• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtransport kurz - langstrecken

Turwaithril

Neuer Benutzer
Erstmal an alle ein "HALLO" :)
Bin neu hier und finde dieses Forum sehr hilfreich!

Ich habe nun zum Thema "Radtransport" wie ich denke alle Beiträge durchgelesen. So richtig schlau bin ich daraus aber leider nicht geworden, daher ein neuer Thread mit meinen vorhandenen "Materialien" und Wünschen :)

Also:
Radausstattung (bzw Teile davon)
Alurahmen 6061 T4/T6 double butted>>>>
RahmenAlu Race 6061 T4/T6 double butted
Rahmenhöhe 54
GabelMartec Carbon mit Aluschaft

Auto:
Opel Corsa C 5 Türer

Wünsche:
Kurzstreckentransport des Rades innerhalb und in die Randgebiete von Hamburg (nur ich)
Transport von 2 Rennrädern und 2 Personen über mehrere Kilometer (generell bei 2 Personen passen die Räder nicht mehr in den Corsa schätze ich) Reisen mit viel Gepäck

Bereits vorhanden:
MontBlanc Dachgepäckträger
KEIN Fahrradhalter (bzw nur einer für mein Trekkingbike, ist noch das ältere MontBlanc System)

Vorstellung / Fragen:
Ich denke, dass ich das Rad bei Kurzstrecken mit abgebauten VOrderrad im Auto transportieren werde.
Da wir aber durchaus auch zu 2 fahen mit 2 Rädern und viel Gepäck müsste ich die Räder auf dem Dach transportieren.
Welchen Radhalter würdet Ihr mir empfehlen?
Lieber mit Gabelhalter oder einer ohne Abbau des Vorderrades?

Könnet Ihr mir viel. auch schon ein Produkt empfehlen?
Eckdaten sind ja vorhanden ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Turwaithril

AW: Rennradtransport kurz - langstrecken

http://www.bike-inside.de/
für den absolut sicheren Transport IM Auto. Mit sicher meine ich keine umherfliegenden Teile im Auto bei Vollbremsung oder worst case Unfall. Auch die billigste Lösung.
Nachteil: Bem Corsa werden wahrscheinlich auch die HR raus müssen, muss man testen.

Kupplungsträger ist die Alternative, aber auch teuerste Lösung (Anhängerkupplung plus Träger ca 700€.
Dachträger finde ich weniger praktisch, dafür etwas billiger.

Man soll sich aber nicht vertun, wie lange es dauert ein Rad auf einem Aussenträger reisefertig und sicher zu fixieren. Mit Bike-Inside dauert es nur unwesentlich länger.

für den absolut sicheren Transport IM Auto.

jo, stimmt! Aber doch bestimmt nicht in einem CORSA anwendbar :rolleyes:
Ich hab nen Golf, der ist wohl etwas größer als ein Corsa, da reicht es, wenn ich die Rückbank umlege und das Rad ohne Vorderrad reinlege. Zur Not könnte man dort auch zwei Räder übereinander (mit ner dicken Decke dazwischen) transportieren. Was die Sicherheit betrifft: einfach mit Spanngurten (beim Golf sind dafür Ösen angebracht) festzurren ;)

Hallo Turwaithril

Ich transportiere bei vollem Wagen die Räder auch auf dem Dach. Dazu hab ich ein Fahrradhalter bei dem man das Vorderrad ausbaut und die Gabel in den Halter klemmt. Bisher hab ich, außer Insektenleichen am Rad, keine schlechten Erfahrungen gemacht.

http://www.bike24.net/p11921.html

gruß Stephan

Hallo Turwaithril

Ich transportiere bei vollem Wagen die Räder auch auf dem Dach. Dazu hab ich ein Fahrradhalter bei dem man das Vorderrad ausbaut und die Gabel in den Halter klemmt. Bisher hab ich, außer Insektenleichen am Rad, keine schlechten Erfahrungen gemacht.

http://www.bike24.net/p11921.html

gruß Stephan

Den Träger kann ich nur empfehlen und gegen die Insektenleichen gibt's auch Abhilfe. Früher habe ich auf längeren Fahrten in den Radurlaub die Gabelscheiden mit Isolationsummantelungen für Heizungsrohre geschützt. Den Lenker habe ich mit Plastikfolie eingewickelt (schön stramm mit Klebeband sichern, damit's nicht flattert oder wegfliegt). War mir auf die Dauer zuviel Verpackungsaufwand. Seit ein paar Jahren habe ich einen Überzieher von Rose (Bike Defender oder so ähnlich). Das Teil lässt sich leicht montieren, hält die Fliegen vom Rad und ist waschbar. Ansonsten: Kombi kaufen.

Viele Dank für die Tipps, dann wirds wohl der Träger werden.
Kombi ist mir aktuell zu viel Geld ;)

Hat schonmal jemand Kreppband zum Abkleben des Lenkers verwendet. Ist billig und lässt sich leicht verarbeiten und wieder entfernen.

Wie löst ihr das Problem, das sich die Kurbel auf dem Dach während der Fahrt dreht ?

Ich nutze je nach situation und Auto entweder den hier klick
oder
Eckla Porty

Das Thule Teil ist auf jedenfall Hochgeschwindigkeitssicher wenn es mal wirklich schnell gehen muß.

Hat schonmal jemand Kreppband zum Abkleben des Lenkers verwendet. Ist billig und lässt sich leicht verarbeiten und wieder entfernen.

Wie löst ihr das Problem, das sich die Kurbel auf dem Dach während der Fahrt dreht ?
Der Dreck läßt sich mit Baby Feuchttüchern so einfach entfernen da lohnt sich das abkleben nicht wirklich. Ich hab früher Frischhaltefolie dafür benutzt aber inzwischen greif nach Transport einfach zum Penaten Babytuch.
Die Kurbel einfach mit einem Kabelbinder fixieren.

mfg
rob

Ok...

Klappt das mit den Tüchern auch am Lenkerband ?

Wo machst du den Kabelbinder fest ? An der Kettenstrebe oder am Umwerfer ?

Ok...

Klappt das mit den Tüchern auch am Lenkerband ?
Ja, aber nicht ein paar Tage stehen lassen :D Wobei bei meinem schwarzen Lenkerband würde es eh nicht auffallen

Wo machst du den Kabelbinder fest ? An der Kettenstrebe oder am Umwerfer ?

Am Umwerfer ? :eek::eek::eek: Hab ich noch nicht versucht aber mir leuchtet auch nicht ein wie man darauf kommen könnte :confused: Oder meinst Du am Sattelrohr ?
Nein, einfach an die Kettenstrebe. Bei langen Reisen montier ich die Pedale ab und ziehe den Kabelbinder durchs Pedalloch, ist aber eigentlich nicht nötig.

mfg
rob

J
Am Umwerfer ? :eek::eek::eek: Hab ich noch nicht versucht aber mir leuchtet auch nicht ein wie man darauf kommen könnte :confused: Oder meinst Du am Sattelrohr ?

Nein meinte schon den Umwerfer. Denke das kann der ab.

Wie ich drauf komme: Am großen Kettenblatt durch die Löcher im Blatt und dann in den Umwerfer einfedeln.

Na dann mache ich das an der Kettenstrebe, wobei da der Lack ja beschädigt werden könnte.

Du kannst auch einfach das Hinterrad nehmen. So werden die meisten Räder von den Herstellen in Kartons fixiert.

Mein Tip zum Transport ist eine Anhängerkupplung kaufen und dann einen Uebler oder ähnliche Halter. Schnell montiert und sicher.

für den absolut sicheren Transport IM Auto. Mit sicher meine ich keine umherfliegenden Teile im Auto bei Vollbremsung oder worst case Unfall. Auch die billigste Lösung.
Nachteil: Bem Corsa werden wahrscheinlich auch die HR raus müssen, muss man testen.

Kupplungsträger ist die Alternative, aber auch teuerste Lösung (Anhängerkupplung plus Träger ca 700€.
Dachträger finde ich weniger praktisch, dafür etwas billiger.

Man soll sich aber nicht vertun, wie lange es dauert ein Rad auf einem Aussenträger reisefertig und sicher zu fixieren. Mit Bike-Inside dauert es nur unwesentlich länger.

Ich bin mittlerweile ein freund von dem hier http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3524.html

Verrutscht nicht auch ohne festzuzurren und es gibt auch allerlei Halter für die unterschiedlichsten Achsen.

Gruß

CORSA? Ich denke mal ein größeres Auto wäre die Lösung!? Warum einen Kleinwagen fahren und dann mit allem möglichen Zubehör die Transporttauglichkeit erhöhen?

punto_2009_pic_004.jpg

So, heute fertig geworden. Der 1.1 55PS Motor bringt es immerhin noch auf 150km/h (laut Tacho).

Und die Räder sind bombenfest, da wackelt nichts !

@Sachsentour

WEIL mal genau zweimal im Jahr ein Rad transportieren muss. Da lohnt eigentlich kein großes Auto.
Das haben aber 90% der deutschen nicht verstanden, alle fahren VANS und dicke Kombis, man will ja mal was "durchladen".
Würde man sich für das "duchladen", was zweimal im Jahr ist, einem Transporter mieten, wäre das bedeutend günstiger als das ganze Jahr ein zu großes Auto zu fahren. Aber Autos sind ja in unseren Gesellschaft Statussymbole und Penisverlängerungen.

Der Spruch musste ja kommen!
Ein großes Auto muss keinen großen Motor haben und nicht mehr Kosten verursachen, als ein kleines.
Dazu kommt, dass ich mit 1,93 m und 0,95 m SL leider sogar in relativ großen Autos kaum Platz finde.
Vermutlich wird dein "1.1 55 PS Motor" bei "immerhin noch 150km/h" mehr Sprit vertilgen als ein moderner 150 PS Kombi!

So, heute fertig geworden. Der 1.1 55PS Motor bringt es immerhin noch auf 150km/h (laut Tacho).

Und die Räder sind bombenfest, da wackelt nichts !

@Sachsentour

WEIL mal genau zweimal im Jahr ein Rad transportieren muss. Da lohnt eigentlich kein großes Auto.
Das haben aber 90% der deutschen nicht verstanden, alle fahren VANS und dicke Kombis, man will ja mal was "durchladen".
Würde man sich für das "duchladen", was zweimal im Jahr ist, einem Transporter mieten, wäre das bedeutend günstiger als das ganze Jahr ein zu großes Auto zu fahren. Aber Autos sind ja in unseren Gesellschaft Statussymbole und Penisverlängerungen.

Idealer Transporter :aetsch:

Kostet nicht wesentlich mehr als ein "popeliger" Corsa - ist quadratisch, praktisch, gut. Mit Abwrackprämie, Händlerprämie und geschickter Verhandlung nicht teurer als ein guter Carbonrenner.

Damit sind viele Transportprobleme lösbar, der Unterhalt der "Karre" ist garantiert nicht höher als bei 'nem Corsa, Polo, Golf o. ä.

Wenn ich selbst nicht ein deutlich pracktischeres Wägelchen mein eigen nennen würde (T4 Trapo), wäre das durchaus eine Option.

Aber der T4 ist halt unschlagbar: Schiebetür auf, Rad quer hinter die Vordersitze gelehnt, Tür zu - abfahren :aetsch: Es geht eben nichts über einen begehbaren Kofferraum - man hat auch immer die Umkleidekabine dabei.
Kosten: Übersichtlich :) : LKW-Besteuerung, LKW-Versicherung, zw. 6,5 und 7,5 Liter Diesel im Schnitt (habe von Stuttgart nach Meran über Autobahn und Alpenpässe 'nen knappen 6,8 l/100km-Verbrauch gemessen - das geht kostenmäßig zu machen, zumal der Diesel z. Zt. gut 20 Cent günstiger ist wie Benzin :cool:

Ganz nebenbei: 150km/h mit Rädern auf dem Dach halte ich schon für sehr gewagt - abgesehen von der Verbrauchserhöhung um mehrere Liter/100km.

Idealer Transporter :aetsch:

Kostet nicht wesentlich mehr als ein "popeliger" Corsa - ist quadratisch, praktisch, gut. Mit Abwrackprämie, Händlerprämie und geschickter Verhandlung nicht teurer als ein guter Carbonrenner.

Über den habe ich auch mal nachgedacht, gescheitert ist es daran das er säuft ohne Ende, größer 10l/100km war so der Durchschnitt den ich mitbekommen habe.
Jetzt habe ich den hier http://www.peugeot.de/ihr_peugeot/modelrange/modell.php?ppdb_alias=partner_tepee es können drei Räder rein und drei Personen, brauch ca.7l/100km Super.
Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Der Spruch musste ja kommen!
Ein großes Auto muss keinen großen Motor haben und nicht mehr Kosten verursachen, als ein kleines.
Dazu kommt, dass ich mit 1,93 m und 0,95 m SL leider sogar in relativ großen Autos kaum Platz finde.
Vermutlich wird dein "1.1 55 PS Motor" bei "immerhin noch 150km/h" mehr Sprit vertilgen als ein moderner 150 PS Kombi!

Zusätzliches Gewicht kostet mehr Sprit.

Zusätzliches Gewicht kostet mehr Sprit.

So ein Käse! Hinter dem Luftwiderstand tritt das Gewicht beinahe in die letzte Reihe der unbedeutenden Einflüsse zurück. Genau wie beim Rad, wo 20 % Gewicht egal sind aber ein Rennlenker alles reißt!

Bei 150 km/h isses Gewicht Schnuppe!

Ach und wie sonst soll ein BMW 320d mit um die 180 PS und 1,5 Tonnen Leergewicht mit unter 5 Litern Diesel auskommen?

Zurück