• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss am Umwerfersockel

Pippo

Mitglied
Registriert
23 April 2009
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Beim Putzen (ist ja Winter...) habe ich heute einen kleinen Riss am Umwerfersockel entdeckt. Offenbar ist durch die Schraube der Umwerferbefestigung ein Riss innerhalb des Sockels (also nicht an der Verbindung zum Rahmen) entstanden. Bisher geht er noch nicht ganz durch, aber wenn ich die Befestigungsschraube mit 3 Nm anziehe, beginnt er, sich ganz leicht zu weiten. Der normale Anzugsmoment wären 5-7Nm... (Shimano FD 7900). Noch ist er ziemlich klein, aber da mache ich mir nicht viel vor. Bilder hänge ich an.

Ich kann mir Eure Antworten zwar schon denken, möchte aber trotzdem nochmal kurz nachfragen, ob das nun das Ende ist oder ob da noch was geht, bevor ich die Garantie in Anspruch nehmen werde.

Danke!
 

Anhänge

  • 27012011286.jpg
    27012011286.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 191
  • 27012011284.jpg
    27012011284.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 183
AW: Riss am Umwerfersockel

Verstehe ich das richtig?
Du hast noch Garantieansprüche und fragst, was du machen kannst?
 
AW: Riss am Umwerfersockel

Ich würde ebenfalls nicht zögern und sofort den Garantieanspruch geltend machen.
Selber Herumdoktoren würde ich erst mal nicht!
 
AW: Riss am Umwerfersockel

Du kannst einen Singlespeeder aus dem Rad machen!

Oder die Garantieleistung verlangen. ;)
 
AW: Riss am Umwerfersockel

Welcher Rahmen ist das?

Sofern du noch in der Garantie bist weg mit dem Teil, sonst hast du demnächst den Umwerfer in den Speichen hängen.

Wenn du keine Garantie mehr hast Umwerferschelle runter schleifen und dann mit Schelle fahren, oder einen von Reset ankleben/nieten.
 
Zurück
Oben Unten