• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradurlaub in der Toskana

romeo

Neuer Benutzer
Hallo!
Anfang Mai planen wir mit unseren Rennrädern in der Toskana Urlaub machen. Wir suchen eine Unterkunft für 2 Personen, die strategisch günstig ist und von dort aus Radtouren zu starten, Besichtigungen und auch mal Relaxen am Strand. Wir möchten gerne landestypisch wohnen, kein Hotel, eine Ferienwohnung evtl. mit Frühstück von wo man auch mit dem Rennrad losfahren kann. Das ist bei unserer Suche bisher das Problem, da die meisten Landgüter etc. nur über unbefestigte Wege oder Schotterpisten zu erreichen sind. Wir freuen uns über alle Tipps und Infos und hoffen, dass wir das Richtige finden. Vielen Dank, Ligr romeo

Anzeige

Re: Rennradurlaub in der Toskana
AW: Rennradurlaub in der Toskana

Hallo!
Anfang Mai planen wir mit unseren Rennrädern in der Toskana Urlaub machen. Wir suchen eine Unterkunft für 2 Personen, die strategisch günstig ist und von dort aus Radtouren zu starten, Besichtigungen und auch mal Relaxen am Strand. Wir möchten gerne landestypisch wohnen, kein Hotel, eine Ferienwohnung evtl. mit Frühstück von wo man auch mit dem Rennrad losfahren kann. Das ist bei unserer Suche bisher das Problem, da die meisten Landgüter etc. nur über unbefestigte Wege oder Schotterpisten zu erreichen sind. Wir freuen uns über alle Tipps und Infos und hoffen, dass wir das Richtige finden. Vielen Dank, Ligr romeo

Hi Romeo,

die Toskana ist ein ziemlich grosses Gebiet. Kannst du das etwas eingrenzen. Wollt ihr in der Nähe irgendeiner grösseren Stadt sein, wie weit maximal vom Strand entfernt?

Hallo! Vielen Dank für die Nachricht. Wir würden gerne im "Großraum" Florenz, Siena, San Gimignano Station machen. Also im Prinzip irgendwo in der Gegend strategisch günstig, dass man diese Städte an den radfreien Tagen für Besichtigungen gut anfahren kann und nicht ewig weit weg ist. Vielen Dank! Gruß romeo

Hatte ich jetzt vergessen zu erwähnen, wir werden sicherlich ab und zu auch einen Strandtag einlegen, der sollte auch mit dem Auto ganz gut erreichbar sein. Danke, LiGr romeo

Mein Chef, der sich da unten gut auskennt, hat mir den Tipp gegeben, möglichst weit südlich in die Toskana zu fahren.
Also eher die Gegend um Grosetto oder noch südlicher.
In der Gegend, die du momentan anpeilst, war es ihm zu überlaufen und touristisch.
Auch die Strände und Natur allgemein soll laut seinem Angaben im Süden eher noch schöner sein.

LG
TINA

P.S. Von da unten biste mit der Fähre auch mal schnell nach Elba oder Sardinien gehuscht für nen schönen Tagesausflug mit dem Rad.

Mein Chef, der sich da unten gut auskennt, hat mir den Tipp gegeben, möglichst weit südlich in die Toskana zu fahren.
Also eher die Gegend um Grosetto oder noch südlicher.
In der Gegend, die du momentan anpeilst, war es ihm zu überlaufen und touristisch.
Auch die Strände und Natur allgemein soll laut seinem Angaben im Süden eher noch schöner sein.

LG
TINA

P.S. Von da unten biste mit der Fähre auch mal schnell nach Elba oder Sardinien gehuscht für nen schönen Tagesausflug mit dem Rad.

Nach Elba lässt sich ja noch huschen, aber nach Sardinien dauert es schon etwas und dürfte fürt einen Tag auch nicht ganz billig sein.

Ehrlich gesagt gefällt mir das italienische Festland zum Radfahren besser.

Gruss, Lukas

Hallo,
mein Tip, schreib Bluely (hier im Forum) an. Er kennt sich super in der Toscana aus und hat mir letztes Jahr, sehr Gute Tips gegeben.
Ich war in der direkten Nähe von Pienza. Was dir aber zu weit östlich ist.

Gruß
Basti

Hallo! Vielen Dank für die Nachricht. Wir würden gerne im "Großraum" Florenz, Siena, San Gimignano Station machen. Also im Prinzip irgendwo in der Gegend strategisch günstig, dass man diese Städte an den radfreien Tagen für Besichtigungen gut anfahren kann und nicht ewig weit weg ist. Vielen Dank! Gruß romeo

Also ich bin öfters in der Gegend und kann Dir aus dem Blickwinkel Deiner Vorstellung wärmstens Volterra ans Herz legen - wunderschöne Radfahrgegend, nahe an den genannten Städten und auch zur Küste nicht wirklich weit. Weiterer Vorteil: Anfang Mai kann es in den Höhenlagen der Toscana noch recht frisch sein - hab da schon Schneefall gehabt :eek:. Von Volterra aus kannst Du aber ganz schnell an die flachere Küstenregion fahren, wo es dann mit Sicherheit schon recht warm ist.

Ich/Wir haben immer auf Landgütern mit Schotter-Zufahrten gewohnt. Aber das willst Du ja nicht. Unterkünfte findest Du aber auch in Volterra selber genug. Einfach googlen. Findest Du ganz schnell.

Kann toscana auch nur zustimmen! Rund um Volterra ist es recht schön Rad zu fahren .
Mein lieblingsgebiet ist aber das Val d Orcia bei Pienza mit dem Monte Amiata im Hintergrund ! Einfach traumhaft!!!

Micha

Kann toscana auch nur zustimmen! Rund um Volterra ist es recht schön Rad zu fahren .
Mein lieblingsgebiet ist aber das Val d Orcia bei Pienza mit dem Monte Amiata im Hintergrund ! Einfach traumhaft!!!

Micha

Das ist landschaftlich natürlich noch schöner :love:. Das sehe ich genaus so wie Du. Aber halt schon ne Ecke weg von Florenz, das man gesehen haben sollte :love:. Und ne Ecke weiter zur Küste :o. Aber im September, wenn die einheimischen und ausländischen Tourimassen weg sind, es immer noch schön warm ist und die roten Trauben kurz vor der Ernte stehen ... :love:. Wenn man dort keinen Spaß am RR fahren hat, dann weiss ich es nicht :).

Das ist landschaftlich natürlich noch schöner :love:. Das sehe ich genaus so wie Du. Aber halt schon ne Ecke weg von Florenz, das man gesehen haben sollte :love:. Und ne Ecke weiter zur Küste :o. Aber im September, wenn die einheimischen und ausländischen Tourimassen weg sind, es immer noch schön warm ist und die roten Trauben kurz vor der Ernte stehen ... :love:. Wenn man dort keinen Spaß am RR fahren hat, dann weiss ich es nicht :).

Hehe, das sind aber viele :love:
Ich kann dich aber verstehen, was man im Apennin mit dem Rennrad erleben kann verdient wirklich viele :love:

Gruss, Lukas

Bei der Unterkunft empfiehlt sich agriturismo. Das sind Bauern-/Landhäuser die als Ferienhäuser-/wohnungen umgebaut wurden. Das ist wirklich meist wunderschön und bezahlbar. Mit Essen kann man sich super super versorgen.

Ich war einmal im September zwischen Volterra und San Gimignano und das war traumhaft. Beim nächsten mal werde ich aber südlich von Siena Quartier suchen. Richtung Montepulciano. Da gibt es nochmal richtig fette Hügel und man ist etwas abseits der Massenströme um Florenz, Lucca, Pisa und Siena.

Bei der Unterkunft empfiehlt sich agriturismo. Das sind Bauern-/Landhäuser die als Ferienhäuser-/wohnungen umgebaut wurden. Das ist wirklich meist wunderschön und bezahlbar. Mit Essen kann man sich super super versorgen.

....

Absolut d'accord. Agriturismo-Häuser sind auch für mich die 1. Wahl (meinte ich in meinem ersten Beitrag hier) - allerdings nur in der Vor- oder Nachsaison, in der Hauptsaison reichlich teuer :eek:. September ist schon Nachsaison und daher schon wieder etwas günstiger.

Ein link zu Agriturismo-Häusern.

Absolut d'accord. Agriturismo-Häuser sind auch für mich die 1. Wahl (meinte ich in meinem ersten Beitrag hier) - allerdings nur in der Vor- oder Nachsaison, in der Hauptsaison reichlich teuer :eek:. September ist schon Nachsaison und daher schon wieder etwas günstiger.

Ein link zu Agriturismo-Häusern.

Finde ich auch. Vor allem wenn man noch des Italienischen mächtig ist kann man lustige Geschichten oder Leute kennenlernen

Zurück