• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

richtige Sitzposition?

Der-Sucher

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2006
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Mir ist aufgefallen bei den letzten Rollenfahrten das es ca nach einer halben Stunde, 45 Minuten anfängt wehzutun im Sitzbereich. Da nun aber das langfrsitige Ziel ist mehrere Stunden auf meinem Fahrrad zu sitzen ist nun die Frage ob ich falsch sitze, bzw. der Sattel falsch eingestellt ist, oder ich einfach nach einem anderen Ausschau halten muss.

Bei mir scheint die Hauptbelastung beim Sitzen im Dammbereich zu sein. Ist das richtig, oder sollte man eher im hinteren Bereich sitzen? Da wo ja auch der Sattel breiter wird. Ich habe momentan einen Selle Italia SLR XP. Die Frage ist, ob es etwas bringt, sofern man den neigen kann.

Alternativ wenn das nichts bringt überlege ich über eine Anschaffung von einem Sattel der im Dammbereich ausgehöhlt ist. Wie ist denn da eure Erfahrung?

Aber 4-5 Stunden so auf dem Sattel sitzen, danach kann ich mich einweisen lassen ;)

Danke
Grüße
DS
 
AW: richtige Sitzposition?

es ist am bessten, wenn sich der druck rel gleichmässig verteilt(vom gefühl her) ,auch wenn es faktisch einen höheren druck auf die sitzknochen bedeutet.

beim slr ist eine waagerechte position des sattels eine gute ausgangsposition.
dann sollte man schauen, wo es druckt(erstmal aber zwei drei fahrten lang testen, um der gewöhnung eine chance zu geben).
dann sollte man den sattel neigen. hier muss man aber etwas beachten. es ist nicht etwa so, dass man den sattel nach vorne neien muss, wenn es vorne druckt. das ist ein trugschluss, denn viele anfänger machen. man soll den sattel so kippen, dass man beim aufsitzen "automatisch" in die richtige position rutscht. wenns also vorne drückt, dann denn sattel leicht nach hinten kippen und man sitzt dann weiter hinten, was den druck auf die sitzknochen verschiebt. das funktioniert natürlich auch wenns an den anderen stellen drückt.
 
AW: richtige Sitzposition?

Hoy,

Also mir tat am Anfang auch immer der Hintern besonders nach langen Fahrten ab 2 Stunden weh.
Dann habe ich mich für einen sehr abstrakten Sattel entschieden und habe seither fast keine Probleme mehr.

Wobei der Hintern der nach 150 Km nicht etwas schmerzt wohl erst noch geboren werden muß :D

Greetz
 
AW: richtige Sitzposition?

jo am sattel solt ma net spare

home_head_line.png




Schluß mit den Prellungen .. die Ergonomie steigt in den Sattel
 
AW: richtige Sitzposition?

hmm 160 Euro für den Pro. Wo ist denn da der Unterschied zu dem günstigeren?
 
AW: richtige Sitzposition?

bloss sich nicht sofort einen neuen sattel andrehen lassen.... erstmal versuchen mit dem vorhandenen zurechtzukommen, da man vor lauter neuen sätteln arm wird.

die gewöhnung darf man nicht vernachlässigen. ich fahre mitllerweile ohne beschwerden auf dem sattel:
Picture_581.jpg

und dass ohne polster in der hose und oft mit einem 8kg rucksack...
man muss sich etwas zeil lassen, und sich dann nicht einfach irgendweinen sattel schnell online kaufen,der schön bequem aussieht, sondern diesen veilleicht sogar im fachhandel kaufen, der eine probefahrt anbietet(mit einem gebrauchten modell eines sattels).
 
AW: richtige Sitzposition?

ja mit der Kohle habe ich auch schon überlegt. Hier war doch eine Fahrerin die unter anderem Fotos von ihrer Stallekollektion hat. Soviel wollte ich mir eigentlich nicht zulegen :D
 
AW: richtige Sitzposition?

Bei mir scheint die Hauptbelastung beim Sitzen im Dammbereich zu sein. Ist das richtig, oder sollte man eher im hinteren Bereich sitzen?

Dammbereich ist schlecht...Du hast (wie alle anderen auch) sog. Sitzhöcker - und da sollte auch Dein Hauptgewicht drauf lasten. :idee: Alter Wellpappentrick: setz Dich mal auf Wellpappe (also Zeug, dass leicht einzudrücken ist) und Du wirst da zwei halbwegs runde Dellen drin finden - die sind von Deinen Sitzhöckern, die Dein Gewicht tragen sollen und können. Beim RR bist Du zwar weiter nach vorn geneigt, dennoch wird Dein Hauptgewicht von diesen Höckern getragen. Wenn Du den Abstand der Mittelpunkte der Eindrücke mal mit der Breite des Sattels 'hinten' vergleichst - kannst Du sehen, ob die grundsätzliche Breite passt. Drückt der Sattel dennoch gegen den Damm - vielleicht musst Du die Sattelnase stärker nach unten stellen (aber nie so weit, dass Du nach vorne rutschst)? Oder Der Sattel ist zu hoch? Oder, oder....:blabla:
Wem Sattelkauf zu teuer ist: versuch's doch mal bei Rose, da hast Du meines Wissens die Möglichlkeit, Dir einen Sattel zum Testen schicken zu lassen, wenn er nicht passt wieder zurück, und wieder, und wieder, und wieder.... - bis er passt.
Aber: erst prüfen: passt die Sitzposition? Wenn ja - Satteltausch (und das macht seeehr viel aus).
 
AW: richtige Sitzposition?

Verstehe ich Deine Frage richtig?
Probleme hast Du nur auf der Rolle?
Beim "Echtfahren" wirst Du offensichtlich mit deutlich mehr Druck auf den Pedalen fahren, als beim Training auf der Rolle. Viel Druck auf dem Pedal, bedeutet gleichzeitig weniger Druck auf den Allerwertesten.;)
Also halte durch, das Sitzfleisch wächst und wächst und wächst ....
Gruss hornstein
 
AW: richtige Sitzposition?

naja ich fahre mit dem Rad bisher eigentlich nur auf der Rolle. Das Rad ist ja neu, und draussen habe ich mit dem noch nicht soviel Erfahrung. Und ob ich auf dem Höcker sitze, habe ich nicht das Gefühl.

Aber ich werde auch vor nem Neukauf noch bischen warten das ich mich ein wenig mehr drauf einstellen kann. Aber 6 Stunden und mehr auf dem Sattel, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
AW: richtige Sitzposition?

Mal ne Frage...

Wie lange fährst Du generell schon Rennrad ?

Logischerweise muss sich die (bis dato noch nicht wirklich vorhandene) Gesäßmuskulatur auch erstmal aufbauen, und der Hintern dan eine bisher unbekannte Flächenbelastung gewöhnen.

Hatte anfangs auch meine Schwierigkeiten. Nach und nach schmiegen sich Sattel und A*** aber aneinander.
 
Zurück
Oben Unten