• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

richtige rahmenhöhe??

absolutsteffi

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

habe mir am montag ein cube gtc race gegönnt, mein erstes richtiges rennrad, nachdem ich sonst immer nur fitnessbikes fuhr....

rahmenhöhe 50 (laut cube), aber da die ja so ein abfallendes rohr haben wurde mir gesagt, dass es eine ofizielle 48 ist. ich selbst bin etwa 164/165 groß, schritthöhe weiss ich jetzt gar nicht so genau, ich meine dass es 76 cm waren, als meine meine schritthöhe bei kalker (dem radhändler) maß, hatte der eine rahmenhöhe von 48 bis 51 ausgerechnet, das hätte ich ihm auch sagen können....
im geschäft selbst bin ich von einem kunden angesprochen worden, der mir sagte, dass die rh zu klein für mich sei, der verkäufer allerdings meinte, es sei ok, also hörte ich auf den käufer. ich bin auch ein paar runden mit ner 49 rh gefahren, war auch ok, aber fühlte mich mit der 48 irgendwie wohler. nun war ich mit meinen triathlonleuten heute fahren, die meinten, dass das rad dev zu klein für mich sei...ich würde aussehen wie ein riese auf dem ding. bin nun total verunsichert, da ich mich ja so gar nicht auskenne...sind 48-räder ev ladenhüter??
nimmt der verkäufer das rad überhaupt zurück? habe es am montag gekauft!! und bin damit 2 mal gefahren.....oh mann, ich hoffe irgendjemand kann mir hier helfen, so ein rad ist ja schon ne investition und da will man nichts falsch machen.....

hoffe auf hilfreiche antworten und schonmal danke im voraus,

vg, steffi

AW: richtige rahmenhöhe??

Mach mal ein paar Fotos mit dir auf dem Rad.Dann kannst Du dir das Vermessen erstmal sparen.

Ich fahre fast die gleiche Geo - RH 49 bei Speci. Auch meine Maße sind ähnlich wie deine - 165, SL 78.

Ich könnte keine andere RH fahren, fühle mich pudelwohl auf dem Rad. :love:

Vorbau ist bei mir 100 mm.

Hier mal ein Bild von mir auf dem Rad:

Cesenatico_1129.jpg

P1000405.jpg

@steffi,
was ich da an Bildern gesehen habe ist nicht aus der Welt. Daß diese kleinen Rahmen mit starkem Slope aussehen wie Spielzeug ist normal. (siehe diddl) vor allem, wenn die Leute optisch 56/58er mit eher klassischer Geo gewohnt sind.
Obs optimal angepasst ist, kann ich von hier nicht sagen.

Danke an alle! Hab ja ein paar fotos vorhin online gestellt, war so unsicher! Und wurde so fleißig kommentiert wurde! Bin so dankbar für die hilfe!also danke nochmal! Vg,steffi

Zurück