bommel0815
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Schönen Tag allerseits,
das ist mein erstes Post hier, und natürlich auch gleich eine Frage
Ich hab ein altes Rennrad zuhause stehen (späte 80er Atala mit Columbus Aelle Rahmen) das dringend neue Reifen braucht.
Das vordere Rad ist ein italienisches Fabrikat und unbeschriftet, das hintere ein belgisches und ETRTO 622x16. Drauf ist ein Semperit 23/25-622 700C Reifen.
Die Frage jetzt: ich möchte einen einigermaßen alltagstauglichen Reifen drauf montieren und dachte an einen Tufo S33 Pro, einen Contintental Gatorskin oder am liebsten eigentlich einen Schwalbe Durano.
Das Problem dabei: die Tufo finde ich nur in 21mm Breite, die Schwalbe in 22mm und beim Conti bin ich noch am Schauen.
Welche Breite ist denn hier korrekt? Ausgehend vom Semperit der schon drauf ist, gehen 23 und 25mm ja mal sicher, sehe ich das richtig? Wie haarig ist das denn grundsätzlich, kann man auch breitere/schmälere nehmen?
noch gleich off-topic: wie man die Reifen drauf bekommt hab ich mir schon durchgelesen, das wird ja mit Klebeband nicht so schwer sein. Aber wie bekomme ich die uralten Gummis runter, ohne Konansche Kraftausbrüche? gibts da eine Technik, eine Chemie zum Kleber lösen, etc?
danke im voraus
lg
Bernhard
PS: vorstellungs-post mache ich freilich noch, will aber erstmal das künfige Opfer meiner Restaurierungsambitionen photographieren
das ist mein erstes Post hier, und natürlich auch gleich eine Frage

Ich hab ein altes Rennrad zuhause stehen (späte 80er Atala mit Columbus Aelle Rahmen) das dringend neue Reifen braucht.
Das vordere Rad ist ein italienisches Fabrikat und unbeschriftet, das hintere ein belgisches und ETRTO 622x16. Drauf ist ein Semperit 23/25-622 700C Reifen.
Die Frage jetzt: ich möchte einen einigermaßen alltagstauglichen Reifen drauf montieren und dachte an einen Tufo S33 Pro, einen Contintental Gatorskin oder am liebsten eigentlich einen Schwalbe Durano.
Das Problem dabei: die Tufo finde ich nur in 21mm Breite, die Schwalbe in 22mm und beim Conti bin ich noch am Schauen.
Welche Breite ist denn hier korrekt? Ausgehend vom Semperit der schon drauf ist, gehen 23 und 25mm ja mal sicher, sehe ich das richtig? Wie haarig ist das denn grundsätzlich, kann man auch breitere/schmälere nehmen?
noch gleich off-topic: wie man die Reifen drauf bekommt hab ich mir schon durchgelesen, das wird ja mit Klebeband nicht so schwer sein. Aber wie bekomme ich die uralten Gummis runter, ohne Konansche Kraftausbrüche? gibts da eine Technik, eine Chemie zum Kleber lösen, etc?
danke im voraus
lg
Bernhard
PS: vorstellungs-post mache ich freilich noch, will aber erstmal das künfige Opfer meiner Restaurierungsambitionen photographieren
