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mib1965

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Orbea Mitis oder Drössiger 9.8 limited

Gute Tag zusammen,

ich hoffe, meine Frage ist überhaupt beantwortbar.
Ich habe mich entschlossen mir ein Rennrad zu kaufen und habe, auf Grund der Händlernähe, die Wahl zwischen zwei Rädern.

Einmal ein Orbea Mitis mit kompletter Ultegraausstattung, das andere Rad ist ein Drössiger 9.8 limited, ebenfalls mit Ultegraausstattung. Beide kosten nahezu das selbe, nur, dass beim Orbea Pedale dabei sind.
Da ich die wesentlichen Unterschiede und Qualitätsmerkmale nicht kenne, bin ich völlig unentschlossen.
Vielleicht kann mir jemand helfen, mir die Entscheidung etwas zu erleichtern.
Vorab danke für die Mühe.

mib1965
 
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Mach es uns doch mal ein wenig einfacher und setzt mal Links zu den Rädern hier rein, oder liste die Ausstattung auf. Nicht jeder hat Lust, erst mal zu recherchieren bevor er Dir antworten kann ;-)

Grüße, Nepomuk
 
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Hallo Nepomuk,
danke für den Tipp- hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Zum Drössiger Limited 9.8 führen viele Wege, hier einer und ein paar Daten: http://www.fahrradplanet.de/product....html&XTCsid=831844bc6c89756fd2025528aed3dc1f

Rahmen: SL sloop Alu
Gabel: PZ Racing Carbon mit Aluschaft
Schalthebel: Shimano Ultegra SL
Bremse: Shimano Ultegra SL
Umwerfer: Shimano Ultegra SL
Schaltwerk: Shimano Ultegra SL
Kette: Shimano HG5600
Kassette: Shimano 105
Kurbel: Shimano Ultegra SL 2x10
Lenker/Vorbau/Stütze: Syntace 2014
Sattel: PZ Racing
Felgen/Naben: FULCRUM Racing 7 black
Reifen: Conti GP 4000 S

Vom Orbea Mitis weiß ich nur Folgendes: Orbea Aluminiumrahmen Made in Spain mit verschliffenen Schweißnähten - Carbongabel - Shimano Ultegra 10 Speed - schwarz gold - Ultegra-ausgestattet
Ich finde leider auch keinen ausagekräftigen Link
Es hat im Gegensatz zum Drössiger Messerspeichen, ob das besser oder schlechter ist, weiß ich nicht.

Beide kosten knapp 1000 Euro, das Orbea ist gesenkt von 1399, der Drössiger-Preis ist UVP und nicht verhandelbar.

Das wäre der Link zum Orbea-Händler, aber wie gesagt nicht aussagekräftig.
http://www.colibri-fahrradladen.de/angebote.asp

(Vielleicht gibt es ja Alternativen, ich würde aber lieber im Laden kaufen - Gewährleistung/Garantie)
 
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also gefühlsmäßig würde ich zum orbea tendieren. da ich den laden auch ganz gut finde. sind nette und kompetente leute da. war grad vor 2h stunden da und hab mich beraten lassen.
 
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ich würde einzig und allein nach den laufräder tendieren. die fulcrum 7 sind für den anfang schon nicht schlecht, kommt aber drauf an was das orbea für welche hat

LG
 
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Hallo street fighter, danke dafür,

mir wäre es am liebsten, wenn Colibri ein um 300,-€ gesenktes Drössiger-Rad verkauft.
In dem Laden fühlt man sich ganz gut betreut. Allerdings hab ich in Foren auch schon gelesen "Orbea - nie wieder" ..... hmm
 
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Zum Drössiger: Für 1000 Euro ist die Ausstattung mehr als in Ordnung: Ultegra SL-Ausstattung, bis auf die 105er Kassette und Fulcrum 7 ist für die Preisklasse echt gut. Wenn Dir der Stylefaktor des Rades auch zusagt, dann spricht nicht viel dagegen.

Zum Orbea: Wenn ich ehrlich bin, hab ich so ein Rad noch nie in echt gesehen. Und einige nicht unwichtige Fragen bleiben: Welche Laufräder sind montiert? Ultegra-Ausstattung oder Ultegra-SL, letztere ist neuer und leichter.

Also ich würde zum Drössiger tendieren.
 
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Hi,
warum soviel Wichtung auf die Laufräder und nicht auf den Rahmen und Anbauteile?
Ich weiß leider nicht welche Laufräder im Orbea verbaut sind.
 
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Hallo!

ich fahre ein Drössiger,und ein Orbea...allerdings sind beide nicht miteinander vergleichbar,was die Ausstattung angeht!
ich glaube,das ihr einen wichtigen Punkt aussen vorlasst...die Geometrie der Räder!
die würde ich als erstes vergleichen...was nützen die oder die Laufräder,wenn das Rad nicht 100pro passt!
mein Tip:beide Räder bei besserem Wetter noch Möglichkeit fahren,und dann entscheiden,da können sich mitunter Welten auftun!
mein Orbea(Roubaix)ist z.B. ein knallharter Renner,supersteif...optisch sehr schön(airbrush usw.)
das Drössiger ist deutlich komfortabler(längerer Radstand,andere Gabel)einfacher in der Optik,solide trotzdem...fährt sich halt ganz anderst!auch dank anderer(etwas grösserer) Geo!
wer es nicht ausprobiert hat,kann nicht wissen...was es da für Unterschiede im Fahrverhalten gibt,egal ob wir von 1000,-oder mehr Euronen sprechen!

Gruss...paule
 
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Mein Problem ist, dass ich noch nie ein Rennrad besessen habe und von daher so schnell keine Unterschiede feststellen kann. So lange werde ich die Räder auch nicht testen können.
Ich möchte im Juni eine knapp 900 km-lange Tour fahren und müsst auch langsam mit dem Training beginnen.
Offensichtlich ist der Unterschied nicht so gewaltig, dass sich ein eindeutiger Trend abzeichnet.
Ich habe mal ein Foto vom Orbea hinterlegt.

Danke bis dahin.
 
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also optisch macht das orbea ja auch was her. sehen beiden räder gut aus. relativ schlicht und trotzdem schick.

wirst wohl deine entscheidung vom probefahren und vom laden abhängig machen müssen. weil rein vom bild und den daten nehmen sich beide nicht viel.
 
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Zum Drössiger: Für 1000 Euro ist die Ausstattung mehr als in Ordnung: Ultegra SL-Ausstattung, bis auf die 105er Kassette und Fulcrum 7 ist für die Preisklasse echt gut. Wenn Dir der Stylefaktor des Rades auch zusagt, dann spricht nicht viel dagegen.

Zum Orbea: Wenn ich ehrlich bin, hab ich so ein Rad noch nie in echt gesehen. Und einige nicht unwichtige Fragen bleiben: Welche Laufräder sind montiert? Ultegra-Ausstattung oder Ultegra-SL, letztere ist neuer und leichter.

Also ich würde zum Drössiger tendieren.

nicht dein ernst oder?? :D
die 105er kasette ist genau die gleiche wie die ultegra. die laufräder sind in dem prisbereich sehr angemessen.
immer diese geiz ist geil mentalität.
die ultegra sl gruppe ist übrigents 10 gramm leichter :D
und da die neuer ist, ist die bestimmt besser.....quasi :D
 
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nicht dein ernst oder?? :D
die 105er kasette ist genau die gleiche wie die ultegra.
Mhhh, dass beide Kassetten identisch sein sollen, hör ich zum ersten mal. Der Unterschied soll nicht groß sein, OK, aber identisch!?
immer diese geiz ist geil mentalität.
Versteh ich nicht. Wen meinst Du damit?
die ultegra sl gruppe ist übrigents 10 gramm leichter :D
und da die neuer ist, ist die bestimmt besser.....quasi :D
Was hab ich den Falsches gesagt? Neuer und leichter, stimmt doch, auch wenn es nur 10 Gramm sind. Und von besser hab ich doch gar nichts gesagt. Was ist denn los? Etwas gereizt? ;)
 
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das mit den kasette ist wie mit den ketten......105 und ultegra sind gleich, dura ace ist oberflächenbehandelt.
das mit der geiz ist geil mentalität bezog sich darauf, dass du sagtest, dass die fulcrum nicht angemessen sind in der preisklasse.
das mit dem neur und leichter ist doch wohl echt zu vernachlässigen oder?? :D

LG SChelliii

ach ja das mit dem gereizt stimmt ein bisschen ;)
 
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10 g sind wohl kaum ein Referenzpunkt für eine Entscheidung. Das als Argument anzugeben ist einfach lachhaft, da machen Rahmen, Gabel, Laufräder etc ein vielfaches an Unterschied aus.

Ich würde Probefahren und nach Geometrie und Sympathie gehen. Nur wenn man sein Rad auch mag, trainiert man auch gerne damit.
 
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wenn dann musst du den satz auch ganz zitieren ;-)

Für 1000 Euro ist die Ausstattung mehr als in Ordnung: Ultegra SL-Ausstattung, bis auf die 105er Kassette und Fulcrum 7 ist für die Preisklasse echt gut.
Aber Du hast vollkommen recht. Ich habe einen Komma-Fehler begangen! Also ich versuche es nochmal:

"Für 1000 Euro ist die Ausstattung mehr als in Ordnung: Ultegra SL-Ausstattung, bis auf die 105er Kassette, und Fulcrum 7 ist für die Preisklasse echt gut."

@Pedalierer: 10 g sind lächerlich wenig, keine Frage. Wollte nur die Unterschiede aufzählen, vorerst ohne Wertung. Ich bitte diese zu entschuldigen.

Puh, habt ihr alle schlecht gefrühstückt oder ist das hier der normale Umgangston?
 
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