• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtiges Bremsen während Abfahrt

Ich lass es immer laufen bis zur nächsten nicht einsehbaren oder unbekannten Kurve. DAVOR bremse ich dann möglichst scharf ab, bis zu einem Tempo, bei dem ich mir sicher bin, dass ich da heil rum komm. Dann beschleunige ich wieder und lass es laufen bis zur nächsten Kurve.

Ich bremse mit beiden Bremsen relativ gleichmäßig, nicht wie ich oft lese und höre vorne stärker. Vielleicht kommt das von meiner MTB-Zeit, wo ich für mein Leben gerne gedriftet bin. Ich behaupte aber nicht, dass das die beste Art zu bremsen ist, aber so mache ich es halt.

kmbbf

jo genauso mach ich es auch. mein problem ist nur noch ich muss ein gefühl dafür bekommen wann ich vor einer unbekannten bei welcher steigung bremsen muss, weil ich das bis jetzt immer zu früh mache und dann kurz vor der kurve wieder 50 drauf habe :P

schiffi

(Serpentine nach rechts)
Wenn ich sehe, das mir kein anderes Fahrzeug entgegenkommt, fahre ich auf die linke Seite, bremse vor dem Scheitelpunkt und lasse das Rad rollen. Dabei schneide ich die Kurve (rechte Fahrbahnseite) und lasse mich von der Fliehkraft wieder nach links treiben.
(Serpentine nach links)
wie oben, nur umgkehrt

Bei unbekannten Kurven bremse ich stärker ab, oder lasse die Bremse kurze Zeit schleifen.

schiffmeister schrieb:
jo genauso mach ich es auch. mein problem ist nur noch ich muss ein gefühl dafür bekommen wann ich vor einer unbekannten bei welcher steigung bremsen muss, weil ich das bis jetzt immer zu früh mache und dann kurz vor der kurve wieder 50 drauf habe :P

schiffi

Joa, ich weiß auch nie, wie schnell ich darf und was dann zu schnell ist. Deshalb brems ich auch oft zu sehr runter. Ist aber besser als andersrum. Ich hab mal ne Zeit lang versucht, vor der Kurve auf den Tacho zu schauen und dann mit höchstens 50 oder 45 um die Kurven (keine Kehren!!!) zu fahren, aber das war mir dann zu gefährlich, weil auf einer Abfahrt der Blick auf die Straße gehört. Inzwischen mach ichs nach Gefühl und mim Rennrad ist auch noch nie was passiert. Mim MTB früher dafür schon öfter, aber im Wald fährt man ja nicht so schnell, da gibts nur Schürfwunden. Kann man dann angeben damit.

Spätestens am Scheitelpunkt muß die Vorderbremse komplett gelöst sein, damit man nicht aus der Kurve fliegt.

Zurück