• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Riss in Gabelschaft (Carbon)

ZeitGeist21

Mitglied
Hi Leute,

habe glaube ich irgendwann den Carbon-Gabelschaft an meinem Canyon CF SL geschrottet (siehe Bild).

Frage:

1. Hat jemand Erfahrung, was der Austausch einer Gabel bei Canyon kostet?

2. Kann man das Teil auf der Rolle noch fahren? Oder häng ich sehr bald mit dem Gebiss im Vorderreifen?

Danke und Grüße

Anhänge

• 13A5BD21-9406-4E53-85A4-A94560A52F5F.jpeg
    13A5BD21-9406-4E53-85A4-A94560A52F5F.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 610
Auf der Rolle würde ich es noch fahren, draußen eher nicht.
Wenn man "sicher" gehen will, würde ich mit dem Expander von Innen möglichst weit oben die Gabel von Innen abstützen, so wird der Schaft nicht gequetscht.

Danke für Deine Einschätzung. Was ist denn der Expander? Die Kappe mit der Schraube, die von oben als Abschluss des Schaftes aufgestülpt wird?

Du darfst Dir mich als eine Person vorstellen, deren erstes Rennrad dieses Endurace war. Von den technischen Details habe ich Ahnung, wie eine Kuh vom Schlittschuhlauf.

Grüße und danke!

Ich glaube, ich hatte meinen NM-Schlüssel aus lauter Unachtsamkeit falsch eingestellt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Einfach zu fest zugeknallt.

Es ist gerade echt zum K.... Ich wäre ja auch bereit, mir ein neues Bike zu kaufen und dafür richtig Geld in die Hand zu nehmen. Aber die Stores sind abgegrast bin zum geht nicht mehr. Wenn einer noch einen Tipp hat: Immer her damit, bitte.

Was ist denn der Expander? Die Kappe mit der Schraube, die von oben als Abschluss des Schaftes aufgestülpt wird?
Der Expander oder auch Plug genannt kommt in den Carbonschaft um das Steuerlagerspiel einstellen zu können. Bei Stahl- oder Aluminiumschäften kommt die sogenannte "Kralle" rein die den selben Zweck erfüllt.
Der Expander hat auch die Aufgabe den Carbonschaft von innen zu stützen, um solch einen Schaden wie bei dir weitgehend zu verhindern.

@solution:

Ich kann es Dir leider nicht sagen, da ich den moment der Schadensentstehung gar nicht wahrgenommen habe. Ich muss entweder deutlich drüber geballert haben oder es ist schlicht ein Materialfehler. Garantie von Canyon wird im Falle eines Materialfehlers sicher auch nicht mehr greifen, da Gabelschaft vor zwei Jahren in der Werkstatt gekürzt wurde und ich stark annehme, dass damit Garantie erlischt.

Zum Glück ist Canyon die Marke mit dem zweitbesten Service (zumindest beim User Award 2021 so gewählt)!

Bei einem so guten Service bekommst Du sicher schnell eine passende Ersatzgabel (vielleicht sogar mit Preisnachlass)

Vielen Dank für die Erläuterung, Rolle2. Ich werd mir das trotzdem nochmal en detail anlesen müssen. Vielleicht hilft es ja, dass Canyon zumindest noch zum Zwiften zu benutzen.

Zum Glück ist Canyon die Marke mit dem zweitbesten Service (zumindest beim User Award 2021 so gewählt)!

Bei einem so guten Service bekommst Du sicher schnell eine passende Ersatzgabel (vielleicht sogar mit Preisnachlass)
Dein Wort in Gottes Ohr. Als ich am Freitag anrief, erhielt ich die automatische Auskunft, dass nur Rückruftermine vereinbart werden könnten und für diese Woche schon alle vergeben sein. Ich solle es am Montag wieder probieren.

Zumindest ein Anfang! Montag ist ja bald. Ich würde mal die Gabel ausbauen und nach einer Nummer auf dem Schaft suchen. Dann kann der Canyonmitarbeiter eventuell schneller reagieren.

Wenn bei Canyon da auch eine Nummer ist? Habe nämlich kein Canyon.

Irgendwie kann ich mir das nicht erklären. Du hast doch den Expander nicht ohne Vorbau angeballert....Hattest Du den Gabelschaft nach kürzen in der Werkstatt betrachtet ??

Zumindest ein Anfang! Montag ist ja bald. Ich würde mal die Gabel ausbauen und nach einer Nummer auf dem Schaft suchen. Dann kann der Canyonmitarbeiter eventuell schneller reagieren.

Wenn bei Canyon da auch eine Nummer ist? Habe nämlich kein Canyon.
Da muss ich selbst mal schauen. Dachte, die hätten das Model ohnehin zu meiner Kundennummer gespeichert und könnten die Einzelteile recht schnell zuordnen.

Irgendwie kann ich mir das nicht erklären. Du hast doch den Expander nicht ohne Vorbau angeballert....Hattest Du den Gabelschaft nach kürzen in der Werkstatt betrachtet ??
Hi Maxi,

ich denke, da ist ein Expander drin. Ich hatte seit der Kürzung nie Probleme (1,75 Jahre her). Ich muss mich erstmal mit den Expandern befassen. Im Großen und Ganzen bin ich, was den Aufbau eines RR angeht, ein waschechter Banause.

Ich mach morgen mal Fotos vom Innenleben des Schaftes. Sowas, was der eine Kollege oben verlinkt hat, war da mE aber nicht drin...

Canyon nutzt teils anderes System, da wird ein Spacer verbaut, der sich "vergrößern" kann. Man zieht also Vorbau fest und stellt Lagerspiel dann mit diesem Spacer ein. Daher kann Canyon bei manchen Modellen auf den Expander verzichten.

Für die Rolle würde ich trotzdem einen Expander reinhauen, damit dieser Gegenhalt für Vorbau darstellen kann. Lagerspiel kann man trotzdem nach alter Methode einstellen.

Canyon nutzt teils anderes System, da wird ein Spacer verbaut, der sich "vergrößern" kann. Man zieht also Vorbau fest und stellt Lagerspiel dann mit diesem Spacer ein. Daher kann Canyon bei manchen Modellen auf den Expander verzichten.

Für die Rolle würde ich trotzdem einen Expander reinhauen, damit dieser Gegenhalt für Vorbau darstellen kann. Lagerspiel kann man trotzdem nach alter Methode einstellen.
Frage ist dann nur: Wie safe ist die Nutzung dann mit zus. Expander auf der Rolle? Fahre eigentlich nie harte Sprints, sondern eher FTP und Vo2 max.

Ich überleg ohnehin, mir wieder eine Kabel mit Originallänge anbauen zu lassen. Mal sehen, was Canyon dafür aufruft. Es wird für mich auch einfach Zeit für ein Zwei-Bike. Aber da kannste derzeit ja lange warten.

Zurück