• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley Crosser

Hoehenreiter

Gute Beine kann man nicht kaufen!
Registriert
1 November 2010
Beiträge
2.457
Reaktionspunkte
883
Ort
Bochum
Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einem Winterrad, einem Crosser. Beim rumstöbern bin ich auf Ridley gestoßen. Was ich so lesen konnte, bauen die gute Crosser!

Hat jemand Erfahrung mit Bikes von denen?

Vielen Dank.
 
Hast du eine spezielle Frage?
Ich habe seit Januar ein Ridlex X-Trail, aus dem gleichen Grund: ein Allzweck-Rad, für die Winter-Saison hauptsächlich. Gibt es in verschiedenen Ausstattungen, habe was "mittleres", mit Carbon Rahmen, Scheiben-Bremsen.
Ich bin damit zufrieden, keine Sekunde bereut. Ich finde das Rad fährt sich sehr agil, ist fast wie ein Rennrad, nur eben mit Platz für breite Reifen und mit Scheibenbremsen. Ich fahre keine "echten Trails", nur Waldwege und Straße und da macht es sich gut. (Und das mit den Trails liegt an mir, nicht dem Rad :) )
Ich habe mir jetzt (seit letztem Samstag fertig) noch einen zweiten, identischen, Laufradsatz besorgt, auf den ich 28mm "Rennrad-Reifen" aufgezogen habe. Jetzt kann ich zwischen Wald und Straße noch besser wechseln.
 
Danke für deine Antwort. Hab beim Stöbern nach Crossern gelesen, dass Ridley sozusagen der Profi unter den Cross-Herstellern ist. Ob das nun stimmt, Kann ich nicht beurteilen.

Daher wollte ich sehen, welche Erfahrungen (Verarbeitung...) vorhanden sind.
 
Verarbeitung ist, soweit ich das nach 1500km beurteilen kann, sehr gut. Ich habe über einen Händler bestellt, und der hat eigentlich nix weiter gemacht, ausser die Pedale anzuschrauben und glaube den Lenker. Fährt seit dem ersten Tag problemlos, dass man die Schaltung mal nachstellen muss, ist eigentlich normal, das sie die neuen Züge anfangs etwas längen, war aber nur vorne nötig. Alles war sauber montiert, ab Werk, nichts klappert...
Ich habe schon Stories gehört von Leuten, die mehrfache Werkstattbesuche hatten, bis alles funktioniert hat (durchaus andere Marken-Hersteller), bei meinem Ridley war bisher nichts zu meckern.
 
Hört sich gut an. Werde mal schauen, ob es Händler in meiner Umgebung gibt.

Ansonsten, so wie ich mich kenne, docter ich noch bis Mai'17 rum und hab dann immer noch kein Winterrad. :)
 
Cx sind keine Winter- sondern Ganzjahresräder, glaub es mir. Ridley stattet auch die Profis aus und die wissen, welches Material Sie brauchen.
 
... Ridley stattet auch die Profis aus und die wissen, welches Material Sie brauchen.

Ja na das machen viele andere Hersteller wie Focus, Stevens, Specialized, Colnago, Canondale usw. auch sehe da keine Anlas unbedingt ein Ridley zu Kaufen.
Wichtig ist das die Geo zum Fahrer passt was da nun an Name draufsteht sollte zweitrangig sein.
 
Da hast du natürlich recht. Sollte die Geo nicht passen, dann wird es auch kein Ridley.
 
Interessant! Ich habe zum Glück einen Händler (u.a. Ridley), der seinen Laden nur 3-4 Kilometer entfernt hat. Da geht es die Woche mal hin...
 
Ich geh nach nicht deswegen dort hin. Modelle schau ich mir gerne persönlich an. Geo eruiere ich natürlich vorher.
 
Mein Ridley-Einstiegscrosser (2012er X-Bow mit 4600er Tiagra) ist das wartungsärmste Rad im Stall (allerdings auch das neuste). Bisher war nur ein Schaltzug hin, und ein Schlauch ging nach der ersten 50 km-Ausfahrt beim Stehen kaputt.

Das Allroad finde ich für einen Bock mit Sora etwas teuer. Zudem wären mir die Schutzbleche, wenn sie wirklich im Winter abseits von Asphalt Wirkung entfalten sollen, zu kurz, jedenfalls für die Geschwindigkeiten, die ich öfter mal fahre. Ich würde ein nacktes Rad nehmen und dann die bevorzugten Komponenten dranbauen. Mein X-Bow habe ich z.B. mit Gepäckträger und SKS Longboard "verschandelt". Andere würden vielleicht auch noch einen NaDy dranbauen.

schneecross.jpg
 
Zurück
Oben Unten