• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rettungsring Shimano 105 9fach

paloma

Neuer Benutzer
Hi Leute,

ich werde Anfang Juli eine 2 wöchige Rennrad-Tour mit Gepäck von Freiburg nach Alicante fahren.
Auch wenn ich so wenig Gepäck wie möglich mitnehme, werden es mit Zelt doch so ca. 10 kg werden.
Letztes Wochenende habe ich das Bergfahren mal im Harz am Brocken und am Wurmberg getestet und der Wurmberg war mit Gepäck schon ein durchaus ernst zunehmender Gegner. Es ging zwar, war jedoch sehr schwer und bei einem Tagespensum von 200+ km in der Intensität vielleicht nicht unbedingt ratsam.
Deshalb habe ich vor, meine derzeitige 9 fach Kassette von 12 bis 25 zu modifizieren =)
Am liebsten würde ich das 12er runter nehmen und dafür ein 27er, 28er oder am liebsten ein 29er drauf tun.

Daher jetzt meine Frage:

Ist das überhaupt möglich oder schafft der Umwerfer den Übergang von 25 auf vll. 29 nicht? Und wenn ja wo bekomme ich ein einzelnes Ritzel?

Ich würde jetzt zwar nicht behaupten, dass ich ein völliger Laie auf dem Gebiet bin =), allerdings bin ich noch lange kein Fahrradmechaniker.
Also würde ich mich über einige Tips sehr Freuen.

lg
Hauke

AW: Rettungsring Shimano 105 9fach

Ich schlage dir vor dein Rad mit einer Deore Kassette (11-34)/Schaltwerk und natürlich längere Kette (lx/105 HG 73) auszustatten.

Kostenpunkt 60-70 €

Wenn dir das 28er Ritzel reicht (was eng werden könnte), kauf eine 11-28 Kassette Deore (CS-HG 61). Eventuell reicht hier die Kettenlänge.

Kostenpunkt 25 € inkl. Versand

achso, ja das hab ich vergessen zu erwähnen, vorne fahre ich 53 und 39...

man muss also auf jeden fall die kassette tauschen oder kann man theoretisch auch einzelne ritzel wechseln?

gruß
hauke

Einzelne Ritzel?
Schlechtere Schaltperformance wäre die Folge und es wird kaum billiger.

Beim 39er Blatt würde ich auf jeden Fall zu einer 11-34 Kassette greifen. Selbst damit wird längeres Klettern mit Gepäck nicht leicht.

Man kann einzelne Ritzel wechseln, das ist aber in dem Fall eine Bastellösung. Die Ritzel von 17 Zähnen an aufwärts haben wegen der Position der Schaltweichen, festgelegte Positionen. Wenn man also ein 28er Ritzel für Position 1 vor einem 25er für Position 1 packt, sitzen die Schaltweichen falsch. Damit kann man zwar leben, ist aber auch wieder Pfusch. Das 12er Endritzel einfach wegzulassen und auf das 13er den Abschlussring zu schrauben, hält zwar, ist aber Pfusch. Es fehlt die Microverzahnung. Bei den überschaubaren Kosten für eine neue Kassette, würde ich auch zu neu greifen. Ich fahre bei 9-fach die SRAM PG 950, die bei bike-components nur 17,95€ kostet, sehr gut schaltet und sehr haltbar ist. Kann ich weiterempfehlen.

Oder das hier, mit Lagern und 12-27 Kassette, dürfte dann bummelig 100 Euro betragen. Wenn der Umwerfer mit einer Schelle am Rahmen sitzt, sollte es keine Probleme geben.

danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten!

also ich denke ich werde mir dann wohl ne deora kassette drauftun, obwohl mir so ne mountainbike irgendwie widerstrebt^^

vermutlich nehm ich die 11-32, wobei die schaltung/umwerfer glaube ich nur für maximal 27 zähne ausgelegt ist, kann das sein?

gruß

Ja, das schafft das jetzige Schaltwerk nicht. Deshalb kam von @Nordisch auch der Vorschlag, das 105er Schaltwerk ebenfalls gegen Deore zu tauschen und dann auch gleich die Kette zu erneuern, da die alte wahrscheinlich zu kurz ist.

ok, danke an alle.

ich werde mir ne kassette bis 28 kaufen.

das thema kann dann geschlossen werden =)

Zurück