• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss in F10 Rahmen!!

AW: Riss in F10 Rahmen!!

Ich lege mein Rad öfters ohne Räder in den Kofferraum meines Autos, da schützt der Schnellspanner auch nicht mehr.
Gelegentlich hat das Rad dann auch irgendwelche Streifen, die sich aber entfernen lassen.
Es ist für dich jedenfalls längst nicht so einfach Ersatz zu bekommen, das steht mal fest.
Der äussere Einfluss ist naheliegend.

L.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Da biste an irgendwas langeschrammt. Sieht jedenfalls sehr oberflächlich aus.
...
Rad dann auch irgendwelche Streifen, die sich aber entfernen lassen.
Es ist für dich jedenfalls längst nicht so einfach Ersatz zu bekommen, das steht mal fest.
Der äussere Einfluss ist naheliegend.

L.
Gut, spricht wohl alles dafür. Also eine Schramme, dann lackier ich das einfach mit Lack und Klarlack, polier es aus und fertig.

Schnellspanner ist in der falschen Stellung,gehört zwischen die Streben.
Danke :)
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Du kannst unter Umständen die Oberfläche total glatt kriegen, indem Du mit einem feinen Tuch, Elmex und ordentlich Fingerdruck polierst. Vielleicht mußt Du dann gar nicht mal unbedingt nachlackieren. Wenn Die Carbonschicht noch nicht erreicht ist, zieht das Gefüge dann auch kein Wasser. Ich habe zerkratzte Borafelgen mit dieser Methode in einen hochpolierten Zustand gebracht und nie Probleme bekommen.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Der Rahmen ist nicht nur oberflächlich gesplittert, sondern tatsächlich gerissen. Habe das Rad bei Canyon vorbeigebracht und man gibt mir einen Neuen. Ist schon vorbildlich, wenn auch die Bearbeitungsdauer natürlich sehr lang und nervig ist. Der neue Rahmen soll am 24.01.07 montiert werden.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

2 Wochen ist doch voll ok, finde ich. Kriegste ein 2007er?
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Nee ich glaube nicht. Der Rahmen war noch auf Lager und die neuen Rahmen kommen ja erst noch. Technisch ist der 2007er aber unverändert zu meinem. Was halt nervt, ist dass ich keine neue Gabel dranbekomme und so das Rad nochmal für ne Weile abgeben muss. Meine Taktik wäre abzuwarten und das Rad erst nach dem großen Ansturm abzugeben. Ist das richig so? Im Frühjahr werden ja wieder unfassbar viele Bestellungen vorliegen, sodass ein Gabeltausch dann leicht ein paar Wochen dauern kann. Werden Räder für den Gabeltausch privilegiert behandelt?
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

.... Habe das Rad bei Canyon vorbeigebracht und man gibt mir einen Neuen...
Das sind doch mal gute Nachrichten.

Was jetzt technisch interessiert ist: ist das ein typischer Fehler, der bei Anbohren entstehen kann? Sieht doch ganz so aus. Dann müsste dass ja immer wieder mal auffallen, auch bei anderen Herstellern. Vielleicht werden die Sockel und Ösen ja in Zukunft auch bei Canyon angebacken oder angeklebt?

Hm, und ich wollt mir schon neue Löcher anbohren lassen und die alten zukitten, um auf kompakt umzusteigen. dann muss man ja den Umwerfer wohl tiefer setzen. Das werd ich mal schön bleiben lassen.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

... das Rad nochmal für ne Weile abgeben muss. Meine Taktik wäre abzuwarten und das Rad erst nach dem großen Ansturm abzugeben. ...
Na die werden den Teufel tun, und dir ein Rad mit alter Gabel wieder aushändigen, dass sie mal bekommen haben. Macht aber nichts. Einen besseren Zeitpunkt als im Winter gibts nicht für den Gabeltausch. Wenn bloß das Schiff aus Taiwan nicht untergeht.:eek:
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Na die werden den Teufel tun, und dir ein Rad mit alter Gabel wieder aushändigen, dass sie mal bekommen haben.
Es ist tatsächlich so, dass keine Gabel ausgetauscht wird, weil diese ja erst ab dem 10.02 verfügbar sind. Und dann sind dann ja noch die vielen vielen Räder, die schon bei Canyon auf den Gabeltausch warten. Ich habe aber auch gesagt, dass ich das Rad brauche und deswegen bekomme ich es auch wieder. Ich muss ja schließlich trainieren.

Also macht es eurer Meinung nach Sinn noch zu warten mit dem Gabeltausch, sodass es nach dem großen Ansturm schneller geht?
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Der Rahmen ist nicht nur oberflächlich gesplittert, sondern tatsächlich gerissen. Habe das Rad bei Canyon vorbeigebracht und man gibt mir einen Neuen. Ist schon vorbildlich, wenn auch die Bearbeitungsdauer natürlich sehr lang und nervig ist. Der neue Rahmen soll am 24.01.07 montiert werden.

Warum hast Du den Rahmen denn nicht gleich mitgenommen und baust ihn selber auf? Bevor ich 14 Tage drauf warten muß, investiere ich doch lieber die max 1-2 Stunden in die Montage. Da weiß ich wenigstens, daß es ordentlich gemacht ist.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Warum hast Du den Rahmen denn nicht gleich mitgenommen und baust ihn selber auf? Bevor ich 14 Tage drauf warten muß, investiere ich doch lieber die max 1-2 Stunden in die Montage. Da weiß ich wenigstens, daß es ordentlich gemacht ist.


Die meisten trauen sich keinen Aufbau eines Rades.

Das Problem ist auch mit den zukünftigen Gewährleistungen. Die sind natürlich nur noch eingeschränkt vorhanden. Weil der Händler immer sagen kann:" Das war falsch montiert, deshalb zahle ich nicht.":eek:

Wenn er den Umwerfer damals selbst drangeschraubt hätte, hätte er jetzt ein Problem.


L.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Die meisten trauen sich keinen Aufbau eines Rades.

Das Problem ist auch mit den zukünftigen Gewährleistungen. Die sind natürlich nur noch eingeschränkt vorhanden. Weil der Händler immer sagen kann:" Das war falsch montiert, deshalb zahle ich nicht.":eek:

Wenn er den Umwerfer damals selbst drangeschraubt hätte, hätte er jetzt ein Problem.


L.

Klär mich auf: was kann man bei der Montage eines Umwerfers für Anlötsockel verkehrt machen, daß sich jemand rausreden kann, wenn der Rahmen an der Stelle einen Riß bekommt :confused:
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Klär mich auf: was kann man bei der Montage eines Umwerfers für Anlötsockel verkehrt machen, daß sich jemand rausreden kann, wenn der Rahmen an der Stelle einen Riß bekommt :confused:

Gerne:" Sie haben die Drehmomente bei der Montage nicht beachtet. Dadurch hat der Umwerfer sich gelockert und beim Fahren sich verhakt!":eek:

Brauchst auch keinen Grund. Allein die Tatsache, dass nicht die Fachwerkstatt, sondern der Laie es aufgebaut hat, reicht um die Gewährleistung abzulehnen. Dann fang mal an zu klagen.

Ist doch jetzt das gleiche mit der Gabel. Alle müssen ihr Rad einschicken und dürfen nicht selber montieren, falls sie Gewährleistung wollen.

L.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Gerne:" Sie haben die Drehmomente bei der Montage nicht beachtet. Dadurch hat der Umwerfer sich gelockert und beim Fahren sich verhakt!":eek:

Brauchst auch keinen Grund. Allein die Tatsache, dass nicht die Fachwerkstatt, sondern der Laie es aufgebaut hat, reicht um die Gewährleistung abzulehnen. Dann fang mal an zu klagen.

Ist doch jetzt das gleiche mit der Gabel. Alle müssen ihr Rad einschicken und dürfen nicht selber montieren, falls sie Gewährleistung wollen.

L.

Genau das ist der Grund wieso ich es aufbauen lasse. Ich kann ja jetzt erst recht nicht mehr ausschließen, dass ich die Garantie evtl. noch einmal in Anspruch nehmen muss. Für ihre eigene Arbeit müssen die ja schließlich grade stehen.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Ok morgen hole ich mein Rad wieder ab. Ich muss sagen, dass die ganze Aktion wirklich problemlos war. Beim Händler wäre es nicht schneller gegangen. Dienstag habe ich das Rad mit einem defekten Rahmen eingeliefert und heute bekomme ich eine Mail, dass ich mein Rad mit einem neuen Rahmen abholen könne. Hoffen wir, dass es mit dem Gabeltausch auch so gut klappt...
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Allein die Tatsache, dass nicht die Fachwerkstatt, sondern der Laie es aufgebaut hat, reicht um die Gewährleistung abzulehnen.

Nein, das stimmt so nicht. Auch bei Selbstmontage gibt's selbstverständlich die volle gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Wenn innerhalb von 6 Monaten ab Lieferung was kaputt geht, muss der Verkäufer beweisen, dass ein Mangel bei Übergabe noch nicht vorgelegen hat. Das wird ihm selbst dann schwerfallen, wenn tatsächlich ein Montagefehler Ursache ist. Nach Ablauf der sechs Monate muss der Käufer im Zweifel beweisen, dass der Mangel bereits bei Lieferung vorlag. Das könnte in diesem Fall wirklich schwierig werden.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

Nein, das stimmt so nicht. Auch bei Selbstmontage gibt's selbstverständlich die volle gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Wenn innerhalb von 6 Monaten ab Lieferung was kaputt geht, muss der Verkäufer beweisen, dass ein Mangel bei Übergabe noch nicht vorgelegen hat. Das wird ihm selbst dann schwerfallen, wenn tatsächlich ein Montagefehler Ursache ist. Nach Ablauf der sechs Monate muss der Käufer im Zweifel beweisen, dass der Mangel bereits bei Lieferung vorlag. Das könnte in diesem Fall wirklich schwierig werden.
Na gut, wenn es denn so ist. Aber 6 Monate sind schnell rum.

@ Priwin
Wie lange haste das alte kaputte F10 gefahren?

L.
 
AW: Riss in F10 Rahmen!!

@ Priwin
Wie lange haste das alte kaputte F10 gefahren?
L.

Habe das Rad glaube ich im Juli 06 erhalten. Wären also so um die 6 Monate, die ich mit dem Rad gefahren bin. Dabei war ich auch noch verreist und am umziehen, sodass ich längere Zeit nicht gefahren bin. Ist schon hart. Habe von anderen Canyon-Fahrern gehört, dass das F10 schon öfters am Umwerfer gerissen ist. Dies soll nun aber verstärkt worden sein und das Problem damit behoben.
 
Zurück
Oben Unten