• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reparatur Garmin Vector 2 Pedale

mfenner

Aktives Mitglied
Ich wünsche mir schon lange, meine Trittfrequenz und meine Leistung messen zu können. Die Preise für kommerzielle Lösungen sind mir zu teuer - das kostet alles mehr, als meine Räder überhaupt Wert sind. Ich benötige darüber hinaus auch etwas für die klassischen 4-Kant-Kurbeln, so daß die Octalink-Power Meter schon mal rausfallen.

Im „Kleine-Bastelfrage-Forum“ haben wir das Thema schon andiskutiert. Solch eine Lösung mit einem Dehnungsmesstreifen, einem Verstärker, einem Mikrocontroller und einem ANT+-Sender selbst zu bauen, erscheint nicht ausgeschlossen - das haben andere ja auch schon gechafft:
https://sensitivus.com/products/diy-bike-power-meter/
Das ist allerdings richtig, richtig viel Arbeit, und gerade die Praxistauglichkeit (Regen!) ist sicher eine Herausforderung.

Nun sind mir bei Kleinanzeigen Garmin-Vector-2-Pedale über den Weg gelaufen. Leider ist dem Besitzer einer der Stecker vom „Pedalsender“ (englisch: Pedal Pod) abgerissen und -DRAMA!: verloren gegangen.

WhatsApp Image 2026-01-18 at 21.31.35 (10).jpegWhatsApp Image 2026-01-18 at 21.34.29 (1).jpegWhatsApp Image 2026-01-18 at 21.31.35 (9)b.jpg

Sie sind in einem guten Zustand, glaube ich. Beide Pedale laufen ohne jedes Lagerspiel. Eines der Pedale läuft butterweich, das andere hakelt ein ganz kleines bisschen, aber nicht immer an der gleichen Stelle, so als ob etwas Sand im Kugellager wäre.

Die Pedale kosteten ursprünglich (vor etwa zehn Jahren) ca. 1400 Euro. Diese Sender sind offenbar derart exponiert, dass eine Beschädigung nicht besonders ungewöhnlich ist. Kein Problem, denn Garmin bot diese Teile für ca. 25 Euro als Ersatzteil an. Super Sache, kein Grund, sich zu ärgern. Jedoch wurde das Vector 2 zugunsten des Vector 3 eingestellt. Das ist grundsätzlich gut, denn beim Vector 3 ist die Elektronik in der Achse integriert, was viel besser ist. Leider wurde aber auch die Ersatzteilversorgung komplett eingestellt. Das Internet war regelrecht verrückt nach diesen Pedal Pods und zwischenzeitlich haben sich die Leute diese Teile aus Südafrika und Australien bestellt. Fakt ist, alle Eratzteile sind längst aufgebraucht, und inzwischen werden Pedale mit defektem Sender verschrottet, denn mit einem Schaden am Sender sind die Pedale unbrauchbar. Das ist natürlich ein großes Drama, verwandelt es doch eine 1400-Euro-Investition in einen Briefbeschwerer. Schlimmer noch: Selbst wenn man die Sender nicht beschädigt, müssen irgendwann die Lager („Bushing“ und „Bearing“: Gleit- und Kugellager auf Deutsch, glaube ich) getauscht werden. Auch hier gilt: Was eigentlich nur ein kleiner Service wäre, wird ohne Ersatzteile zu einem kapitalen Schaden.

Ich überlege, welche Optionen ich habe...

WhatsApp Image 2026-01-18 at 21.31.35 (2).jpegWhatsApp Image 2026-01-18 at 21.31.35 (4).jpegWhatsApp Image 2026-01-18 at 21.31.35 (3).jpeg

Glücklicherweise ließen sich die Pods schonmal zerstörungfrei mit einer Klinge öffnen:
WhatsApp Image 2026-01-18 at 21.31.35 (8).jpeg

Ein erster Löttest war schon erfolgreich - ich konnte das Flexkabel freilegen und wieder wieder verzinnen - hier werde ich später ein Flachbandkabel anlöten können.
WhatsApp Image 2026-01-18 at 21.31.35 (5).jpeg

Zunächst werde ich Versuche mit Federstift- (Pogo-Pin-) Kontakten machen und schauen, ob die Pedale dann wieder funktionieren. Wenn das der Fall ist, dann muß ich schauen, ob ich eine praxistaugliche Lösung finde.

Drei Fragen gehen mir durch den Kopf:
(1) Was ist in dem Pedal mit seinen 4 Kontakten wohl drin? Ein Dehnungsmesstreifen oder auch Elektronik?
(2) Hat jemand noch Ersatzteile, wie z.B. Lager für diese Pedale?
(3) Hätte jemand vielleicht einen richtig defekten Pedal Pod, aus dem ich vielleicht das komplette Flexkabel mitsamt Stecker extrahieren kann?

Fortsetzung folgt...

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-18 at 21.31.35 (9).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-18 at 21.31.35 (9).jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Reparatur Garmin Vector 2 Pedale
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mfenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück