• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss in F10 Rahmen!!

Priwin

Neuer Benutzer
Registriert
3 Januar 2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Aaahhhh!!!

Bin heute mit meinem F10 (2006er, noch keine 3000km) ein Ründchen gefahren und plötzlich konnte ich die Kette vorne nicht mehr aufs kleine Blatt schalten. Nach Prüfung des Sachverhalts hat sich herausgestellt, dass ein etwa 5,5cm langer Riss im Sitzrohr, direkt am Umwerfer klafft!!!!:eek:

Was soll ich nun machen? Bin total frustriert, da ich erst 3 Monate auf Auslieferung des Rades warten musste und nun das!
Ich habe nur das eine Rad und werde im Sommer Trondheim-Oslo fahren. Training wäre sehr sehr wichtig.:eek:

Ich wünsche mir von Canyon bei ihrem Topprodukt unbürokratische und vor allem schnelle Hilfe!!

060107160229_Riss2.jpg
060107162125_Riss_1.jpg
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Das ist heftig - sieht schwer nach Garantie-Fall aus; ich denke, Canyon wird schnellen Ersatz stellen! Drücke Dir die Daumen!
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Ersatz dürfte kein Problem sein. Bei einem Vereinskollegen dauerte der Wechsel 4 oder 5 Wochen.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

>4 oder 5 Wochen

Ich will ja jetzt nicht unken, aber ich bekomme langsam das Gefühl, dass man ein Canyon besser als Zweitrad anschafft, damit man im Falles des Falles ein Ersatzrad hat. Nix gut.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

habe mit canyon nur gute erfahrungen gemacht (ist zwar ein mtb) waren aber sehr schnell und kulant beim teiletausch.

also doch niemals carbon :eek:
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Aaahhhh!!!

Bin heute mit meinem F10 (2006er, noch keine 3000km) ein Ründchen gefahren und plötzlich konnte ich die Kette vorne nicht mehr aufs kleine Blatt schalten. Nach Prüfung des Sachverhalts hat sich herausgestellt, dass ein etwa 5,5cm langer Riss im Sitzrohr, direkt am Umwerfer klafft!!!!:eek:

Was soll ich nun machen? Bin total frustriert, da ich erst 3 Monate auf Auslieferung des Rades warten musste und nun das!
Ich habe nur das eine Rad und werde im Sommer Trondheim-Oslo fahren. Training wäre sehr sehr wichtig.:eek:

Ich wünsche mir von Canyon bei ihrem Topprodukt unbürokratische und vor allem schnelle Hilfe!!

060107160229_Riss2.jpg
060107162125_Riss_1.jpg

Geil!!!!

Ich bleibe bei Alu.:D

L.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Was soll ich nun machen? [/IMG]

wie wärs wenn du mal bei canyon anrufen würdest. die werden dir wohl sagen, was du machen sollst.

bin mal gespannt auf was ich mich da nur eingelassen habe, wenn man canyon rr in der 6 kw bei mir stehen soll.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

wie wärs wenn du mal bei canyon anrufen würdest. die werden dir wohl sagen, was du machen sollst.

Natürlich rufe ich Montag sofort bei Canyon an. Ich denke schon das Koblenz mir Ersatz stiftet. Wäre ja auch sonst unfassbar.
Ich meinte vielmehr das endlose Warten bis endlich wieder mal was passiert. Canyon hat mich im Sommer 3 Monate auf mein Rad warten lassen. Ich glaube nicht, dass ich das Rad sofort ersetzt bekomme. Und ich habe nur das eine....:(
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Natürlich rufe ich Montag sofort bei Canyon an. Ich denke schon das Koblenz mir Ersatz stiftet. Wäre ja auch sonst unfassbar.
Ich meinte vielmehr das endlose Warten bis endlich wieder mal was passiert. Canyon hat mich im Sommer 3 Monate auf mein Rad warten lassen. Ich glaube nicht, dass ich das Rad sofort ersetzt bekomme. Und ich habe nur das eine....:(

kann dir mein stevens aspin verkaufen, aber erst wenn man canyon da ist :aetsch:

ne, im ernst, wünsch dir viel glück, dass du bald wieder auf deinem rr sitzen kannst.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Natürlich rufe ich Montag sofort bei Canyon an. Ich denke schon das Koblenz mir Ersatz stiftet. Wäre ja auch sonst unfassbar.
Ich meinte vielmehr das endlose Warten bis endlich wieder mal was passiert. Canyon hat mich im Sommer 3 Monate auf mein Rad warten lassen. Ich glaube nicht, dass ich das Rad sofort ersetzt bekomme. Und ich habe nur das eine....:(

In Abhängigkeiten sollte man sich nicht so schnell begeben. Lieber zwei halb so teure Räder, aber dafür eben zwei.
Das ist meine Devise.
Irgendwas geht doch immer in A.... ääh ich meine Entzwei.:D

Sach mal, is ja eigentlich egal, aber haste da volles Rohr die Kette vom Kleinen auf's Große unter Trittlast draufgehebelt? Weil die eine Niete auch irgendwie raus schaut.:rolleyes:
Ich meine Leichtbau hin, Leichtbau her. Das Zeug muss halten.:eek:

L.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Hallo Priwin, mir fällt dazu ein, dass einige Herrsteller dazu übergegangen sind, die Beschläge am Rahmen anzukleben um schädliches Bohren zu vermeiden.

An meinem Rahmen hab ich am hinteren Ausfallende vor wenigen Wochen mit Entsetzen folgendes bemerkt:

bedrohlichrm3.jpg


ist auch ein F10. In der Werkstatt meinte der Mechaniker dass sei ein oberflächlicher Sprung im Lack von außen. Also eine äußere Beschädigung. Da bin ich noch nicht ganz überzeugt, weil die metallischen Ausfallenden hier eingeklebt sind (wie ein Jacketkrone oder so), befürchte ich, dass es in Wirklichkeit ein Spannungsriss ist. Außerdem ist die Seite auch durch den Schnellspanner vor Kratzern geschützt. Na ja ich werds ja sehn, obs demnächst auseinanderbröselt. Im Moment steht das Rad zum allfälligen Gabeltausch und kleineren Wartungsarbeiten bei Canyon.

(btw, hallo in "euerm" Forum:) )
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Schöne Makroaufnahme :) leider schwierig zuzuordnen:rolleyes:

sieht eigentlich aus, wie ein (Sturz-)-kratzer in einem gemein lackierten Alurohr....

falsches Bild???

Gruß messi
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Schöne Makroaufnahme :) leider schwierig zuzuordnen:rolleyes:

sieht eigentlich aus, wie ein (Sturz-)-kratzer in einem gemein lackierten Alurohr....

falsches Bild???

Gruß messi
Danke :) für das Lob. Nö so sieht ein F 10 Rahmen der ersten Generation von ganz nah aus. Kein Sichtkarbon fürs Auge. Das ist von der Machart her ein schwarzer Autolack auf Grundierung, versiegelt mit Klarlack. Kann man nur durch Klopfen feststellen. dass es aus Plastik ist.

Wenn es durch Sturz ist, würd es mich ja fast beruhigen. Obwohl ich den Schnellspanner eigentlich immer genau da hochziehe. Hm, im Oktober hatte ich einen Sturz, auch auf die Gefahr hin, dass Canyon das jetzt liest;) , aber ich hab danach das Rad sehr genau inspiziert und keinerlei Beschädigung am Rahmen feststellen können.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Danke :) für das Lob. Nö so sieht ein F 10 Rahmen der ersten Generation von ganz nah aus. Kein Sichtkarbon fürs Auge. Das ist von der Machart her ein schwarzer Autolack auf Grundierung, versiegelt mit Klarlack. Kann man nur durch Klopfen feststellen. dass es aus Plastik ist.

Wenn es durch Sturz ist, würd es mich ja fast beruhigen. Obwohl ich den Schnellspanner eigentlich immer genau da hochziehe. Hm, im Oktober hatte ich einen Sturz, auch auf die Gefahr hin, dass Canyon das jetzt liest;) , aber ich hab danach das Rad sehr genau inspiziert und keinerlei Beschädigung am Rahmen feststellen können.

Da biste an irgendwas langeschrammt. Sieht jedenfalls sehr oberflächlich aus.

L.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

... leider schwierig zuzuordnen:rolleyes: ...
hm, vllt dients ja der Wahrheitsfindung...

bedrohlichka2.jpg

da stecken ja noch ein paar Pixel drin. Man erkennt einen langen tiefen Riss,
mit grauen Ausblühungen imho. Ich glaube, dass ist die Grundierung, die
irgendwie austritt. Lackabplatzer bekommen mit der Zeit eine ganz ähnlichen
Hof. Vielleicht ist es auch Feuchtigkeit die sich unter den Lack vorarbeitet. In
der Vergrößerung sieht es aber aus wie etwas, das sich oben auf den
"gesunden" Lack drauflegt. Mit dem Fingernagel kann man es allerdings nicht
wirklich wegkratzen.

Im folgen Bild sieht man, dass das Stück Sitzstrebe mit dem "Kratzer"
eigentlich sehr gut vom Schnellspanner geschützt wird. Extra fürs Bild hab ich
ihn ein wenig nach vorn versetzt, damit man den Schaden überhaupt sehen
kann. Gegen die Theorie einer Schramme spricht auch, dass der
Schnellspanner selbst eine unzerkratzte Oberfläche hat. :eek:

bedrohlichve8.jpg
 
Zurück
Oben Unten