• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtig Wellen und Bordsteine fahren

stock-steif

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Hallo,

im Sommer bin ich öfters in der Stadt unterwegs. Die Radwege sind aber sehr wellig, der Asphalt ist überall geflickt und man muss über viele abgesenkte/eingelassene Bordsteine.

Entweder ich geh bei jeder Welle aus dem Sattel oder ich baller mit knapp 40 über alles drüber. Für das eine bin ich zu faul, das andere tut einfach nur weg.

Gibt es denn irgend eine magische Methode die Anusschläge zu vermeiden ohne dabei das treten aufgeben zu müssen?

Gut für die Felgen kann das ja auch nicht grad sein... Aber immer aufstehen und vorne anziehen und dann wenn das Hinterrad drüber will ein bisschen Springen ist auch umständlich.

P.S., mit dem RR natürlich :)
 

Anzeige

Re: Richtig Wellen und Bordsteine fahren
AW: Richtig Wellen und Bordsteine fahren

Wenn dir das Springen zu umständlich ist, dann tut mir dein Rad leid.

Über weiche Wellen kann man, wie von Erklärer beschrieben, das Rad relativ sanft drüber bringen, indem man jeglicher Bewegung vom Rad nachgibt. Das geht aber nicht mehr bei Kanten.Springen oder langsam fahren, ansonsten...armes Rad..
 
AW: Richtig Wellen und Bordsteine fahren

Das war die Formulierung, nach der ich oben gesucht und sie nicht gefunden habe, danke, Radlbeere! Laufen lassen und nachgeben und nicht durch eigene Bewegungen zusätzliche Beschleunigungsmomente hinzufügen. Genauso war's gemeint. Bei Kanten, klar, Springen bzw. erst Vorder-, dann Hinterrad lupfen. Und vielleicht vorher ein wenig verlangsamen. Ach ja: und natürlich spitzwinklig anfahren, wenn möglich.

E.

keine ahnung, wo du fahrtechnik gelernt hast, bei uns (MTB) wird parallel gesprungen, damit weder das vorder noch das hinterrad übergewicht bekommt.

kann ich jedem nur empfehlen, nicht solche experimente auszuprobieren :rolleyes:

lupf mal bei 60-70km/h das vorderrad und du kommst in einen gegenwind mit aufwind, dann kann es ganz schnell gehen und liegst auf dem rücken.
 
AW: Richtig Wellen und Bordsteine fahren

Hüpfenderweise über gröbere Hindernisse.
Druck in die Pedale mit beiden Schuhen parallel zum Boden, etwas geduckt und dann hops Beine hochziehen, Lenker schön ruhig halten, funzt wunderbar. Ist wesentlich schonender für die Laufräder als über die Hindernisse rüber zu donnern.
 
AW: Richtig Wellen und Bordsteine fahren

keine ahnung, wo du fahrtechnik gelernt hast, bei uns (MTB) wird parallel gesprungen, damit weder das vorder noch das hinterrad übergewicht bekommt.

kann ich jedem nur empfehlen, nicht solche experimente auszuprobieren :rolleyes:

lupf mal bei 60-70km/h das vorderrad und du kommst in einen gegenwind mit aufwind, dann kann es ganz schnell gehen und liegst auf dem rücken.

Nein nein. Er meinte nur, das man nicht komplett springt, also keinen Bunny macht, sondern die Räder einzeln bzw. der Reihe nach über das Hindernis bringt.

Bei knapp 40 km/h ist das aber nicht mehr zu machen.

Ach ja, und immer schön hoch springen wenn es denn nicht anders geht. Denn wird das Hindernis dann doch noch mit dem Hinterrad gestriffen kann es zu einem heftigen Versatz kommen. Das kann schon mal übel werden. :D
 
AW: Richtig Wellen und Bordsteine fahren

keine ahnung, wo du fahrtechnik gelernt hast, bei uns (MTB) wird parallel gesprungen, damit weder das vorder noch das hinterrad übergewicht bekommt.

Der Erklärbär kommt mir vor wie ein alter Bekannter, der hat letzten Winter auch schon ganz schön was erklärt... :rolleyes:
 
AW: Richtig Wellen und Bordsteine fahren

Der Erklärbär kommt mir vor wie ein alter Bekannter, der hat letzten Winter auch schon ganz schön was erklärt... :rolleyes:

Du meinst den originalen Wahnsinns-Japaner, den sie auch Kurvenkönisch riefen und der unter X Sekundär-Accounts firmierte? :D :D :D
 
AW: Richtig Wellen und Bordsteine fahren

Hast du diese Assoziation nicht auch? :ka:

Ich?! Im Leben nicht! :floet: Aber der Erklärbär war (wie so viele) scheinbar auch nur ein trolliger Problembär, der von den Wildhütern zur Strecke gebracht wurde. Glatter Blattschuß. Weidmanns Heil!
 
AW: Richtig Wellen und Bordsteine fahren

Lernt Bunnyhops dann habt ihr auch vor Hunden keine Angst mehr :daumen:

Klar, bestimmt.

Bis auf, äh, die kleinen Ausnahmen.

Gwillian.jpg


grösster_hund.jpg
 
Zurück
Oben Unten