Viel kann ich heute nicht mehr schreiben, aber soviel geht noch.
Da dein Rad bereits STIs (Bremsschaltgriffe von
Shimano) hat, und du sagst, es sei eine 105er-Gruppe verbaut, wird das Rad wohl aus
Teilen dieser Gruppe aufgebaut sein. Genau kann ich es nicht sagen, dazu sind die Fotos nicht detailliert genug.
Wenn's keinen richtigen Grund gibt, würde ich keines dieser Teile tauschen (die gehen in aller Regel auch so gut wie nicht kaputt). Verschleiß tritt bei den oben bereits genannten Teilen auf. Die Kassette wird einfach gegen eine andere 8fach-Kassette getauscht, die Kette ebenfalls - beides dürfte nicht arg teuer sein -, bei den Kettenblättern würde ich erst nach dem Preis fragen. Originalblätter von
Shimano wird's neu kaum noch geben und wenn, dann sind die sicher recht teuer. Laß dich daher beraten und nimm zueinander passende Kettenblätter mit passendem Lochkreis für deine
Shimano-Kurbel (der Lochkreis bei diesen
Shimano-Kurbeln immer gleich). Das große Blatt hat vermutlich 53, das kleine 39 Zähne.
Mehr mußt du nicht tun, wenn der Rest in Ordnung ist. Falls die Innenzüge richtig alt sind, kannst du neue Schalt- und neue Bremszüge (=Innenzüge) einbauen lassen. Wie bereits erwähnt, würde ich im Falle des Falles auch die Zughüllen (=Außenzuge) erneuern. Materialkosten dürfen bei den Zügen um die 20 Euro zusammenkommen, den Stundensatz mußt du erfragen.
Die sozialen Werkstätten, die mir aus dem Raum München bekannt sind, sind ürbigens recht professionell, allerdings legen sie nicht immer Wert auf Gruppenreinheit und Reparatur alter Teile. Und noch was: Bei den STIs dieser Gruppe kommt es häufig vor, daß die Mechanik bei Betätigung der kleinen Schalthebel versagt. Laß dich ggf. von sowas nicht verrückt machen und wirf die Dinger keinesfalls weg (erlaube das auch nicht der Werkstatt). In diesem Fall sind die STIs nämlich nicht kaputt, sondern lediglich durch verharztes Fett verklebt und dadurch kaltgestellt. Ich kann dir notfalls erklären, was in einem solchen Fall zu tun ist, du kannst aber auch die Suchfunktion verwenden, denn es gibt etliche Threads zu diesem Thema.
Viele Grüße
Franz