• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Retro vs Original

In dezenter Farbgebung und als Reiserad mag das sogar gut aussehen und funktionieren: silber polierte Coladose, rotbraunen Leder an Sattel und Lenker, Gebäckträger vorn mit Tasche
🥰

In dezenter Farbgebung und als Reiserad mag das sogar gut aussehen und funktionieren: silber polierte Coladose, rotbraunen Leder an Sattel und Lenker, Gebäckträger vorn mit Tasche
🥰
Alles aufgezählt was ich unbedingt vermeiden wollte... 😃

Faliero zersaegt dir deinen Rahmen im Falle.
Rickert empfiehlt dir deinen Hoden abnehmen zu lassen, statt der Titan Kette, gleiches Gewichtsersparnis, weiterer Vorteil, kannst in der Damenklasse starten.
Rahmenhoehe bauen Sie dir - kannste mitnehmen oder nicht. (Keine Ahnung mehr ob Peloso einem extra angereisten Briten oder Italiener mal einfach einen 3-4 cm kleineren Rahmen geloetet hat - datt gehoert so!)
Krautscheid Senior meine ich, juengst hier im Forum tuellich gelesen, Gabel soll klassisch gebogen sein und nicht gerade. Wie war dann die Gabel tuellich gerade!
Ersteres: Umsatzmaximierung vor Kundenbedarf.
Verkauf ist leichter als Handwerk!
Und blöde Fragen können natürlich auch von den Kunden. Dafür geht ja der Laie zum zertifizierten Profi, sonst braucht frau den nicht.
Sowas dann auszunutzen ist schäbig.
Karma is ⚖️

Ich habe noch ein bisschen Teile gesiebt:

P1100681.JPG
P1100682.JPG
P1100683.JPG
P1100684.JPG
P1100685.JPG

Die PWB's könnte ich mir ganz gut vorstellen, sie sind schön schlank und der Chrom ist unverletzt, allerdings natürlich ziemlich schwer und auf beiden Seiten muss noch die Pedalachse rausoperiert werden. Für 9/16x20 habe ich auch noch passende Pedale

P1100686.JPG

Für die ebenfalls denkbare Stronglight 49 müsste ich noch welche suchen.

Die Sattelkerze ließ mich schon an die Säge denke; trotz wochenlangen Einweichens mit Eis-Rostlöserspray, also regelmäßig besprüht, ließ sie sich zwar hin- und herdrehen, aber nicht rausziehen. Irgendwann merkte ich, dass es recht leicht war bzw. wurde, die Kerze komplett zu drehen und da ich Markierungen angebracht hatte war leicht zu erkennen, dass die eine Umdrehung gut 4mm gebracht hatte. Sie ließ sich dann tatsächlich schraubengleich komplett herausdrehen, erst die letzten Zentimeter waren dann nur noch Formsache.

P1100688.JPG

Scheint kein Normgewinde zu sein :D

P1100689.JPG

Und hier der Mitauslöser für den Kauf dieser Rahmen - wie halten die Dinger zusammen?

Im Großen und Ganzen sind die Rohre in entsprechende Muffen gesteckt...

P1100692.JPG

Das hier ist der Blick in das Sitzrohr, auf halber Höhe trifft es in einer Muffe mit dem Oberrohr zusammen und innen ist Schlitz zu sehen, der vermutlich zu einer Innenklemmung gehört; die Muffen jedenfalls liegen nicht vollflächig an, beim Einsprühen mit Rostlöser und später dem Spülen mit Spiritus lief die Soße nur wenig gebremst unten wieder raus.

Hier diese Innenklemmung zum Unterrohr:

P1100695.JPG

In einer industriellen Fertigung spekuliere ich jetzt mal, wird das wahrscheinlich verpresst worden sein.

P1100697.JPG

Nach der Reinigung mit Stahlwolle hat jetzt dieses zufällig vorhandene Stück - ja, was ist das eigentlich, dieser grüne Filz da? Es hat definitiv schleifende Wirkung, sehr fein allerdings.

Für einen ersten Gang ganz vielversprechend...

P1100698.JPG

Weiter gestöbert in Kisten/Kästen/Körben/Regalen... interessant, was da so auftaucht.

P1100702.JPG
P1100704.JPG
P1100710.JPG
P1100712.JPG

Danke noch mal an @xbiff für die Drehteile, da läuft der Treibriemen für den Tacho/Km-Zähler drauf und der ist in den seltensten Fällen bei diesen geräten erhalten.

P1100716.JPG

Als Freund der Fa. Huret konnte ich diesen Bremsen zwar nicht wiederstehen, ob ich die aber verbauen mag... die sehen nach einer gewissen Wirkungsarmut aus.

Vielleicht lieber die hier, davon habe ich zwar nur die eine, aber da eine Nabenschaltung ja immer noch Thema ist, würde das genügen:

P1100722.JPG

Aber halt stop - es soll ja eigentlich retrös werden, also doch lieber Tektros...?

Die Pedale habe ich mal aus Gaiole mitgebracht, könnten auch mal verbraucht werden...

P1100718.JPG

Altes französisches Aluzeug mag ich auch abseits der Fahrräder

P1100723.JPG
P1100724.JPG

unterbewertet - ueberbewertet
Einbildung - Bildung 😂 Realitaet/Wirklichkeit
aber ja aber nein aber ja aber nein aber ja aber nein
groß - klein
☯️ ☸️ 🕉️
keinem auf die Fueße tretend, bitte :bier: amen 🙏🏾

Zurück