• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Moin Essener,
ich bin auf der Suche nach einer einigermaßen verkehrsamen Nord-Süd Route durch Essen. Könnt ihr mir Tipps, bzw. Schleichwege verraten, wie ich von Bottrop kommend am geeignetsten in den Süden gelange?

Gruß
GelsenPT

Du kannst die Trasse Richtung Zollverein ab Nordsternpark nehmen. Die ist breit und bis auf 50 Meter durchgehend asphaltiert. Einstieg wäre an der Fischerstrasse. Die Trasse bringt dich bis zur Schönscheidtstr. Ab da habe ich den Weg zur Ruhr mal mit eingezeichnet den ich häufiger fahre. Der Verkehr ist da noch soeben erträglich. Die beiden letzten Hauptstraßen (Krayer und Grenoble) sind die verkehrsstärksten aber es geht leicht bergab um man kann im Verkehr mitschwimmen. Beide kann man aber auch über die parallel verlaufenden Nebenstraßen umgehen.
 

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
ja cool-danke. Ist eventuell eine Alternative. Kennst du vielleicht die "Wasser-Route"?

Gruß
GElsenPT

Also zumindest der Begriff sagt mir nichts. Aber wir kennen hier im "Süden" derart viele schöne Routen, auch welche die nur an der Ruhr entlang gehen, da würde es mich nicht wundern wenn die einfach jemand nur so nennt.
 
Ja, ok, wenn man nur 'rauf und 'runter fährt ist der Schnitt im Eimer - sollte aber ein gesunder Mix sein, denn man will beim "Reisen" ja auch was von der Welt sehen. Eine hiesige MTB-Truppe fährt 30km bei 600Hm - da bleibe ich ja fast vor der Haustür!!! Ich hatte heute knapp 900Hm, aber das geht hier bei uns ja schnell. Ein Anstieg für 24-36 bei 100er Trittfrequenz war auch dabei - da hab ich jedes einzelne Blatt gespürt, das unter dem Hinterrad weggerutscht ist. Ich muß sagen, so ganz nutzlos ist diese Übersetzung nicht - das war hartes Training.


Das ist aber doch nicht langweilig. Habe hier vor der Tür ja auch die Möglichkeit, finde das super. Und irgendwie findet man immer neue "Wege" in Bereichen die man glaubt zu kennen.

Wenn Du da mit ner 100 TF hochgekommen bist war es nicht glitschig genug. :D Aber Trittfrequenztraining geht in den kleinen Gängen auch ohne Steigung recht gut wie ich finde.
 
Also zumindest der Begriff sagt mir nichts. Aber wir kennen hier im "Süden" derart viele schöne Routen, auch welche die nur an der Ruhr entlang gehen, da würde es mich nicht wundern wenn die einfach jemand nur so nennt.
Schade. Es ist wohl eine Route die vom Rhein-Herne-Kanal ins Ruhrtal nach Werden geht. Scheint für mich ( komme aus Richtung BOT-Grafenwald ) eine günstige Strecke zu sein, nur weiß ich leider nicht, ob diese Trasse rennradkompatibel ist.

Gruß
GelsenPT
 
Vielleicht hilft Dir gpsies ein wenig weiter, die Suche nach Wasserroute spuckt z.B. folgenden link über Borbeck aus. Der Abschnitt bis zur Grugatrasse soll dann wohl die Wasserroute sein?! Von der Grugratrasse (nicht asphaltiert aber bei Trockenheit auch mit dem Rennrad befahrbar) aus gibts auch immer wieder Wegweiser Richtung Kettwig und Werden. Ob das ansatzweise fürs Rennrad befahrbar ist, weiß ich nicht. Schätz aber eher, daß man da über kurz oder ang auf einen der üblichen straßenbegleitenden Radwege weggenötigt wird.
 
Das Wochenende naht unaufhaltsam - was sind eure Pläne? Ich hab schon wieder ein Auge auf Aktivitäten im Gelände geworfen. Sonntag soll es regnen, aber Samstag relativ mild und trocken sein.

 
Bin raus. Reicht ja auch echt, wenn ich die Chaoten dann Samstag Abend alle sehe! :eek:



Das würde ich ja eigentlich zu gerne mal anschauen! :D
Jörg
Habe noch Platz im Auto. Kann dich gerne abholen.

können wir zusammen fahren?! ich weiß zwar noch nicht in welcher himmelrichtung kaarst liegt, aber sag mir doch mal eine abfahrtszeit, dass wir dann aber vor zwölf da sind (radausgabe und pedalen wird etwas dauern).
Samstag wär ich zum mitfahren zu motivieren.
 
Volker, mit wem fährst Du denn Sonntag? Wir sollten wohl etwas früher da sein (ca. 11.15), da sich das Prozedere mit Radausgabe etc. doch etwas hinziehen kann.

Samstag möchte ich möglichst lange und viel fahren. Daher fände ich zwei Stunden rollen eher langweilig. Falls sich niemand finde, werde ich wohl mit dem Crosser Richtung E-Schweiz aufbrechen.
 
Kommst du Samstag Uwe?
Hatte jetzt nicht so richtig drauf geachtet; Du meintest wohl den Umtrunk - dachte ihr trefft euch Freitag abend und nicht Samstag - als Nicht-Essener tu ich mich etwas schwer dazuzustoßen. Wenn ich näher dran wohnen würde, wäre ich vermutlich auch schon in der ERG und wäre auch dabei.

 
Hat nix mit ERG zu tun Samstag - ist ein Forums-Treff. Auto einsteigen, losfahren und ankommen. Selbiges mache ich auch :)
 
Morgen wollte ich auf jedenfall auch eine drei-Stunden-Tour fahren. Vorschläge?

PS. Ist heute spät nachmittag jemand unterwegs...?
 
Zurück
Oben Unten