• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Schuhgrösse?

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
497
Reaktionspunkte
222
Servus

Habe mir mal die Shimano XC9 bestellt in normal und wide, jeweils Grösse 45. Wide ist besser als normal und generell gefallen die Schuhe ganz gut bis auf die depperte Sohle (umknicken...).

Breite von Schuhen ist bei mir immer ein grosses Problem. Das besteht hier nicht, bei der wide Variante. Nun frage ich mich aber ob die Schuhe evtl. zu lang sind? Könnte es Probleme mit den Cleats und der Ergonomie geben wenn sie von der Länge her eine Grösse zu gröss wären?

Hier mal Bilder. Der Gelbe Balken markiert das Ende des grossen Zehs. Der Helle Fleck davor ist jeweils die Druckstelle vom Angehobenen grossen Zeh.

schu2.png

schuh1.png

Was meint Ihr?
 
Die Hersteller geben in der Regel die Fusslänge auch in cm an. Einfach ausmessen und danach die Schuhe suchen.
 
Die Hersteller geben in der Regel die Fusslänge auch in cm an. Einfach ausmessen und danach die Schuhe suchen.
Na ja, theoretisch bestimmt, praktisch eher nicht - Größe 44 beim einen Hersteller ist ja nicht unbedingt identisch mit Größe 44 bei einem anderen Hersteller...
 
Na ja, theoretisch bestimmt, praktisch eher nicht - Größe 44 beim einen Hersteller ist ja nicht unbedingt identisch mit Größe 44 bei einem anderen Hersteller...
ist ja auch korrekt, daher geben viele ja auch unterschiedliche groessen bei unterschiedlichen fusslaengen/breiten an
 
Dein großer Zeh steht mittig im Schuh. Kann es sein, dass dir die Schuhe viel zu schmal sind und die Zehen nach innen gedrückt werden? Bzw. könnte es auch von bisher dein ganzes Leben lang getragenen, zu schmalen Schuhen kommen?

Breite Schuhe bieten z. B. Lake und Bont. Northwave und Sidi haben auch breite Modelle (bei Sidi "mega"), aber das sind – wie bei Shimano – lächerliche 4 mm mehr.
 
Da haben wir es wieder. Ich würde sagen, genau die richtige Größe. 🙈
Nichts schlimmeres als drückende Radschuhe. Ich hab in allen Radschuhen (3Paar) min 5-8 mm Luft nach vorne. Rutschen tue ich da dank Boa System nicht. 🤷‍♂️
 
Dein großer Zeh steht mittig im Schuh. Kann es sein, dass dir die Schuhe viel zu schmal sind und die Zehen nach innen gedrückt werden? Bzw. könnte es auch von bisher dein ganzes Leben lang getragenen, zu schmalen Schuhen kommen?

Breite Schuhe bieten z. B. Lake und Bont. Northwave und Sidi haben auch breite Modelle (bei Sidi "mega"), aber das sind – wie bei Shimano – lächerliche 4 mm mehr.
Plattfusse in Kombination mit Spreiz und Senkfuss.

1679059365137.png



Danke schön mal für das Feedback. Habe die XC9 zurückgeschickt. Werde mal gucken ob ich die 44 in Wide bekommen kann. Die XC7 in 44 waren aber zu eng...

Wegen Lake und Co. Welche SPD Modelle sind da am steifsten? Welche Winterschuhe sind besonders breit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, theoretisch bestimmt, praktisch eher nicht - Größe 44 beim einen Hersteller ist ja nicht unbedingt identisch mit Größe 44 bei einem anderen Hersteller...
Du hast gar nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

Es geht hier um die ZENTIMETER GRÖSSE seiner Füße und, um die ZENTIMETER ANGABEN des Herstellers.

Bei bike24 findest du diese Angaben auf der jeweiligen Produktseite.
 
Du hast gar nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

Es geht hier um die ZENTIMETER GRÖSSE seiner Füße und, um die ZENTIMETER ANGABEN des Herstellers.

Bei bike24 findest du diese Angaben auf der jeweiligen Produktseite.
Ich hab' Dich schon verstanden - ich würde nur auch den CM-Angaben kein blindes Vertrauen schenken.
 
Ja hatte immer 41 Shimano passen nimmer obwohl die cm Angaben noch gleich sind . Ohne ein wenig Luft kannst nie andere Socken fahren oder im Sommer wenn’s mal warm wird, du musst wissen ob du dich wohl fühlst.
 
Bei Schuhen vergleiche ich immer zuerst die Einlegesohlen bekannt gut passender Schuhe mit dem möglichen Neuerwerb; da kann ich hinsichtlich Längen- und Breitenunterschied einiges ablesen. Mit mangelnder Breite von Schuhen im Vorfußbereich habe ich i.d.R. Probleme und bin daher der klassische Käufer von "wide"-Schuhen, ob bei Businessschuhen, Laufschuhen oder sonstigen.

Meine Schuhe von Gaerne (Gaerne G Tornado aus dem Jahr 2020), für die es auch passende Überschuhe gibt, sind tatsächlich bequem breit; ich habe reguläre Schuhgröße 45 in Businessschuhen, die Gaerne sind wie meine diversen Brooks Laufschuhe allerdings Größe 46.
 
Ich hab in allen Radschuhen (3Paar) min 5-8 mm Luft nach vorne. Rutschen tue ich da dank Boa System nicht.
Wenn der Schuh 8mm Luft hat muss man den Verschluss schon ziemlich fest anziehen, damit der Fuß nicht rutscht. Das kaufe ich die Schuhe lieber etwas kleiner, muss sie dafür aber nicht "festknallen" bis der Arzt kommt.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Da haben wir es wieder. Ich würde sagen, genau die richtige Größe. 🙈
Nichts schlimmeres als drückende Radschuhe. Ich hab in allen Radschuhen (3Paar) min 5-8 mm Luft nach vorne. Rutschen tue ich da dank Boa System nicht. 🤷‍♂️
Man darf halt die Radschuhe nicht mit normalen Schuhen vergleichen, finde ich.

In normalen Schuhen mit biegsamer Sohle muss man einrechnen, dass sich diese biegt und dadurch mehr Länge benötigt.
Radschuhe biegen sich gar nicht, da braucht es daher auch keine Reserve.
 
Die cm Angaben der Schuhhersteller passen bei mir nie zu meinen gemessenen Angaben. Was passt ist bei mir die cm Angabe + x. Wobei x bei jeden Hersteller leicht anders ist. Aber wenn man erstmal x kennt ist Schuhe kaufen einfach. Aber meinen Rennradschuhen ist es aber in der Tat nach vorne sehr wenig Spiel. Mit dünnen Socken optimal mit dickeren schon fast zu wenig platz. Dafür sitzen die Schuhe aber echt sehr gut. Bin derzeit bei Specialized gelandet.
 
Überprüfe es am besten über die Innensohle des Schuhes. Wie viel Spielraum ist da nach vorne. Stehen die Füße weit über den seitenrand hinaus?
 
Man darf halt die Radschuhe nicht mit normalen Schuhen vergleichen, finde ich.

In normalen Schuhen mit biegsamer Sohle muss man einrechnen, dass sich diese biegt und dadurch mehr Länge benötigt.
Radschuhe biegen sich gar nicht, da braucht es daher auch keine Reserve.
Keine Reserve? Auch in Radschuhen schiebt es den Fuß minimal vor und zurück. Das ist auf Dauer nur schmerzhaft und überhaupt nicht nötig. 5-8mm Luft nach vorne sind überhaupt nicht viel.
Es gibt Sportarten, bei denen keine Luft im Schuh sein soll... aber das zerstört auf Dauer die Füße. Ballett, Klettern..sowas. Und warum will man das da haben? Maximale Kontrolle über den Untergrund. Braucht es das beim Radeln? Nein
 
Keine Reserve? Auch in Radschuhen schiebt es den Fuß minimal vor und zurück. Das ist auf Dauer nur schmerzhaft und überhaupt nicht nötig. 5-8mm Luft nach vorne sind überhaupt nicht viel.
Tut es bei weitem nicht so viel. Die Ferse sollte hinten da bleiben, wo die ist, wenn der Schuh passt. Durch fehlende Biegung der Sohle bleibt auch der vordere Teil des Fußes in Relation zur Schuhspitze relativ konstant.
Zur Orientierung eine Schuhgröße EU/DE sind 4-5mm Unterschied, je nach Größe. Es ist also eine bis zwei Schuhgrößen Unterschied, wovon wir hier reden.
 
Tut es bei weitem nicht so viel. Die Ferse sollte hinten da bleiben, wo die ist, wenn der Schuh passt. Durch fehlende Biegung der Sohle bleibt auch der vordere Teil des Fußes in Relation zur Schuhspitze relativ konstant.
Zur Orientierung eine Schuhgröße EU/DE sind 4-5mm Unterschied, je nach Größe. Es ist also eine bis zwei Schuhgrößen Unterschied, wovon wir hier reden.

Ähm... du darfst gerne so fahren wenn du willst, aber andren sowas zu empfehlen halte ich für grenzwertig..... ich vermute: da du keine Schmerzen hast, hast du genau jene "Luft" vermutlich einfach im Schuh ohne es zu merken.

Üblicherweise sind Schuhe innen IMMER größer als deine Füße. Darum ist das Argument mit den Größen Unsinn. Das zieht bei allen Schuhen, ist so hineindesigned. Für einen Fuß der Länge 25cm ist ein Schuh innen länger, zB. 26cm. Wieviel länger das im Zweifel ist, entscheidet der Schuhhersteller.
Daher kommt dann auch "xy fällt echt klein aus"
 
Zurück
Oben Unten