• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss oder nur Lack ab im Rohr für die Sattelstütze???

Was für ein Blödsinn
Naja, die Idee hinter einer solchen Klemmung ist, dass durch die unmittelbare Klemmung von Sattelrohr und Sattelstütze diese Klemmverbindung unter Umständen mit kleineren Drehmomenten auskommt, als eine "normale" Sattelrohrschelle. Die Voraussetzung für die einwandfreie Funktion einer solchen Konstruktion ist allerdings eine besonders hohe Maßhaltigkeit von Sattelrohr und Sattelstütze. Die scheint in diesem Fall nicht gegeben.
 

Anzeige

Re: Riss oder nur Lack ab im Rohr für die Sattelstütze???
Diese Idee ließe sich mit zwei separaten Klemmen sicherer umsetzten. Oder man nimmt einfach eine klassische Klemme mit genug Bauhöhe um den Druck zu verteilen.
 
Richtig ist, dass Carbon-Sattelstützen 90 Grad gegenüber dem Schlitz geklemmt werden sollten.
Hierzu sollten Klemmen mit niedriger Klemmkraft verwendet werden, nicht solche, wie sie an Stahl/Alurahmen Verwendung finden. Da dies aber häufig geschieht, sind Carbon-Sattelstützen die am häufigten beschädigten Teile.

Grundsätzlich sollten Kohlenstofffaserteile als Einweg- oder Verbrauchsmaterial angesehen werden!
 
@Fahrt_spiel : Bastele da mal nicht weiter rum, sondern bringe es zum Händler. Im Grunde machst Du es selber nur noch schlimmer.

Ich meine auch, dass @andreas s recht hat. Der Schlitz ist wirklich ein wenig kurz, wenn die Klemme die ganze "Phase", als der vorgesehene "leicht abgesenkte" Platz für die Klemme komplett ausgefüllt ist. Die Sattelrohrwand schlägt dann regelrecht "Falten". So flexibel ist das Material dann doch nicht. In einem Metallrahmen hätte man an der Stelle Möglicherweise einen sichtbaren Knick.

Nur nebenbei: Der Zusammenhang zwischen angegebenen Anzugs-Momenten und der "Schonung von Carbon" ist allenfalls mittelbar, eben nicht so unmittelbar wie einem gerne suggeriert wird.
Und die Klemme 90° versetzt zu montieren ist auch nicht immer eine gute Idee.
 
user tope behauptete letztens noch felsenfest, dass Drehmoment bei Carbon zu vernachlässigen wäre, weil unverwüstlich...
Hey hey hey, Moment mal, easy! Sowas habe ich nie behauptet. Deiner mangelnden Kompetenz an Textverständnis kann ich wohl nicht auf die Sprünge helfen, aber mir so einen plump "recherchierten" Müll anzuhängen ist schon einer Klarstellung pflichtig.

Du hast es nicht verstanden und das ist nicht mal das traurigste in deinem Post. Es dann auch noch so auszulegen, als hätte ich behauptet man könne auf Drehmomente verzichten, ist das Sahnehäubchen auf dem großen Haufen Scheiße, den du da in Buchstaben konvertiert hast.
Wenn du nicht ganz blöde dastehen willst, kannst du jetzt folgende Schritte durchführen:

1. Suche die Stelle raus, an welcher ich angeblich diesen Kack geschrieben habe
2. Stelle fest, dass die Suche ganz schön lange dauert
3. Lies dir noch mal ganz genau - g a n z g e n a u - durch, was ich da in welchem Kontext geschrieben habe
4. Poste bitte hier (zusätzlich mit link) meinen genauen Wortlaut, der das beinhaltet, was du mir als Aussage anlastest
5. Tu irgendetwas gegen deine flache Textinterpretation. Bitte!
 
Hey hey hey, Moment mal, easy! Sowas habe ich nie behauptet. Deiner mangelnden Kompetenz an Textverständnis kann ich wohl nicht auf die Sprünge helfen, aber mir so einen plump "recherchierten" Müll anzuhängen ist schon einer Klarstellung pflichtig.

Du hast es nicht verstanden und das ist nicht mal das traurigste in deinem Post. Es dann auch noch so auszulegen, als hätte ich behauptet man könne auf Drehmomente verzichten, ist das Sahnehäubchen auf dem großen Haufen Scheiße, den du da in Buchstaben konvertiert hast.
Wenn du nicht ganz blöde dastehen willst, kannst du jetzt folgende Schritte durchführen:

1. Suche die Stelle raus, an welcher ich angeblich diesen Kack geschrieben habe
2. Stelle fest, dass die Suche ganz schön lange dauert
3. Lies dir noch mal ganz genau - g a n z g e n a u - durch, was ich da in welchem Kontext geschrieben habe
4. Poste bitte hier (zusätzlich mit link) meinen genauen Wortlaut, der das beinhaltet, was du mir als Aussage anlastest
5. Tu irgendetwas gegen deine flache Textinterpretation. Bitte!
unabhängig von der Sachlage:
that`s it-
ignore.
auf dein krampfhaft aggressives Niveau, das du hier regelmäßig zum Besten gibst, lass ich mich nicht herab.
Geh mal wieder Ballspielen,Johnny Bravo.
 
Zuletzt bearbeitet:
unabhängig von der Sachlage:
that`s it-
ignore.
auf dein krampfhaft aggressives Niveau, das du hier regelmäßig zum Besten gibst, lass ich mich nicht herab.
Geh mal wieder Ballspielen,Johnny Bravo.

Ich wär an dem Zitat auch mal interessiert. So schwer kann es ja nicht sein das raus zu suchen wenns erst ein paar Tage her ist.
Wenn man schon jemanden an den Pranger stellt, dann bitte mit Fakten.
 
ich habe hier niemanden an den "Pranger" gestellt, das sieht dann ganz anders aus...
aber wenn der hier meint deswegen so ein Fass aufmachen zu müssen, dann bitteschön.
Weiss jetzt auch nicht mehr, welcher fred das war, soll mir aber auch egal sein.
 
Was uns der verkrampfte Gesichtsausdruck, die unfassbar hässlichen Klamotten nebst Prollbike auf obigem Bild sagen sollen, bleibt wohl ungeklärt,
 
Insgesamt ist das ein "Schadensbild" was man bei Carbonrahmen und Sattelstützen des öfteren sieht......
genauso siehts aus- diese Geschichten gibts seit Ewigkeiten, aber Carbon ist ja supidupi-klasse und kann festgezogen werden wie sonstwas... am besten ohne Drehmo, weil alles Kinderkagge...
/irony off.
und ich glaube kaum, dass die unzähligen Fälle von Splitterung an der Sattelstütze auf schlechte Klemmen und "Kerbung" zurückzuführen sind...
und darum gings mir auch bei dem durchaus kritischen Post bezgl "tope"...die haben da einen Fragesteller als komplett bekloppt hingestellt, weil er das genaue Newtonmeter fürs Anziehen seiner Rückbremse am Carbonrahmen wissen wollte....
sicherlich nicht wirklich vergleichbar mit einer Sattelklemme, weil dies ungefähr der schwächste Punkt an einem Carbonrahmen ist, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Carbonrahmen eben sehr wohl neuralgische Punkte hat und auf Drehmomente empfindlich reagiert...
und einzig darum gings mir, daraus jetzt so ein Fass aufzumachen wie "tope", naja, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was uns der verkrampfte Gesichtsausdruck, die unfassbar hässlichen Klamotten nebst Prollbike auf obigem Bild sagen sollen, bleibt wohl ungeklärt,
naja, ist halt nen "Biker", fährt ja auch MTB, daher passt das schon mit der Nomenklatur, aber ich kann jetzt persönlich nichts großartig verwerfliches am Bild erkennen...
o_O
ok- hab gerade das "jealous" am Rahmen entdeckt.weiss jetzt nicht,ob das für irgndne Firma steht, aber naja....
edit_ jealous steht wohl fürn Radon bike- naja, unglücklicher Name, aber schickes Rad nonetheless- muss ja nicht alles RR sein..
btw- ich würde ja generell über niemanden urteilen,weil ich selber kein Bild ins Internet stelle...Prinzip...
außer mein Avatar natürlich, darüber könnt ihr euch gerne das Maul zerreißen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso siehts aus- diese Geschichten gibts seit Ewigkeiten, aber Carbon ist ja supidupi-klasse und kann festgezogen werden wie sonstwas... am besten ohne Drehmo, weil alles Kinderkagge...
/irony off.
und ich glaube kaum, dass die unzähligen Fälle von Splitterung an der Sattelstütze auf schlechte Klemmen und "Kerbung" zurückzuführen sind...
und darum gings mir auch bei dem durchaus kritischen Post bezgl "tope"...die haben da einen Fragesteller als komplett bekloppt hingestellt, weil er das genaue Newtonmeter fürs Anziehen seiner Rückbremse am Carbonrahmen wissen wollte....
sicherlich nicht wirklich vergleichbar mit einer Sattelklemme, weil dies ungefähr der schwächste Punkt an einem Carbonrahmen ist, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Carbonrahmen eben sehr wohl neuralgische Punkte hat und auf Drehmomente empfindlich reagiert...
und einzig darum gings mir, daraus jetzt so ein Fass aufzumachen wie "tope", naja, egal.

Nimm es mir nicht übel ( oder meinetwegen tue das...), aber Du hast die Zusammenhänge offensichtlich nicht begriffen.......
 
Ich hab mal versucht das Stück CFK-Gabelschaft das abgelängt wurde mit nem schweren Vorbau (eben den den ich zum Absägen als Führung mißbrauche) zu beschädigen. Da waren grobe Stahl-M6 Schrauben im Vorbau. Ich habe es nicht geschafft den Schaft zu ärgern. Keine Knacken, keine Klemmspuren. So viel zu dem Thema (es war der Schaft einer 350 g Gabel).

Ich hab noch nie nen Dremo benutzt außer beim Räderwechsel beim Auto. Am Rad gehts mit etwas Sachverstand und Vorsicht auch ohne.
Wer die Bremse nach Dremo montiert, über den kann man schonmal lästern. Das ist einfach lächerlich.
 
Versuche mit abgeschnittenen Schaftstücken habe ich auch hinter mir. Es ist beeindruckend, welche Kräfte man aufbringen muss, ein solches Rohrstück zu zerstören. Alu hat im Vergleich dazu jedenfalls bei deutlich geringerer Krafteinwirkung nachgegeben. Auch die Art, wie das Materialversagen vor sich ging, unterschied sich deutlich. Während das Carbonrohrstück Schicht für Schicht langsam bis zum finalen Bruch nachgegeben hatte, ist das Alurohr bei Überlastung ohne Vorwarnung kollabiert.
Man sollte sich allerdings hüten, solche Versuchsergebnisse an Schaftrohrstücken zu verallgemeinern. Zum Einen entspricht mein Versuchsaufbau nicht den Krafteinleitungen im realen Gebrauch und zum anderen gilt für alle Materialien, dass die Konstruktion darüber entscheidet, ob ein Material hält oder versagt.
 
Ja klar. CFK ist nur so gut wie seine Verarbeitung und die Sinnhaftigkeit und Dimensionierung des Lagenaufbaus. Eben deswegen sind pauschale Aussagen dazu Unsinn. Ich habe das mit zwei Gabelschäften unterschiedlicher Hersteller getestet. Beiden waren gleich zäh.
 
Zurück
Oben Unten