• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss Achillessehne - Trainingstipps?

gourba

Neuer Benutzer
Moin Moin,
gibt's Trainingstipps nach Achillessehnen Rupturen? Mich hat's leider zweimal hintereinander erwischt :( und bin jetzt fleissig beim "radeln". Da ich ziemlich lange ausser Gefecht wahr, jetzt mit Pulskontrolle etc.
Bin komplett schmerzfrei :) und versuch irgendwie eine Mischung aus Kraft und Ausdauer hinzubekommen. Für Laufen reicht's leider noch nicht, vielleicht im August oder September. Arzt hat mehrfach bestätigt, das die Sehne komplett verheilt ist.
Gibt's Tipp's?

Gruß & Dank im voraus!
gourba

AW: Riss Achillessehne - Trainingstipps?

Bei mir hat ein partieller Riß einer Sehne einige Jahre gebraucht, bis er nicht mehr spürbar war. Die Sehne ist jetzt dick vernarbt und immer etwas empfindlich.
Also Zeit lassen, viel mehr als Du selbst für nötig halten würdest.
Narbengewebe ist immer Ersatzgewebe, also nie wieder so belastbar wie früher. Denk einfach dran.
Schuh auf dem Pedal so weit wie möglich nach vorne verlagern, das reduzioert den Hebelarm der Schuhsohle.
Kleine Gänge.
Kein Wiegetritt.
Warm halten, zb mit einem mehrfach gefalteten Fußballstutzen. Kälte ist Gift.
Eigentlich wirst Du fast alles machen können, solltest es aber nicht übertreiben. Wenn Deine Leidenschaften bisher zb Bergläufe und das Springen aus mehreren Metern Höhe waren, dann verzichte drauf.
Alles Gute

AW: Riss Achillessehne - Trainingstipps?

HeHe,
ich habe (was Belastung betrifft) schon das "Downsizing" von Handball nach biken hinter mir, sollte also passen ;)
Das mit dem Schuh werd ich mal ausprobieren, aber aktuell zwickt's nicht mal in der Sehne ... :-D und ich kümmer mich mehr um Kondition und Kraft in der Wade.

Trotzdem DANKE!

Zurück