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"richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

Guten Abend, bin neu hier im Forum. Ich beschäftige mich in erster Linie mit 1990er Jahren MTB. Konnte aber vor kurzem nicht wiederstehen, ein altes Rennrad zu kaufen. Es lief als Colnago, aber das scheint wohl nicht zu stimmen. Jedenfalls hat ein Abgleich mit Fotos keine Übereinstimmung ergeben und das Firmenlogo auf dem Stuerrohr ist unsauber geklebt. Das Rad hat ein ITA-Tretlager und eine beidseitige Tretlager-Klemmung. Letzteres führt mich eigentlich hierher, denn die wenigen Fotos im WWW dazu, betreffen immer nur sehr alte Räder. Vielleicht kann jemand helfen bei der Einordnung (Firma, Zeitraum) des Rades.
Wie @koga-miyata und @claudbutler schon geschrieben haben, deutet die angelötete Ständerplatte auf ein jüngeres Baujahr hin. Generell bemerkt haben "die Italiener" ihre Fahrradtypen oft sehr lange im Wesentlichen unverändert weitergebaut, und man kann daher nur immer an relativ wenigen Details (die an diesem Rad weitgehend fehlen) das tatsächliche Baujahr erschließen.
Grundsätzlich war Dein Rad wohl mal ein Sportrad mit relativ langem Radstand und Schutzblechen; (vermutlich) auch mit Lichtanlage; die Komponenten des Steuersatzes und der Bremsen lassen mich vermuten, dass es sich um ein Rad aus den 1960er oder 1970er Jahren handeln könnte (an einem Peugeot 'Grand Tour' von 1979 waren z. B. immer noch entsprechende Teile verbaut).
Wenn die Laufräder noch original sind, findest Du vielleicht auf den Naben(mitten) Herstellerangaben; diese Komponenten waren bei den höherwertigen Herstellern häufig mit dem Markennamen gekennzeichnet.
Ebenso waren die Tretlagerschalen häufig gekennzeichnet und - insbesondere bei den älteren Exemplaren - mit einem zweistelligen Datumscode (also z. B. '37' für 1937) markiert. Genau diese feineren Details sind dann aber im Laufe der Zeit, als immer mehr generische Teile verwendet wurden, weggelassen worden.
Eventuell findest Du an geschützteren Stellen noch Spuren des Originallacks; wenn der Rahmen vor der Neulackierung gründlich abgeschmirgelt worden ist, wird es allerdings schwierig mit der Identifizierung, da "die Italiener" häufig nur Aufkleber bzw. Abziehbilder verwendet haben.
Grundsätzlich ist dieses Rad in diesem Zustand kein wertvolles Sammlerstück, aber es handelt sich vermutlich schon um ein sorgfältig von Hand gelötetes Rahmenset von einem der vielen kleineren Hersteller in Norditalien, aus dem sich ein schönes klassisches (Renn-)Sportrad aufbauen ließe.
Als Beispiel dafür hier mal ein Cicli Ganna-Tourenrad-Rahmenset vermutlich von 1949 (die Endziffer der Rahmennummer erlaubt nur ein Jahres-, aber keine Jahrzehnt-Datierung), das ich mal gerettet habe (es war zwischenzeitlich mit modernen Rennsportrad-Teilen aufgebaut, die nach und nach wieder abgebaut wurden, bis nur noch das Rahmenset angeschlossen vor einer Universität hing), und das @radltandler dann später zu einem sehr schönen klassischen Rennrad aufgebaut hat:

2003-05-13 Cicli Ganna 01.JPG


2003-05-13 Cicli Ganna 02.JPG


2003-05-13 Cicli Ganna 04.JPG


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2014-10-18 P-B-P 14a Uwe mit Cicli Ganna.jpg


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2014-10-18 P-B-P 11a Cicli Ganna.jpg


2014-10-18 P-B-P 12a Cicli Ganna.jpg
 
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Re: "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII
@ koga-miyata, claudbutler und bridgestone RS 800
Vielen Dank für Eure wirklich schnellen Antworten, die haben ja schon weitergeholfen und neue Ermittlungsanhalte geliefert. Ich werde versuchen denen nachzugehen. Eine wertvolle Rarität habe ich auch nicht erwartet. Das Rad ist aber schön leicht (für mein MTB-Empfinden jedemfalls) und hat mit der Huret-Schaltung (war auf den Bildern schon abmontiert) nur 20 Euro gekostet - also im Grunde risikofrei.
 
Dann nach einem Tip zu diesem Beitrag hier mal mein "Sorgenkind". Gestern habe ich einen Rahmen mit Gabel geholt, leider fehlt wie so oft das Steuerkopfschild, aber meine Hoffnung das Teil doch mal bestimmt zu bekommen liegt in den Details des Rahmens und der doch ungewöhnlich reichhaltigen Stempelung. Die ersten Bilder stammen noch aus der Anzeige, die anderen habe ich gerade gemacht. Besonders markant ist die erhabene "69T" unten am Tretlagergehäuse, daneben die Stempelung "18". Am Steuerrohr unten dann "0555" und oben "22". Am rechten hinteren Ausfallende findet man dann noch "57" oder "67". Kann jemand euch was zuordnen? Danke schon mal und schöne Grüße aus dem verregneten Kummersdorf...
 

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...und noch ein paar Bilder...
 

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Bei mir in der Nachbarschaft stehen zwei ca. 100 Jahre alte Rennräder, die veräußert werden wollen.
Preisvorstellung 1000€ VB.
Falls jemand Interesse daran hat gerne PN.
 
Hat jemand einen Tipp zu diesem Rahmen? Sollte 30er oder spätestens 40er Jahre sein, der Lack bzw. das Dekor ist natürlich nicht original. Wert interessiert mich nicht, ist ja nicht meins =) Danke schonmal!

Rad.jpg
rad2.jpg
 
...italienische Machart.
In dem Stil wurde bis Ende der 50er Jahre gebaut, bei einfachen Modellen (Sporträdern bzw. Condorinos) noch viel länger.

Gibt es ein Detailbild vom hinteren Bremssteg?

edit

die Muffen kenne ich von den Bianchi Condorinos:

s-l250.jpg
 
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Hat jemand einen Tipp zu diesem Rahmen? Sollte 30er oder spätestens 40er Jahre sein, der Lack bzw. das Dekor ist natürlich nicht original. Wert interessiert mich nicht, ist ja nicht meins =) Danke schonmal!

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Ich sehe da keinen Vorkriegsrahmen!
Warum denkst Du, dass es einer ist? Wegen der Sattelklemmung?
Ich sehe da z. B. die Schrauben für den Flaschenhalter. Das wäre vor 1975 schon sehr ungewöhnlich. Dafür sehe ich keinen Öler auf dem Tretlagergehäuse. Und dann die Ausfallenden. An Vorkrieg erinnern mich höchstens die hoch hängenden Bremsen.
 
Ich sehe da keinen Vorkriegsrahmen!
Warum denkst Du, dass es einer ist? Wegen der Sattelklemmung?
Ich sehe da z. B. die Schrauben für den Flaschenhalter. Das wäre vor 1975 schon sehr ungewöhnlich. Dafür sehe ich keinen Öler auf dem Tretlagergehäuse. Und dann die Ausfallenden. An Vorkrieg erinnern mich höchstens die hoch hängenden Bremsen.

Der Öler ist unterm Tretlager. Der Rahmen scheint ja mal Neulack bekommen zu haben, in dem Zuge sind dann wohl auch die Flaschenhalter rangekommen. Die Ausfaller gab es in ähnlich bei Express, da wären die 60er schon zu jung.
 
Dieses Rad ist hier im Dezember 2013 schon mal ausführlich besprochen worden: ein Hercules, das höchstwahrscheinlich vom Kölner Rahmenbauer Köthke gefertigt wurde. Die Bilder vom Fundzustand sind auch noch in diesem Thread zu sehen.
Vor drei Jahren sind dann Rahmen, Gabel, Steuersatz und Kurbelgarnitur irgendwie bei mir gelandet, und ich beschloss, das, was ich in Händen hielt, zu komplettieren. Natürlich ist der Originalzustand unwiderbringlich verloren, aber ich habe nach Komponenten aus den 30er und 40er Jahren gesucht, um einen Eindruck davon zu erhalten, wie dieses Bike ausgesehen haben könnte - und das ist dabei herausgekommen:

IMG_3899.jpg


Die Holzfelgen sind von Scheeren (mir gefiel der Kontrast mit der dunklen Rahmenfarbe), die Naben vorne und hinten von F&S (die aus Aluminium mit dem Doppeladler), die Bremsen - ebenfalls aus Aluminium - vom französischen Hersteller LAM.
So wird es nun in der Sammlung bleiben, wohl wissend, dass nicht alle Teile vollkommen korrekt sind - und ja, die Kette hängt etwas durch, das wird noch geändert.
 

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Hat jemand einen Tipp zu diesem Rahmen? Sollte 30er oder spätestens 40er Jahre sein, der Lack bzw. das Dekor ist natürlich nicht original. Wert interessiert mich nicht, ist ja nicht meins =) Danke schonmal!

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Ich würde das wegen der Sattelstrebenanlegung eher in den 50er Jahren verorten und es ist wegen der Schutzblechösen auch eher ein Condorino / Tourenrad als ein Rennrad. Auch sieht es so aus, dass Du vorne kurzes und hinten langes Bremsmaß hast und auch das wäre ein Merkmal der 50er und frühen 60er
 
Dann nach einem Tip zu diesem Beitrag hier mal mein "Sorgenkind". Gestern habe ich einen Rahmen mit Gabel geholt, leider fehlt wie so oft das Steuerkopfschild, aber meine Hoffnung das Teil doch mal bestimmt zu bekommen liegt in den Details des Rahmens und der doch ungewöhnlich reichhaltigen Stempelung. Die ersten Bilder stammen noch aus der Anzeige, die anderen habe ich gerade gemacht. Besonders markant ist die erhabene "69T" unten am Tretlagergehäuse, daneben die Stempelung "18". Am Steuerrohr unten dann "0555" und oben "22". Am rechten hinteren Ausfallende findet man dann noch "57" oder "67". Kann jemand euch was zuordnen? Danke schon mal und schöne Grüße aus dem verregneten Kummersdorf...
Die Sattelstrebenanlegung und das Tretlager deuten in Richtung zweite Hälfte der 30er Jahre, die Striche auf den Deckeln der Sattelstrebe habe ich in dieser Ausführung und Form schon bei französischen Radl der Zeit gesehen - z.B. bei France Sport
 
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