• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmengröße Bahnrad?

Anzeige

Re: Richtige Rahmengröße Bahnrad?
AW: Richtige Rahmengröße Bahnrad?

man setzt sich drauf.
 
AW: Richtige Rahmengröße Bahnrad?

12c_Kunstradfahrer.jpg
 
AW: Richtige Rahmengröße Bahnrad?

außerdem frage ich mich extrem oft, wie kann man seinen rädern so etwas antun.. besonders dieses grinden auf der kurbel
 
AW: Richtige Rahmengröße Bahnrad?

Ha, ja, natürlich...
In diesem Teil des Forums seid ihr wohl die User, die definitiv ein Stückchen zu cool für eine hilfreiche Antwort sind.
Besten Dank.

Zweiter Versuch:
Für Rennräder gibts ne Formel, mit der man aus der Schrittlänge für die Rahmengröße einen guten Ausgangswert errechnen kann. Triathlonräder scheinen aber 2-3cm kleiner gefahren zu werden. Ist das bei Bahnrädern vielleicht ähnlich? Ich weiß nicht, ob es in Hamburg einen Händler gibt, der mehrere Bahnräder um die 60cm zum Ausprobieren stehen hat.
Falls doch, bin ich für Tips durchaus dankbar.
 
AW: Richtige Rahmengröße Bahnrad?

Dank! :)


Also mein Halbwissen zum Thema Bahnrad geo is:
das Tretlager liegt ~1-2cm höher als beim Rennradl. Die Radstände sind kürzer ausser man wills mit nem flying gate, Turbo, Rigi oder sont einer Bergziege vergleichen...


ÜBRIGENZ: Die Geo kann von Rahmen zu Rahmen anders aussfallen :eek:


Grüße
 
AW: Richtige Rahmengröße Bahnrad?

also ich kenne bei mir bekannten bahnfahrern zwei standpunkte.

1. einfach die selbe rahmengröße fahren wie sonst auch
2. 2-3 cm kleiner

ich z.b. fahre am liebsten 62cm. is aber bei meiner größe schon am unteren ende der passenden rahmen. bei meiner schrittlänge pass ich auch auf 64er.
ich für meinen teil würde bei bahnrahmen auch 62 fahren.

mag jetzt nicht die mordsmäßig professionelle antwort sein, aber ich weiß es auch nicht besser.


außerdem gibt es im netz viele seiten, wo man seine schrittlänge eingibt und die rahmengröße ausgespuckt bekommt. google mal einfach "richtige rahmengröße" irgendwas findest du sicher
 
AW: Richtige Rahmengröße Bahnrad?

einfach mit dem händler telefonieren......so habs ich mit meinem rahmen gemacht! die jungs von suicycle z.B. sind aus der messenger szene und kennen sich aus.
ich hab jetzt die gleiche größe wie mit meinem rennrad, und würde aus meiner sicht sagen wollen, kleiner dürfte er bei mir jetzt nicht sein!

passt perfekt!

aber jeder steht auf was anderes.....und berechnungen bekommt man am ende +/-2cm und das sind ja welten.

mfg
 
AW: Richtige Rahmengröße Bahnrad?

War heut mal bei suicycle in Hamburg und der freundliche Typ meinte, dass man normalerweise die gleiche Größe wie beim normalen Rennradrahmen hat. Zum Probefahren gabs da aber nix, leider.
Würd mich ja schon gern mal auf ein echtes Bahnrad setzen, um zu schauen, wie sich so ne Geo anfühlt und fährt im Vergleich zu meinem Italo-Rennrad...
 
Zurück
Oben Unten