• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

richtige Abfahrtstechnik

Soli-Ritchey

Mitglied
Ich bin am Wochenende eine Etappenfahrt gefahren. Dort ging es einen Berg mit ich denke 7-8 % runter, in etwa 3km.

Habe 94 km/h auf den Tacho gebracht.

Ich habe mich ziemlich klein gemacht, bin mit den Knien vor an die Lenkstange und mit dem Kinn bischen vor den Lenker.
Trotzdem waren ein paar ein bischen schneller, kann auch mein Windschatten gewesen sein.

Trotzdem frage ich mich was ixt die beste Position für eine Abfahrt??
Gibt es Fotos oder sogar Videos.
Bei Youtube und Gööge finde ich nichts gescheites:(

AW: richtige Abfahrtstechnik

Vielleicht waren die Jungs auch einfach 5kg schwerer und 5cm kleiner.

Meinst du eine gerade Strecke einfach runterfahren oder richtiges Abfahren?

Dann: http://www.youtube.com/watch?v=RxXqQqAc2pA

und http://youtu.be/0tFpNsZXWgc und komm nicht auf die Idee das was Jaksche macht nachzumachen. ;)

Kommt beim Abfahren auf die Kurventechnik an und nicht auf den Topspeed.
Sicherheitstechnische Sachen lass ich einfach mal außer Acht, gehe davon aus dass du volljährig bist.

Ich bin mit 79kg + 8,2kg Rad schon ziemlich schwer :-)

Ich meine keine Kurven sondern eine gerade Abfahrt wo man sich so klein wie möglich macht

Ich finde, 94km/h sind ok ;)

Die dich dort überholten kamen vllt. wirklich aus deinem Windschatten.

Wie weit unten hast du den Kopf genau ? Kinn knapp über der Aheadkappe ?

Meinst du eine gerade Strecke einfach runterfahren oder richtiges Abfahren?

Dann: http://www.youtube.com/watch?v=RxXqQqAc2pA

- Er kippt das Rad weiter als den Oberkörper in den Kurven, sitzt also nicht mehr senkrecht zum Bike. Habe gelesen das sei besser, als umgekehrt, da man, wenn das Rad wegrutscht, noch etwas unternehmen kann.

- Er stellt das kurveninnere Knie etwas aus.

- In den engeren Kurven duckt er sich nochmal etwas tiefer, zumindest in der Nähe des Scheitelpunktes.

- Nur ein paar mal geht er mit dem Hintern hinter den Sattel. Wohl um noch flacher zu liegen.

Nicht?

Ich hatte meinen Arsch vor dem Sattel und meine Knie waren am Lenkervorbau ungefähr.
Mein Kinn war direkt vorm Lenker.

Ich finde kein Foto wo ich es zeigen kann :-(

auf geraden fahr ich immer so:

7137512-Tour_de_Franc_1128k.jpg

Hmm, seid ihr sicher, dass es das Risiko wert ist?

So mit dem kleinen Zeh spielt ihr bei den Geschwindigkeiten in dieser Liga: http://www.darwinawards.com/

Bei einem Rennen bei dem es um etwas geht (>5stellige Euros), vielleicht noch bei einem Training dafür, Ok, muss wohl, aber ansonsten ist es Irrsinn.

Wenn man es so sieht.
Kann man alle Hobbyrennen in Frage stellen wo es schneller als 30 km/h zugeht.

Also von dem her......

Trotzdem würd mich in Video oder ein Foto interessieren. Gibt es vielleicht Windkanalstudien wieviel die jeweiligen Sitzpositionen bringen??

Nibali ist ein sehr guter Abfahrer, konnte man auf der Königsetappe bewundern,wo er eine gute Minute Rückstand wettgemacht hat.

Insgesamt würde ich aber auch sagen, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Vor allem sollte man nicht versgessen, die fahren auf gesperrten Strecken, bei uns kann hinter jeder unübersichtlichen Kurve was kommen.

Kannst Du doch auf dem Bild sehen.
Linus gerdemann,Fabian Wegmann bei Youtube eingeben,da sollten Treffer kommen.
Gerdemann bei der Tour vor drei Jahren.

auf strecken die ich kenne und einschätzen kann fahre ich folgendermaßen ab.
hände ganz weit innen am lenker, mit dem sternum auf den vorbau bzw auf die hände legen und den hintern in einem sportlichen winkel erheben.
ist halt superheikel weil man nicht schnell reagieren kann.

von vorne sieht man es. Möchte eins von der Setie wegen der Fuß bzw Knieposition usw sehen oder ein Video.

Bei 7-8%? Lenker fest anpacken und tretentretentreten!

Wenn du 7km pro Runde vollgas fährst dazu noch 16% den Berg hoch, bist froh wenn du mal laufen lassen kannst im Rennen.

Einer hat in der zweiten runde bis 70 oder 80km/h getreten wie blöd, der war vielleicht 50 m weg unten und hatte nen Puls von bestimmt 180, meiner war bei guten 135 ;-)

Nibali ist ein sehr guter Abfahrer, konnte man auf der Königsetappe bewundern,wo er eine gute Minute Rückstand wettgemacht hat.

Insgesamt würde ich aber auch sagen, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Vor allem sollte man nicht versgessen, die fahren auf gesperrten Strecken, bei uns kann hinter jeder unübersichtlichen Kurve was kommen.

die guten abfahrer wie nibali, sanchez oder damals salvoldelli machen die zeit in den kurven. auf der geraden sind die unterschiede viel zu minimal.

dem TE geht es aber um die position auf einer langen geraden.
das tempo sagt zur sturzgefahr wenig aus. bin auch schon auf schönen passabfahrten um die 90 km/h gefahren. bei gutem asphalt ist das ungefährlicher als jede ausfahrt mit 40 km/h in einer gruppe.

Zurück