• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RIH Super - taugt das was?

Imothep

Neuer Benutzer
Habe die Möglichkeit an diesen Rahmen zu kommen, kenne aber den Hersteller nicht. Weiß jemand mehr darüber?

RIH.JPG

53/54 Rahmenhöhe, wahrscheinlich ca. 1980, Gewinde alles Ita, Cinelli Bremssteg hinten, Muffe, Gabelkopf.

Hier in Wien gibt es einen Händler in der Praterstrasse der sich RIH nennt (Radsport International Hamedl), ist der Rahmen womöglich dortigen Ursprungs?

Was kann man dafür ausgeben?

Anzeige

Re: RIH Super - taugt das was?
AW: RIH Super - taugt das was?

Das konnte ich auch noch ergoogeln:

"RIH is an abbreviation for Radsport International Hamedl and not to mistake with the famous dutch brand, named after a conceived horse by Karl May.
The owner of the fancy little racecycle shop in the second district of Vienna - Franz Hamedl - was not just the only local agent of Campagnolo, he was also the founder of the "Österreichrundfahrt" and manufactured these special race frames for this major cyclesport event out of Reynolds-steel and Pinarello-lugs and assembled it with Campa Super Record parts. Nowadays Campagnolo-equipped relabled Bassos are sold in the same little shop by the master's son."

http://velospace.org/node/9612

Mmmhhh...

Frage mal nebenan den "Hannesauswien", (falls Du es nicht selbst bist:D); soweit ich die Rahmenaufkleber aus seinen Threads in Erinnerung habe, ist das ein Wiener Rahmen.

Schönes Stück übrigens. Der Columbusaufkleber am Sitzrohr enthüllt Dir die Rohrqualität.

Die Farben und die Beschriftung sehen weder nach Amsterdammer noch nach Cové RIH aus. Dan müsste es also Wiener RIH sein. Italienisches Gewinde wurde auch eher auf Wiener RIH deuten, Niederländische RIH's hatten immer BSA Gewinde.

Du hast gesehen, dass der Rahmen grade bei Ebay läuft? Oder bist Du Verkäufer? Link habe ich jetzt mal rausgelassen um nicht zuviel Konkurrenz zu schaffen.

Ist ein Bekannter von mir. Nachdem ich den Rahmen nicht nehme hat er ihn bei ebay eingestellt.
Danke trotzdem für die Info.

Der Hamedl hatte bis 1989 einen Rahmenschweißer bis zu dessen Pensionierung angestellt. Seitdem verwendet er meist Basso-Rahmen und labelt diese als RIH-Super.

Zurück