• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtung beim Einspeichen

Timmy O'Tool

Mitglied
Happy Halloween!
Ich beschäftige mich in letzter Zeit intensiver mit dem Laufradbau. Ein Punkt ist miar aber nicht ganz klar und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Je nach Anleitung wird bei MEhrfachkreuzungen die Nabe, von der Antriebsseite aus betrachtet, nach dem einsetzen der "führenden" Speichen (Sheldon Brown) entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Das scheint mir schon ein wichtiger Unterschied. Nur: Was ist die bessere Variante? Und aus welchem Grund? Woher kommen die unterschiedlichen Techniken?
Bin gespannt auf eure Beiträge!
Schönen Sonntag,
Timmy O'Tool

Anzeige

Re: Richtung beim Einspeichen
AW: Richtung beim Einspeichen

Das habe ich aber auch schon genau anders rum gelesen!
Ist bestimmt ein anderer wichtiger Punkt, aber mir gehts zunächst um die Richtung, um die die Nabe relativ zur Felge verdreht wird. (Oder anders rum.)
Gruss,
Timmy

Generell gilt:
Die am stärksten belasteten Speichen mit dem Kopf nach innen!
]

hallo,

Kopf außen hat eigentlich nur den Vorteil das wenn mal die Kette Überspringt und zwischen Ritzel und Speichen gerät
sie sich nicht eingräbt und auch nur an den weniger Belasteten Druckspeichen nagt.
Speichenbruch ist meistens eh auf der Linken Seite oder liege ich da falsch?

gruß k.l.

Happy Halloween!
Ich beschäftige mich in letzter Zeit intensiver mit dem Laufradbau. Ein Punkt ist miar aber nicht ganz klar und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Je nach Anleitung wird bei MEhrfachkreuzungen die Nabe, von der Antriebsseite aus betrachtet, nach dem einsetzen der "führenden" Speichen (Sheldon Brown) entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Das scheint mir schon ein wichtiger Unterschied. Nur: Was ist die bessere Variante? Und aus welchem Grund? Woher kommen die unterschiedlichen Techniken?
Bin gespannt auf eure Beiträge!
Schönen Sonntag,
Timmy O'Tool

Wenn Du das Laufrad vor Dir hast, Ventilloch nach oben, und unmittelbar rechts neben dem Ventilloch eine Speiche jeder Seite vernippelt ist, drehst Du die Nabe im Uhrzeigersinn.

Wenn die unmittelbar neben dem Ventilloch steckenden Speichen links sind, eben umgekehrt.

Grund: Wenn du es umgekehrt machst, hast du auf der Höhe des Ventillochs die am nächsten zur Felge stehende Kreuzung, von der Nabe aus gesehen die dritte Kreuzung ( bei dreifach gekreut).

Statisch ist das egal, aber richtig gemacht, hat es den praktischen Effekt, dass später genug Platz für die Pumpe ist, wenn auf der Linie Ventilloch-Nabe keine Kreuzung ( bzw. nur die Kreuzung in Flanschnähe) ist.

Außerdem ist das sauberer gearbeitet.

Und nicht vergessen. Durch das Ventilloch muss man dann die Aufschrift der Nabe lesen können, d.h. Ventilloch muss genau gegenüber der Schrift liegen.

Das
Die am stärksten belasteten Speichen mit dem Kopf nach innen![/B][/COLOR][/SIZE][/CENTER]]
heißt: Bei Rädern mit Felgenbremse werden die Zugspeichen mit dem Kopf nach innen eingespeicht und bei Rädern mit Scheibenbremsen mit dem Kopf nach außen. Letzteres ist auch bei wirklich starken Fahrern wichtiger als ersteres. Scheibenbremsen sind auf jeden Fall viel stärker als jeder Fahrer.

Zurück