• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Schuhgrösse?

Durch fehlende Biegung der Sohle bleibt auch der vordere Teil des Fußes in Relation zur Schuhspitze relativ konstant.
Das gilt vielleicht für die Feierabendrunde. Aber spätestens nach ein paar Stunden schwillt jeder Fuß an. Möglicherweise senkt sich durch Ermüdung noch das Fußgewölbe. Sind die Schuhe dann auch noch "spitz" zulaufend (schicke Italiener, SIDI z.B.), beginnt das heiße Fußsohlenkribbeln.
 
Ja, ja das Thema Schuhe...
Ich habe in den "normalen" Schuhen Größe 44 aber bei den Rennradschuhen variert das enorm.
Beispiel:
Mavic Cosmic Elite Größe 45 1/2
Pearl Izumi Race RD II Größe 46
Rose Eigenmarke RSS 05 Größe 45
Ekoi Strada Größe 44

Einzig der Ekoi passt in meiner normalen Größe. Hier hatte ich noch die Größe 45 zum Vergleich, der war dann aber etwas zu groß.
Alle Schuhe vermitteln ein gutes Tragegefühl auch nach 6 - 9 Stunden Fahrzeit (max. 250 Kilometer). Wonach soll man sich da jetzt richten?
 
sowas zu empfehlen halte ich für grenzwertig
Grundsätzlich empfiehlt in diesem Forum jeder das, was für ihn persönlich am besten funktioniert. Etwas anderes tust du auch nicht, insofern ist das "grenzwertig" völlig unnötiges Drama.
Die Ferse sollte hinten da bleiben, wo die ist,
Das sehe ich auch so. Der Fuß sollte sich im Schuh nicht bewegen. Dafür ist natürlich nicht nur die Länge des Schuhs verantwortlich, sondern auch das Volumen, also auch die Breite und die Höhe. Je länger der Schuh ist, des so größer ist inR auch das Volumen. Wenn ich vorne 8mm Platz habe, ist (bei mir!!) auch das Volumen zu groß. Das kann man natürlich kompensieren, indem man das Volumen über das Verschlusssystem verringert. Aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

Bei meiner eingangs gemachten Beurteilung
Ja, die Schuhe sind zu groß.
habe ich mich natürlich auch am Schuh orientiert.
Warum kaufe ich so einen Schuh? Und nein, er soll und darf natürlich keine Schmerzen verursachen. Aber er soll die Kraft zu 100% übertragen. Und damit er das kann, darf sich der Fuß im Schuh nicht bewegen. Ob das bei der Luft nach vorne tatsächlich nicht tut, bezweifle ich. Der TS wohl auch, sonst hätte er ja nicht gefragt.

Ein XC1 wäre natürlich auch zu groß, aber hier ist der Anspruch an den Schuh und das, was er tun soll, ein anderer. Wenn sich hier der Fuß im Schuh etwas bewegt, ohne das es scheuert, naja... was solls.
Das ist wie bei einem Rad, bei dem ich 1 cm Sattelüberhöhung habe und dann frage, ob ich die richtige Größe gekauft habe. Wenn es Tracking E-Bike ist, dann ja. Sonst nein.
 
Grundsätzlich empfiehlt in diesem Forum jeder das, was für ihn persönlich am besten funktioniert. Etwas anderes tust du auch nicht, insofern ist das "grenzwertig" völlig unnötiges Drama.
Ja natürlich.. Zehennägel finden das total super wenn sie immer wieder Druck von vorn kriegen.
Wenn man keine Schmerzen empfindet, dann ist da Luft im Schuh... warum das überhaupt angezweifelt wird.. dass es auch nicht zu viel sein darf, ist doch auch kein Widerspruch. Wenn man Innensohlen mal ausmisst, sieht man das mehr an Länge.

Manchmal passt auch schlicht die Zehenbox nicht, das hat dann mit zu lang oder zu kurz nix zu tun.. ob der Schuh zu groß is, stellt von außen sowieso niemand fest. Das kann nur der Träger selbst entscheiden.. zB indem eine Größe kleiner getestet wird. Und ja ich tu mich da auch extrem schwer das zu beurteilen ob ein Schuh nicht doch ein mü zu groß oder klein ist.
 
... er soll die Kraft zu 100% übertragen. Und damit er das kann, darf sich der Fuß im Schuh nicht bewegen.
Unter welchen Bedingungen? Beim Sprint? Man sieht ja immer wieder Profis, die wenige Kilometer vor der Zielankunft nochmals die BOA-Verschlüsse anziehen. Offenbar haben ihre Füße vorher doch ein gewisses Maß an "Freiheit" genossen, was ich als durchaus rationales Handeln bezeichnen würde. ;)
 
Ja natürlich.. Zehennägel finden das total super wenn sie immer wieder Druck von vorn kriegen.
Wenn man keine Schmerzen empfindet, dann ist da Luft im Schuh
Das habe ich nicht behauptet. Hier ging es um die Frage wie viel Luft es sein sollte und ich finde, 8mm sind zuviel. Das kann man gerne anders sehen. Aber wenn der TS so direkt fragt...
Manchmal passt auch schlicht die Zehenbox nicht, das hat dann mit zu lang oder zu kurz nix zu tun..
Genau. Ich sprach ja vom Volumen, welches den Fuß im Schuh hält. Dieses wiederum steht in einem Verhältnis zu Länge des Schuhs. Und vorne sollte der Fuß von der Zehenbox gehalten werden. Dazu müssen sich die Zehen aber in der Zehenbox befinden. Und nicht davor.
 
Unter welchen Bedingungen? Beim Sprint? Man sieht ja immer wieder Profis, die wenige Kilometer vor der Zielankunft nochmals die BOA-Verschlüsse anziehen. Offenbar haben ihre Füße vorher doch ein gewisses Maß an "Freiheit" genossen, was ich als durchaus rationales Handeln bezeichnen würde.
Ich bezweifel das auch nur ein Profi einen Schuh mit 8mm Platz nach vorne fährt.
 
Wir sollten ihn fragen 🙈😂
 

Anhänge

  • EDA34EF0-9EFC-4183-933F-4FB02A6D0166.png
    EDA34EF0-9EFC-4183-933F-4FB02A6D0166.png
    528,4 KB · Aufrufe: 43
Servus

Habe mir mal die Shimano XC9 bestellt in normal und wide, jeweils Grösse 45. Wide ist besser als normal und generell gefallen die Schuhe ganz gut bis auf die depperte Sohle (umknicken...).

Breite von Schuhen ist bei mir immer ein grosses Problem. Das besteht hier nicht, bei der wide Variante. Nun frage ich mich aber ob die Schuhe evtl. zu lang sind? Könnte es Probleme mit den Cleats und der Ergonomie geben wenn sie von der Länge her eine Grösse zu gröss wären?

Hier mal Bilder. Der Gelbe Balken markiert das Ende des grossen Zehs. Der Helle Fleck davor ist jeweils die Druckstelle vom Angehobenen grossen Zeh.

Anhang anzeigen 1233150
Anhang anzeigen 1233149
Was meint Ihr?
Ob zu groß kann man nicht beurteilen. Man weiß nicht wie dick das Material ist. Wenn dann kann man das anhand der Innensohle beurteilen. Druckstellen auf dem Zeh ist aber ein No-Go, die Länge ist dann auch egal.
 
Da haben wir es wieder. Ich würde sagen, genau die richtige Größe. 🙈
Nichts schlimmeres als drückende Radschuhe. Ich hab in allen Radschuhen (3Paar) min 5-8 mm Luft nach vorne. Rutschen tue ich da dank Boa System nicht. 🤷‍♂️
Wenn's passt ok. Aber bei so viel Luft, kann es passieren, dass die Pedalplatten nicht passend platziert werden können.
 
Zurück
Oben Unten