• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmengröße gewählt?

Moo92

Neuer Benutzer
Registriert
25 Oktober 2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein Rose Xlite CRS in der Rahmengröße 53. Meine Maße sind:
Größe: 168cm
Innenbeinlänge: 80,7cm
Armlänge: 55,3

Ich möchte mir nun ein Upgrade zulegen und ein neues Rennrad kaufen. Mir gefallen die neuen Räder von Rose auch gut (zB Xlite 04 oder 06) aber bin mir unsicher, ob ich bei Rose mit der Größe 53 bereits richtig liege oder ob Größe 50 besser wäre.
Anbei auch 2 Fotos von mir auf dem aktuellen Rad.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

LG
IMG_0716.jpg
IMG_3890.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer grösse von 168 und einer innenbeinlänge von fast 81cm, was bedeutet das du einen kurzen torso hast (+ relativ normale armlänge von "nur" 55cm...), würde ich selbst zumindest beim xlite das 50er fahren mit 90er vorbau und lenker mit kurzem reach... dein aktuelles bike hat TTeff von knapp 530mm, das ist mmn. zu lang, bild 1 das du hochgeladen hast gibt mir darauf einen hinweis (der vorbau sieht aus wie 100? + lenkerreach 80?)
IMG-0716.jpg


ob das xlite das geeignete bike ist, wäre mal die frage, ich würde mir eher einen rahmen suchen der im vergleich zum TTeff./reach ein etwas/deutlich längeres sitzrohr hat als 430mm real, und mit einem etwas längeren steuerrohr bzw. mehr stack, weil es sonst bei deiner sattelhöhe doch sehr radikal bei der sitzposition wird was die überhöhung angeht.

da des jetzt nicht so ausschaut als ob du dich morgen mit dem neuen geröt an die startlinie stellst oder dackel jagen gehen willst, würde ich auch schauen was zu bekommen wo mind. 35mm reifen passen... aber 32 ist schon auch ok.

PS: schicke sportbrille, die hab ich auch... 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
@snailspeed dir ist schon bewusst, wie tief das 50er ist?
allerdings, daher meine aussage ->
ich würde mir eher einen rahmen suchen der im vergleich zum TTeff./reach ein etwas/deutlich längeres sitzrohr hat als 430mm real, und mit einem etwas längeren steuerrohr bzw. mehr stack, weil es sonst bei deiner sattelhöhe doch sehr radikal bei der sitzposition wird was die überhöhung angeht.

am ende ist es auch ganz einfach:
ein bike der gleichen geo ist ja schon vorhanden!
hat die fahrerin das gefühl das alles bestens ist, warum wechseln...
hat die fahrerin das gefühl, regelmässig zur entlastung oder für komfort (nicht: "zum spass") den lenker weiter hinten greifen zu wollen (wie in photo1 zu sehen, besseres beispiel geht ja gar nicht) ist das bike zu lang... völlig unbesehen anderer faktoren.

die frage war ja nicht: "ich fahre ein 53er und überlege ob 56 besser wäre" sondern "ob 50 besser wäre"... das deutet darauf hin das es diesbezgl. überlegungen gibt und die kommen ja nicht weil man die aktuelle grösse für optimal hält und man gern mal ein zu kleines rennrad fahren will... 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer grösse von 168 und einer innenbeinlänge von fast 81cm, was bedeutet das du einen kurzen torso hast
Denke es ist eher umgekehrt, und deswegen kommt sie auch mit dem reach des 53er halbwegs zurecht (wobei bisserl kürzer nicht verkehrt wäre, nicht umsonst wird im ersten Bild wohl umgegriffen - Rose baut imo relativ lang).
Vielleicht ware ein Endurance in 50 besser passend, da jetzt schon 20mm spacer vorhanden sind
 
Das Reveal in 50 wäre 14 mm kürzer und 10 mm höher als das Xlite in 53, beide mit 75° Sitzrohrwinkel und 90 mm Vorbau. Könnte also sogar besser passen. Spacer kann man dann immer noch rausnehmen.
 
das ist mmn. zu lang, bild 1 das du hochgeladen hast gibt mir darauf einen hinweis (der vorbau sieht aus wie 100? + lenkerreach 80?)
Sehe ich auch so. 90er Vorbau und ein kurzer Lenker (Specialized Short Reach, Zipp SL-70) werden schon viel bringen.
 
Ich verstehe die Diskussion um Bild 1 nicht. Auf Bild 2 sieht die Sitzposition doch sehr gut aus, imho keinesfalls zu lang. Nur weil die TE auf Bild 1 den Lenker kürzer faßt, ist das doch kein Indiz, dass der Rahmen zu lang ist. Auf Bild 1 sieht die Sitzposition außerdem sehr gedrungen aus, also kurz aus. Es wäre anders, wenn sie den Lenker nur so benutzt. Dazu gibt es aber keine Angabe. Ich fasse den Lenker während einer Fahrt auch mal so wie auf Bild 1. Das ist doch der Vorteil von so einem Dropbar, man hat verschiedene Griffpositionen.
 
Auf Bild 2 finde ich schlimmer, dass sie sich unkenntlich macht, die Radler im Hintergrund aber nicht. 🤦🏼

Ansonsten finde ich die Position ebenfalls etwas zu lang an den Hoods. Arme wären mir zu durchgestreckt.
 
Ansonsten finde ich die Position ebenfalls etwas zu lang an den Hoods. Arme wären mir zu durchgestreckt.
Da kann sie mit dem Oberkörper noch etwas runter und schon sind die Arme nicht mehr durchgestreckt. Das ist doch das Problem von solchen Bildern. Es sind nur gestellte Momentaufnahmen.
Interessant wären noch Bilder im Unterlenker.

EDIT: Winkel Oberkörper-Oberarm ist nahe 90° eher etwas kleiner, das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück