Ritchey anbietet.
Das ist vergleichbar mit dem was in dem Video gezeigt wird, nur ein ticken moderner, aber nie zu modern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück